Neue Grafikkarte für älteres System

acery

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für älteres System

Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein relativ alten Rechner rumstehen. den hatte ich mal 2007 oder 2008 gekauft.
Es ist schon einige Zeit vergangen, und ich habe keine Ahnung welche Grafikkarte noch für mein altes Ding zu empfehlen ist.
Da meine alte Graka den Geist aufgegeben hat, suche ich nach einer Alternative.

Mein System:
Mainboard: ASUS P5Q Deluxe
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Netzteil: Seasonic M12 700W (2x 6Pin vorhanden)
RAM: müsste noch 8gb DDR2 sein, habe jetzt kA welche Marke

Es soll keine High-end Graka sein. Das Ding sollte nur zu dem System passen und sollt max 100€ kosten. Weniger wäre aber natürlich besser ;)

Ich bin für alle Empfehlungen dankbar.

PS. mir ist es egal ob Nvidia oder AMD. Hauptsache ich kann noch einwenig SC2, Diablo3, BF3 (niedrige Auflösung) usw. spielen :)

Grüße
acery

Wenns noch billiger sein soll kannst du dir eine HD 7750 holen.
Die hat natürlich weniger Leistung als die oben genannten aber für Spiele in niedriger Auflösung und nicht besonders hohen Details reichts trotzdem.

AW: Neue Grafikkarte für älteres System

Die hab ich neulich meinem Freund eingebaut, http://www.amazon.de/NVIDIA-GT640-2...&ie=UTF8&qid=1367524775&sr=1-1&keywords=gt640 die leuft eig ganz gut. Hier hast du mal eine Benchmark Tabelle. Die von mir empfohlene Graka is Natürlich etwas langsam aber kostet auch nicht die welt. Benchmarks: Battlefield 3 - Im Test: Nvidia Geforce GT 640

Edit:
Die is auch nicht schlecht und außerdem Komplet Passiv. http://www.amazon.de/Sapphire-Ultim...4?ie=UTF8&qid=1367525032&sr=8-4&keywords=6670

Danke für die rasche Antwort.
ich wollte mir erstmals einpaar Ratschläge für die neue Graka holen.
Mehr als 100€ wollte ich nun nicht ausgeben. Das Ding hat ja schon seine Beste Zeit hinter sich.
Irgendwann werde ich mir einen neuen PC kaufen, aber dies könnte noch einige Jahre dauern.
Aber wie ich schon sehe, sind in diesem Preissegment die AMD Karten empfehlenswert. Ist das P/L von Nvidia gerade in diesem Preissegment nicht so gut?
Mir reicht es aus, wenn ich die Spiele noch einigermaßen spielen kann. Hohe Details für die alte Krücke muss nicht sein :)

Amd ist der Preis meistens besser, aber sie haben an manchen sachen auch gewissen abzüge Treiber etc. Nimmt sich aber nicht viel, wenn du nicht viel ausgeben willst würd ich zur Amd 7750 greifen.

ich denke die Entscheidung fällt zwischen der 7750 und der 7770 aus.
Die 7790 ist mir da doch noch einwenig zu teuer und Bioshock spiel ich nicht.

Daher vielen Dank für die Ratschläge.

Grüße
acery

achte darauf das du keine GDDR3 Version erwischst diese sind 30% langsamer als die GDDR5 Versionen, die GDDR5 ist aber nur 10€ teurer!!!

die 7750 braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss, die 7770 braucht einen 6pin Anschluss.

greife zu den günstigsten Modellen ( außer die GDDR3 Version ) beim kühl Design sind nämlich alle Partner Versionen recht ähnlich

günstigsten preise:

HD7750 55w - ca. 80€
HD7770 80w - ca. 90€
HD7790 85w - ca. 110€

die HD7770 hat das beste preis leistungs Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du denn mit dem Ding machen? Mit ein bisschen OC kann man noch einiges aus dem Q6600 rausholen, falls du damit spielen willst. Falls du ihn nicht fürs Spielen oder für sonstige grafiklastige Anwendungen verwenden willst, kannst du auch eine GT610 oder ähnliches reinstecken... Es ist schwierig zu greifen, was du mit "ins System passen" meinst, da ich nicht weiß, was du vor hast :)

die GT610 hat zero Leistung, und für 50€ ist das lächerlich
selbst die GT640 hat kaum spiele Leistung kostet aber 100€, und ja deutlich langsamer als eine HD7750

nvidia hat erst ab GTX650 TI boost etwas attraktives zu bieten

Nimm die 7770, damit machst du nichts falsch. Hat in etwa die Leistung einer 5850/6870 und ist wirklich Top.

klar alt ist das system schon aber ist auch eine gute cfg ;) die Quadcore sind gute CPU's vorallem wenn du einen Go stepping hast!!
wenn du den CPU noch auf 3Ghz takten kannst und dann noch ein bischen mehr geld in die Grafikkarte investierst dann hast du locker noch 1-2 Jahre Luft um die Spiele auf akzeptabler Grafik zu zocken.

Fürs Spielen würde ich auch mindestens zur 7770 raten, da der Prozessor wie gesagt mit etwas OC nicht schlecht ist. Die GT610 war eher in Richtung Office/wenig Stromverbrauch gedacht... Mach aber mit dem Prozessor eigentlich keinen Sinn.

Mit dem Rechner spiele ich und arbeite mit CAD-Anwendungen.
Ich habe eine CPU mit G0-Stepping, aber habe bisher diesen noch nicht ünertaktet.
schafft mein Kühler: Noctua NH12-UF die 3.0Ghz Grenze oder kann ich da noch mehr rauskitzeln?
Oder bräuchte ich dafür schon einen besseren Kühler? :huh:
Wenn man dann mit dem noch einpaar Jährchen was machen kann, würde ich mir dann auch eine bessere Graka holen.
Den Preisramen würde ich dann so um die 200€ setzen +/- einpaar Zerquetschte. :)
Ich hätte da an so eine 7870 gedacht.
Ist die 7870 XT zu empfehlen?
---
Eine Frage Abseits dazu.
Würde meine CPU höherpreisige Grakas limitieren, oder würden die auch noch gut mit der CPU arbeiten?

Grüße
acery

Einfach rantasten! dann siehst du es er sollte halt nich über 70-75 grad gehen nach ein paar stunden Prime.

muss ich wohl testen :)
Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungsberichte, wie gut mein Kühler beim übertakten ist.
Es gibt jetzt bestimmt viel viel bessere, aber vielleicht reicht dieser ja noch aus.

Mit dem Rechner spiele ich und arbeite mit CAD-Anwendungen.
Ich habe eine CPU mit G0-Stepping, aber habe bisher diesen noch nicht ünertaktet.
schafft mein Kühler: Noctua NH12-UF die 3.0Ghz Grenze oder kann ich da noch mehr rauskitzeln?
Oder bräuchte ich dafür schon einen besseren Kühler? :huh:
Wenn man dann mit dem noch einpaar Jährchen was machen kann, würde ich mir dann auch eine bessere Graka holen.
Den Preisramen würde ich dann so um die 200€ setzen +/- einpaar Zerquetschte. :)
Ich hätte da an so eine 7870 gedacht.
Ist die 7870 XT zu empfehlen?
---
Eine Frage Abseits dazu.
Würde meine CPU höherpreisige Grakas limitieren, oder würden die auch noch gut mit der CPU arbeiten?

Grüße
acery

Jo wenn 200€ zur Verfügung steht dann auf jedemfall eine 7870 xt ...die kannste mit bisl Glück auf 7970 Niveau takten und die cpu musst du ausquetchen ;-) 3,2-3,4 ghz wären Top ;-)

Zurück