Neue Grafikkarte für AMD 64x 2 Dual Core 3800+ gesucht

DieBärin

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für AMD 64x 2 Dual Core 3800+ gesucht

Hallo Liebe Community! Ich bin neu hier und sage mal einfach hallo. aber ich habe auch ein problem sonst wäre ich ja auch nicht hier. :)
Ich suche für meinen Onkel zum Geburtstag eine neue Grafikkarte für seinen AMD 64 X2 Dual Core 3800+. im System ist momentan eine Geforce 6600 verbaut. Der Computer war ein Komplettsystem und war ab Werk schon so bestückt.
Er hat absolut keinen Plan was er für eine braucht ich allerdings auch nicht :)
Die neuen Spiele die er sich gekauft hat wie Stronghold 2 rennen ziemlich schlecht. Silent Hunter 5 läuft gar nicht ist bzw. nur eine Diashow.
Die Frage ist was wäre denn für eine Grafikkarte notwendig damit die 2 flüssig laufen. neue spiele sind nicht so wichtig da er sich am liebsten ältere spiele kauft. ich hoffe ihr könnt mir helfen und ihm und mir eine freude machen
Liebe Grüsse die Bärin

AW: Neue Grafikkarte für AMD 64x 2 Dual Core 3800+ gesucht

Also ich hatte damals ne X1800XT mit der CPU betrieben, die ham sich auch ganz gut ergänzt, musste mal gucken was heute mit der X1800XT vergleichbar is.

Vielen Dank für eure Hilfe! Und mit einer dieser 3 Karten laufen dann Spiele wie Silent Hunter 5 flüssig? Er spielt zumeist nur ältere Spiele von 2006 bzw. 2007 die aber dann auch schon leicht Ruckeln. Ich hab mich schon etwas eingelesen und auch etwas von einem neuen Netzteil gelesen die manche Grafikkarten brauchen. Müsste dann auch ein neues Netzteil bei so einer Grafikkarte her?
Liebe Grüsse die Bärin

Wenn du die Netzteildaten schicken könntest wäre das sehr gut. Diese stehen meist seitlich auf dem Netzteil in einem Aufkleber

Ich hoffe ich hab das richtig abgelesen: 220 - 240 V - 50 Hz 4,0 A. Bin ich richtig in der Annahme das es eine PCI Karte sein muss?
Liebe Grüsse die Bärin

Würd in Richtung AMD 5770/6770 empfehlen, sind sehr genügsam, daher meist wenig Probleme mit älteren Netzteilen und die AMD-Karten können auch besser mit schwächeren CPUs laut der aktuellen PCGH-Print

Vielen Dank! Ich weiss jetzt zwar echt nicht welche ich nehmen soll bei dieser riesigen auswahl. :what:
Liebe Grüsse die Bärin

Wieso ne AGP? Kenne kaum nen S.939 mit AGP, evtl. ist es sogar ein AM2 Board.

@ TE:

Am besten mal mit CPU-Z und GPU-Z auslesen, da hat man dann auch mal nen Details zum system. Würde auch im bereicht HD5770/6770 fischen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Es ist jetzt ne Geforce 6600 PCI eingebaut. Ich hab jetzt mit GPU-Z und CPU-Z die Daten ausgelesen und hochgeladen. Beim CPU-Z kann ich die Datei leider nicht hochladen und sende die Daten hier mit. Ich hab dafür fast 2 Stunden gebraucht bis ich es geschafft habe :) ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der Grafikkkarte helfen und mir vielleicht gleich eventuell einen link mitsenden welche karte ich kaufen muss.
CPU-Z schreibt folgendes:

CPU-Z TXT Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries

CPU-Z version 1.59

Processors

Number of processors 1
Number of threads 2

APICs

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0 0
-- Core 1
-- Thread 0 1

Processors Information

Processor 1 ID = 0
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name AMD Athlon 64 X2 3800+
Codename Manchester
Specification AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
Package Socket 939
CPUID F.B.1
Extended CPUID F.2B
Brand ID 5
Core Stepping BH-E4
Technology 90 nm
Core Speed 2010.3 MHz
Multiplier x FSB 10.0 x 201.0 MHz
HT Link speed 804.1 MHz
Stock frequency 2000 MHz
Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, x86-64
L1 Data cache 2 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
Max FID 10.0x
VID range 1.100 V - 1.400 V
# of P-States 0

K8 Thermal sensor yes
K8 Revision ID 4.2
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 0
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 1
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 2
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 3

Liebe Grüsse die Bärin

Anhänge

• GPU_Z.gif
    GPU_Z.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 156
Sogar eine Radeon 4850/4870 bei ebay für 40-50€ ist viel viel schneller als die geforce 6600.
Du müsstest mal gucken wieviel watt das Netzteil hat.
Lg

ALso bei der CPU würde ich nicht zu so einer starken Karte raten, die kann von der CPU nicht mal ansatzweise genug befeuert werden.

Bei einem X2 3800+ würde ich maximal zu einer alten X1950 oder 7900GT raten. Modernere Karten wie 8600GT oder 9500GT sollten auch gut zu der CPU passen. Diese gibt es teilweise auch ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Alles was schneller ist, wäre Verschwendung.

Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten. Mir als Frau habt ihr jetzt sehr geholfen was das Anbelangt. Doch welche Karte soll ich jetzt schlussendlich nehmen? Hängt das vom Geschmack ab? :)
Liebe Grüsse DieBärin

Wie meine vorgänger schon gesagt haben
Jedoch blieb das ja ignoriert..
Man müsste die wattanzahl deines netzteiles wissen
Es steht normalerweise auf einem sticker auf der seite des netzteiles.

Lg joe

Zurück