Neue Grafikkarte für Guild Wars 2

Terenor20

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für Guild Wars 2

Salute,

ich habe mir vor einem Jahr beim online Händler one.de einen Rechner gekauft. Damals war Geld knapper als heute und ich habe grad bei der Grafikkarte damals gespart. Da ich aber a) vermehrt am PC zocke und b) Geld etwas mehr vorhanden ist und ich c) nicht mit der Grafik Leistung meines Systems bei Guild Wars 2 zufrieden bin führt mich das zu der Frage welche neue GraKa ich kaufen soll.

Selbige Frage möchte ich als Laie gern an euch stellen.

Die Karte soll Skyrim und GW 2 mit hohen Einstellungen bei 1080p packen. Ich nutze 2 Monitore (zum zocken aber nur einen), 2 Anschlüsse sollten daher dran sein. Wichtig wäre auch ob mein Netzteil und die Belüftung ausreicht. Kostenpunkt sagen wir mal 300 € wenns ne sinnvolle günstigere Variante gibt sag ich natürlich auch nicht nein.

Infos zum System aus der damaligen Rechnung:

- Netzteil: 500 Watt Netzteil, OEM, normale
- Gehäuse: Cooltek K3 Evolution Midi Tower
- Zusatzinfo: Falls erwünscht, bitte auswählen
- Mainboard: MSI GF615M-P33 (Chipsatz: Geforc
- Prozessor: Athlon II X4 640 AM3 4x 3.0GHz
- CPU Kühler: AMD zertifizierter Kühler
- Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
- Grafikkarte PCI-E: 1024 MB ATI Radeon HD 5770, DVI,

Dazugekommen ist seitdem nur noch ne weitere 500GB Platte.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Grüße

Terenor

AW: Neue Grafikkarte für Guild Wars 2

Danke schonmal für den Link.

Dann ist bei mir die CPU der limitierende Faktor? Wie hängt das zusammen? ohne das ich jetzt ein Faß aufmachen möchte

Wenn die CPU limitiert, erreichst du z. B. in einem Spiel nicht mehr als 45FPS, egal wie schnell die Grafikkarte ist.
Wenn die GPU limitiert, ist es egal wie hoch die CPU getaktet ist, das Spiel wird nicht schneller laufen.

Du nutzt ja zum Glück einen Quadcore, dieser ist aber leider nicht mehr der schnellste.

Heißt im Klartext, mit der HD 7870 wirst du in Spielen die sehr grafiklastig sind, auf jeden Fall einen Unterschied bemerken. Spiele die sehr CPU-lastig sind, werden aber nicht viel schneller laufen.
Kannst du hier mal vergleichen:
Test: Intel

Dort ist deine CPU zwar nicht mehr dabei, du kannst sie aber ziemlich weit unten dazu zählen.

Der Athlon II 640 ist vergleichbar mit dem A8-3870.

Was hast du denn damals für den PC gezahlt, nur Interesse halber.

Verstehe.

Hab jetzt ein paar Tests zu der Karte gelesen und das macht nen guten Eindruck. Mein Netzteil und meine Lüftung sollten mit der klar kommen ?

Und da jetzt ein wenig vom Budget übrig ist stellt sich mir die Frage ob ich gleich noch mein Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüste. Würde sich das Positiv bemerkbar machen oder wäre das völlig für die Katz. Wobei ich natürlich im Hinterkopf habe das ich die Ram Speichereinheiten in einen zukünftigen neuen PC ja problemlos mit nehmen kann.

Der Empfehlung mit der 7870 stimme ich zu:daumen: Hier noch einmal was zum Thema GPU/CPU:

ist zwar schon etwas älter, passt aber immer noch;) Natürlich kannst du bei den günstigen Preisen deinen Arbeitsspeicher verdoppeln, 4GB RAM reichen aktuell aber meist noch für Games aus.

Gruß

m.tomshardware.com/reviews/guild-wars-2-performance-benchmark,3268.html

Sollte klarheit geben für Gpu und Cpu.
Mit der 7870 wirst du nichts falsch machen.

Zurück