Neue Gafikkarte für Intel Core i5-4690K

Razer1975

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich suche eine neue Grafikkarte, für den PC meiner Frau.
Sie hatte zuvor eine Shappire RX 560 4 GB DDR5 aber diese hat vor 2 Tagen den Geist aufgegeben.
Sie wahr soweit bis auf die 4 GB DDR5 zufrieden.
Die neue Grafikkarte sollte 6 -8 GB VRAM haben.

Sie zockt auf FHD, zB. Spellfore 3, Horizon Zero Dawn, Jurassic World Evolution 1-2 und selten mal Eurotrucks 2.

Es sollte eine NVIDIA Grafikkarte werden, was würdet ihr Entpfehlen?
Preis Max. 330 Euro

System:

CPU: Intel Core i5-4690K (Kein OC)
MBoard: ASUS Z97-K
RAM: Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3
SSD: 1 TB Samsung
SSD: 1 TB Samsung
550 Watt NT Seasonic
 
Mit einer RX6600 ab knapp 300 € dürftet ihr am besten dran sein.
Genau. Da würde ich dieses Modell empfehlen:


Sapphire Karten haben eine gute Kühlung und sind schön leise. ;)
 
Die 6600 ist doch nur 8x angebunden. Und dann hat der TE nur 3.0-Anbindung. Würde ich nicht empfehlen, gerade, wenn man Wert auf die Anbindung an den Speicher legt.
 
Die 6600 ist doch nur 8x angebunden. Und dann hat der TE nur 3.0-Anbindung. Würde ich nicht empfehlen, gerade, wenn man Wert auf die Anbindung an den Speicher legt.
Ich denke nicht, dass maximal 10% Leistungsverlust unter PCIe 3.0 in zwei, drei Titeln, die ohnehin nicht zum Portfolio der Frau Gemahlin von @Razer1975 gehören, einen relevanten Unterschied machen. Insbesondere dann nicht, wenn sie vorher mit einer RX 560 zufrieden war.

Die RX 6600 ist locker 225 Prozent stärker als die Rx 560, und wenn sie im schlimmsten Fall "nur" 215 Prozent schneller wäre, fällt das nicht ins Gewicht. :D

Zumal es keine echte Alternative in der Preisklasse gibt. Der nächstbeste Kandidat wäre die RTX 3050, und die ist unter allen Umständen schwächer.
 
Danke schon mal für die antworten,
also meine Frau will keine AMD Grafikkarte mehr haben, gab in letzter zeit mit den Treibern einige Probleme. AMD Time Out und Chrashes.

NVIDIA beforzugt, ich selber dachte da an eine GTX 1660 TI (oder Super) oder etwas besser.
Sie zockt ja nicht auf Ultra Qualität meistens so mischung zw. High,Mittel, Low Qualität.
 
Sie zockt ja nicht auf Ultra Qualität meistens so mischung zw. High,Mittel, Low Qualität.
Bei der Hardware hat man ja auch keine andere Wahl :D
Ich würde bei dem Budget versuchen, eine gebrauchte RTX 2060 mit 12 GiByte Speicher zu ergattern. Wäre das perfekte Upgrade, was zudem rudimentäres Raytracing und vor allem DLSS-Tauglichkeit mit sich bringt. Alternativ eine RTX 2070.
 
Danke schon mal für die antworten,
also meine Frau will keine AMD Grafikkarte mehr haben, gab in letzter zeit mit den Treibern einige Probleme. AMD Time Out und Chrashes.
Da wäre es ja ein naheliegender Gedanke, dass es gar kein Treiberproblem ist, sondern mit der defekten Grafikkarte zusammenhängt, die nun folgerichtig das Zeitliche gesegnet hat.

Die GTX 1660 Super gibt es derzeit ab 250 Euro, was ein extrem schlechtes Preis-Leistungverhältnis ist, wenn man bedenkt, dass die RX 6600 nur 35 Euro teurer startet, jedoch ein beträchtliches Stück leistungsfähiger und moderner ist.

Wenn es irrationalerweise unbedingt Nvidia sein muss, würde ich ebenfalls die Jagd nach einem guten Gebrauchtexemplar empfehlen.
 
Zurück