Neue Grafikkarte für bestehendes System

paradigm_shift

Kabelverknoter(in)
Neue Grafikkarte für bestehendes System

Hallo zusammen,

gerade überlege ich, meine alte Grafikkarte durch ein anderes Modell zur ersetzten. Allerdings bin ich völlig aus der Materie raus und kann nicht einschätzen, ob ein Neukauf mit meinem bestehenden System überhaupt sinnvoll ist.
Für eure Hinweise und Ratschläge bin ich dankbar.

Mit besten Grüßen

paradigm shift

System:

CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3570K, 3600 MHz (36 x 100)

Motherboard Name ASRock Z77 Pro3 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM), Chipsatz Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 8 GB DDR3-1333

Grafikkarte AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series (3 GB) - XFX R7970 1000M DD Black Edition

Soundkarte Asus Xonar DG Sound Card

AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Was wilst du denn ausgeben?
Bis 250€ -> RX470
Bis 320€ -> RX480
Bis 500€ ->Gtx1070
Bis 780€ -> Gtx1080
Ü1000€ -> TitanX

Bedenke, je nach Alter und Qualität deines Netzteiles, solltest Du auch das austauschen.

Die Frage nach dem Geld stellte sich mir unsinniger weise nicht, da ich davon ausging eh im unteren Preissegment zu landen - bedenkt man das mein PC im ganzen nicht mehr der jüngste ist. Ich würde mal sagen, ich würde ausgeben was sinnvoll ist. Eine 1000€ Grafikkarte schien mir da nicht in Betracht zu kommen. Ich suche etwas, dass die Nutzungsdauer meines Systems verlängert, ohne überdimensioniert zu sein.

Welche Auflösung hat dein Monitor und welche Spiele daddelst du am meisten?

Im unteren Preissegment bietet sich die 8G RX 480 oder die 6G GTX 1060 an. Alles darunter stellt kein großes Upgrade dar. Dein Prozessor ist allerdings noch sehr gut mit dabei und könnte z.B. auch mit einer GTX 1070 gut harmonieren, wenn du 400-500€ übrig hast.

Wenn du weniger ausgeben willst würde ich über eine gebrauchte GTX 970 oder AMD 290/390 nachdenken die gibt es zwischen 180-220€.

Die Bildschirmauflösung beträgt zur Zeit 1920*1080, allerdings möchte ich einen etwas größeren Monitor anschließen, dessen Auflösung ich gerade nicht zur Hand habe. Die Frage nah den Spielen ist schwierig. Ich spiele keine aufwendigen Shooter, ansonsten einiges querbeet.

Auszug:l No Mans Sky, Mount and Blade, Starcraft II, DoW Reihe, Fractured Space, Day Z, Pillars of Eternity, Battlefleet Gothic

Da würde sich eine 1070 mehr lohnen, da die 1060/RX 480 für die Auflösungen über 1080p nicht mehr so gut ausreichen. Man kann zwar damit spielen aber in 1-2 Jahren wird dann wieder eine neue Grafikkarte fällig wenn man nicht auf viele Details verzichten will in 1440p.

Außerdem würde es sich lohnen auf 16 GB RAM aufzustocken in einigen Spielen merkt man das schon deutlich!

Damit habe ich nun gar nicht gerechnet. Eher, dass mein System generell der Entsorgung würdig wäre. 500 Euronen sind eine Hausnr ...

Meine Netzteil ist ein be quiet pure power ... die Leistung habe ich gerade nicht parat.

Danke für die Antworten. Dann spreche ich mal mit meinem internen Finanzminister.

würd auch ne gtx1070 oder ne gebrauchte 980ti empfehlen.damit hast du dann wieder ne weile ruhe :)

Also wenn du deinen Prozessor entsorgen willst ich nehm ihn gerne :D Spaß beiseite dein System ist noch sehr gut wenn du auf 16 GB RAM aufstockst, evtl. 1600 oder mehr dann spricht nichts dagegen Board+CPU noch eine ganze Weile zu nutzen!

Nur weil er recht "alt" ist, ist er noch lange nicht schlecht. Je nach Settings kann man zu dem Prozessor eigentlich jede erdenkliche Grafikkarte stecken. Aber unter rx480/gtx 1060 wäre es kein richtiges Upgrade, das sich lohnen würde...
Wenn du nicht soviel ausgeben willst, wären die oben genannten (1060,rx 480) eine sehr gute Wahl, solange du bei full hd bleibst. Wobei 300€ ja auch schon viel Geld sind, wenn man es so sieht.
Kannst ja nochmal die Auflösung von dem Monitor nachgucken.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Endlich hatte ich die Zeit, den anderen Monitor aufzustellen. Die empfohlene Auflösung liegt bei 2560*1440.

Die Frage ist auch: Ist meine Grafikkarte schon so betagt? Ein Bekannter, der etwas mehr in der Materie steckt, zeigte sich kürzlich etwas erstaunt über meine Aufrüstungsbestrebungen.

Endlich hatte ich die Zeit, den anderen Monitor aufzustellen. Die empfohlene Auflösung liegt bei 2560*1440.

Die Frage ist auch: Ist meine Grafikkarte schon so betagt? Ein Bekannter, der etwas mehr in der Materie steckt, zeigte sich kürzlich etwas erstaunt über meine Aufrüstungsbestrebungen.
Der Prozessor ist absolut top. Die Grafikkarte ist eigentlich auch noch wirklich sehr gut.
Das "Problem" ist, dass du hier in einem Forum mit dem Namen pc games Hardware EXTREME bist und hier alles ein wenig anders gesehen wird. ;)

Edit: für WQHD ist sie aber wirklich nicht mehr ausreichend...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich habe eure Ratschläge hin und her geschoben und mich dazu entschlossen, meine Grafikkarte auszutauschen. Ich würde dazu tendieren, eine GTX 1070 zu kaufen, die von Hause aus OC ist. Ich habe hier im Forum etwas gestöbert. Leider erschließt sich mir in keiner Weise, nach welchen Kriterien ich die einzelnen Hersteller gewichten soll. Sind die Modelle nicht mehr oder minder gleich? Die Schönheit der Namen variiert hingeben stark ...

Die Modelle unterscheiden sich in Kühlleistung (damit verbunden Temperatur und Lautstärke), Werksübertaktung und Stromversorgung (die mitbestimmt wie stabil die Übertaktung ist), Garantie und Support der Hersteller.
Auch ein wichtiges Kriterium ist dein Rechner, da nicht jede 1070 in jedes Gehäuse passt.

Jetzt kommt es drauf an wodrauf du Wert legst. Danach kannst du eine Entscheidung treffen.

Lautstärke ist mir weniger wichtig, ich hätte gerne das beste Wumms/Euro - Verhältnis und das Gefühl, dass die Karte qualitativ ordentlich ist.

Den Platz, denn die Karte einnehmen kann - das ist ein guter Hinweis. Da hilft wohl nur unter den Tisch kriechen und nachsehen. Die Ausmaße meiner 7970 sind 23.6 x 11.12 x 3.81cm. Da wird eine neue Karte wohl eher größer als kleiner, z.b. Asus ROG Strix mit 29.8 x 13.4 x4 cm.

Darf ich mal nach dem Hersteller deiner 7970 Fragen? mit knapp 24cm ist sie ja richtig klein, ich kenne sonst nur recht dicke 3 Lüfter Modelle :D

Eine Best- Wumms/Euro- Karte kann dir keiner garantieren, da du mit dem Chip glück haben musst. Silizium Lottery.
Du kannst dir also ne totac amp extreme kaufen und eine Palit gamrock non OC kann höher getacktet werden.

Also viel Spass beim Lotto!

Die Werte stimmten einfach nicht. 27,5 x 11,12 x 3,81 cm müsste es lauten. XFX RADEON HD 7970, 1050M GHz DD Edition - hat allerdings nur zwei Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Miss am besten mal nach, wie lange die neue Karte denn sein darf. Die alte als Richtwert zu nehmen ist sicherlich nicht verkehrt, aber wenn beispielsweise auch 30cm Boliden in deinem Case Platz finden, so ist die Auswahl nochmals etwas grösser.

In Sachen Hersteller/Modell gibt es v.a. Unterschiede in Sachen Belüftung sowie Takt. Selbst der ein und der selbe Hersteller bringt gerne mehrere Karten auf den Markt (Gigabyte z.B.) was dann ein wenig verwirrend sein kann, da man letztendlich nicht weiss, ob die günstigere denn nun wirklich schlechter ist oder nicht. Hier hilft wirklich nur das abklappern des Internets oder aber der Kauf eines Heftes in welchem diverse Modelle durchgetestet werden.

Hier gibt es z.B. eine Liste - imho einfach viel zu viele Modelle wie ich finde: GeForce GTX 1070 Compared – Asus, EVGA, Zotac, MSI, Gigabyte and More – ThePCEnthusiast
EVGA und MSI (Gaming) werden vielerorts empfehlen, ebenso aber die Palit Gamerock oder die Gigabyte (Gaming).
Mach am besten "Ene mene muh" :ugly:

Zurück