Neue Grafikkarte für ein abgestimmtes System (Alt: GTX570)

Mr.Fore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte für ein abgestimmtes System (Alt: GTX570)

Ich sag mal Hallöchen,

Folgendes ist mein aktuelles System:
- Fractal Design Define R3 Black Pearl- Intel i5-2400 @ Asus P8H67
- Thermalright HR-02 Macho- 16 GB 1333er Corsair
- be quiet! Pure power L8 (530W)
- Asus ENGTX570 DCII
- Samsung SpinPoint F3 1000GB
- Crucial M4 SSD 64GB- LG GH22NS50/70
- Samsung Syncmaster P2770FH (1920 x 1080)

Ich bin grundsätzlich mit der Leistung zufrieden, CPU- und Gehäuselüfter sind UNHÖRBAR. Einzig die Grafikkarte gibt im idle einen deutlich wahrnehmbaren Brummton von sich (mit MSI Afterburner auf 10% (!) Lüftergeschwindigkeit). Unter Last kann sie dann durchaus etwas lauter werden...

Ich möchte einen kleinen Leistungsschritt machen - eine neue Graka soll her: N Schwung mehr Leistung und mit Hauptaugenmerk auf die Lautstärke im idle...Das Budget sollte um die 350 Euro liegen. AMD oder nVidia ist mir erst einmal egal - solange es keine deutlichen Nachteile gibt... Bin nicht so der OCler (Trau ich mir nicht zu). Ne Wasserkühlung zu verbauen, dürfte meine handwerklichen Kenntnisse übersteigen. Einen Grafikkartenlüfter austauschen wäre n Grenzfall, mit Anleitung aber machbar...

Prioliste ist also:1. Laustärke im idle, 2. Leistungszuwachs, 3. Soll die andere Hardware nicht abhängen 4. Preis

Für Tipps, Anregungen und Testberichte wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank :-)

AW: Neue Grafikkarte für ein abgestimmtes System (Alt: GTX570)

Danke soweit,...

In diesem Bereich hatte ich mich bereits auch schon umgesehen.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Lautstärke. Bei jeder der Karten gibt es zwei, drei Leute die sagen: Unhörbar. Zwei, drei weitere sagen: im idle deutlich zu hören oder unter Last laut wie zehn Hubschrauber...

Meine ASUS-Karte wurde vielerorts auch als extrem leise angepriesen - ich bin damit nicht zufrieden...

Hat jemand eine GTX670 oder eine 7970er mit PERSÖNLICHER Erfahrung über die Lautstärke idle/Last. Oder Tests dazu?

Mit persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen das die Asus 7950 sehr leise ist. :D Allerdings ist das der kleine Bruder der 7970.
Die Asus 670er ist die leisest Luftgekühlte Variante auf dem Markt, gibt auch ein haufen Tests dazu, hab bloß grad kein Link parat. DA am smartphone.

Ich habe meine Asus HD7970 non ghz edition in einem lianli pc v2010 drinnen und muss sagen, die hoert man nicht wirklich. Klar unter last nach 3 Stunden Anno oder farCry3 brummt die schon ein wenig aber das machen ja alle. Eine absolut leise karte unter luft nur dann wenn passiv oder halt unter wasser.
Kann daher sagen, dass mir die asus 7970 gut gefaellt (auch wenn ich die ein wenig ueber preis gekauft habe); das ist aber jetzt nicht thema :-).

Muss jedoch dazu sagen, das mein gehaeuse gedaemmt ist. Geht halt stark au lasten der hitzeentwicklung aber hoeren tut mans dadurch kaum.

Okay, dann mag ich der ASUS vielleicht doch vertrauen (obwohl sie meiner 570er sehr ähnlich sind und deshalb mit dem Vorurteil leben muss, nicht ansatzweise so leise zu sein wie angekündigt)...

Die Frage ist jetzt:
#1 ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
#2 ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
#3 ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
#4 ASUS GTX670-DC2-4GD5, GeForce GTX 670, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0340-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wtf?! 0.o

Wie soll ich denn ungefährt erahnen, wie weit die Performance auseinanderliegt? :-D

Danke für eure Hilfe!

#1 Die DC2 ist die normale Karte. (915MHz)
#2 DIe DC2OG ist ein bisschen übertaktet. (980MHz)
#3 Die DC2T ist ein paar MHz mehr übertaktet. (1058MHz)
#4 Die DC2-4GD5 hat 4GB Speicher (anstatt der 2GB der restlichen Karten)

Nen großen Performanceunterschied wirst du da net merken. Ich würde einfach die günstigste der 2GB Varianten nehmen.

Mit persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen das die Asus 7950 sehr leise ist. :D Allerdings ist das der kleine Bruder der 7970.
Die Asus 670er ist die leisest Luftgekühlte Variante auf dem Markt, gibt auch ein haufen Tests dazu, hab bloß grad kein Link parat. DA am smartphone.

Da ist meine Antwoert ja schon Stunden vorab gegeben worden :D

Die 7950 ist "nur" knapp 24% schneller als ne 570.
Würde schon zur 670 bzw. 7970 greifen. Diese sind 33% bzw. 35% schneller.

Diese sind 33% bzw. 35% schneller.

Als die 570 oder als die 7950?

Es wären nämlich 65 € und zwei Vollversionen, die da im Raum stehen... für 9% lohnt sich das nich, bei weiteren 33% müsste man schon nachdenken...

HD7970 sind auch sehr gut übertaktbar wo du nochmal so locker bis 10-20% + Leistung draufschlagen kannst :daumen:

Nimm die normale Asus 670 :).

Habe sie auch bei mir drin und sie ist wirklich
sehr leise.
Außerdem boostet diese bei mir schon automatisch auf 1190 MHz.
:)

Also ich wuerd zu einer HD79xx greifen.
Hatte vorher eine Asus EAH6950 in einem ungedeammten Gehaeuse und muss sagen, die war auch sehr sehr leise. Meine jetzige Karte (Asus HD7970). Ist sehr leise und laeuft einwandfrei. Habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit Asus gemacht. Ist glaub ich ein wenig teurer als andere Kartenhersteller...
Muss ja keine Asus sein wenn dir die zu teuer oder so sind, aber ne HD79xx ist schon was feines und von der Leistung auch keine Kostverschmaeher. Glaube, das AMD Karten guenstiger sogar sind als Nvidias? Also Karten mit vergleichbarer Leistung.
Und bei AMD bekommste jetzt noch zwei Spiele dazu. Wunderbar :-))). Haett ich mir damals nicht beim ersten Never Settle Paket die 7970 geholt, wuerd ichs jetzt nachholen (auch wenn ich dann FarCry3 nicht haette).
Also ist doch schon eigentlich alles gesagt :D

Also wenn du ca. Ne halbe Stunde Geduld mitbringst, um die Lüfterkurve anzupassen, solltest du eine Gigabyte 7970 in betracht ziehen. Mit eigener Lüfterkurve in meinem Gehäuse (Phantom 410, also leicht geöffnete Seitenwand) unhörbarz und schneller als eine 670, zudem auch noch günstiger.:hail:

Genau die. Ist dir MSI Afterburner ein Begriff? Damit kann man nicht nur übertakten, sondern auch eigene Lüfterprofile erstellen. Eine Lüfterkurve sieht aus wie ein Diagramm, in dem du mit unterschiedlichen Punkten eine Kurve erstellest, bei welcher Temperatur der Lüfter wie drehen soll.
Meine geht nicht über 63 Grad, und wie gesagt flüsterleise:hail:

Jo, das kenn ich - hab damit oder EVGA Precision X meine Lüfter auf 10% runtergeschraubt... Deutlich hörbar... ^^ Ich finde die beiden (!) aber auch sehr klein, d.h. hohe Drehzahl. Bei den drei großen Schrauben auf der 7970 dürfte es deutlich gemächlicher zur Sache gehen - bei besserer Kühlleistung...Danke dir! Die ziehe ich ernsthaft in Erwägung.

Zurück