Neue Grafikkarte für 60-90€

Slammer

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für 60-90€

Hallo Leute!

Ich suche eine neue Grafikkarte für meinen Rechner:

AMD X2 4200+ OC auf 4600+
K9N4 Ultra
2GB DDR2800
aktuelle Graka: 7600GS
Netzteil:kann ich nich genau sagen...
Sata 250GB Platte
19" TFT + 37"LCD TV

was könnt ihr mir empfehlen für so 60-90€?

Vielen Dank an alle schonmal!

AW: Neue Grafikkarte für 60-90€

Viel ist es allerdings ned, was in der Preisspanne verfügbar ist. Hab mal Geizhalz angeschmissen: PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Interessant scheinen mir da nur die HD3870.

Oder die neuen ATis HD4670, welche in dieser Auswahl nicht vertreten sind. Die haben aber soweit ich weiß nur eine 128 bit Anbindung, was das neue Suchergebnis bei Geizhalz im Prinzip ja bestätigt: PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würd eher eine HD4670 raten, die annähernd so schnell wie eine HD3850 ist und dabei deutlich kühler bleibt.
Eben aus dem Grunde würd ich sie empfehlen.

Wenn du noch 30€ ausgraben kannst, könntest dir eine deutlich potentere GraKa holen, aber das steht wohl nicht zur Diskussion, oder??

naja einerseits findet man die 30 euro schon noch irgendwo bzw spart 2 wochen mal!

allerdings geht es ja immer höher!

wenn man bei 120€ ist kann man sich auch ne noch bessere für 150€ holen!;-)

deshalb sollte bei mir oben bei 100€ erstmal gut sein!

ich habe ja auch schon selbst mal geschaut,allerdings bin ich her laie auf dem gebiet!
will halt die aktuellen spiel nich alle auf minimum und niedrig zocken!:-)

ich habe so als Favoriten

1) 9600GT
2)HD3870
3)HD4670

Die 128bit beinder 4670 stören mich auch an der sache,sonst wäre es schon eine gewesen!

und das ich immer der meining bin Nvidia ist vom treibersuppport und der kompatibilität besser/einfacher!

im auge habe ich dieses modell hier n bischen:
512MB Palit GeForce 9600GT GDDR3 Super DVI TVo PCIe - Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop für PC-Hardware und Software

oder ebn als andere lösung habe ich mir gedacht,mal in diversen "gamer-foren" im beite bereich zu schauen,um eben eine bessere Graka dann halt in gebraucht(wenn mit restgarantie) für einen günstigen preis zu erstehen!

Grüße

Slammer

Sobald AA / AF hinzukommen, liegt die 4670 durchgängig vor der 3850, obwohl diese 256bit hat.
Die 128bit sagen nichts bis absolut nichts über die Leistung aus. ;) Wichtig ist nur, was am Ende als Speicherbandbreite rauskommt.

Leistungsmäßig sieht es so aus:
1. 9600 GT ~79€
2. 3870 ~83€
3. 4670 ~70€
4. 3850 ~67€

Preis-Leistungsmäßig steht die 9600 GT noch am besten da.

Zuletzt bearbeitet:

Du willst aber jetzt nicht eine 4850 mit einer 88GT OC vergleichen oder? Die 4850 ist fast 30% schneller als die 8800GT.

naja einerseits findet man die 30 euro schon noch irgendwo bzw spart 2 wochen mal!
Dann wäre eine HD4850 zu empfehlen, welche du nimmst ist hier nicht so wirklich wichtig.

allerdings geht es ja immer höher!
Nein, eigentlich nicht.
Die HD4850 ist die Karte mit dem besten P/L Verhältnis, sprich bis hierhin lohnt es sich jeden €uro mehr auszugeben, darüber wirds ganz schnell richtig teuer.

wenn man bei 120€ ist kann man sich auch ne noch bessere für 150€ holen!;-)
Nope, für 150€ gibts nichts, was wirklich schneller denn die 4850 wäre, die 4870er fangen erst bei 200€ an, die 1024MiB Versionen der 4850 sind nicht für 150€ zu bekommen...

deshalb sollte bei mir oben bei 100€ erstmal gut sein!
Grab das Geld aus, es lohnt sich, wirklich!
Die HD4850 ist etwa doppelt so schnell wie 'ne HD3870 und das obwohl sie nur leicht teurer ist.

Schau dir mal die Daten an:
RV670 zu RV770:
320 Vec5 Alus zu 800
16 TMUs zu 32

Du siehst, hier hat sich einiges getan, der Aufpreis lohnt sich wirklich, zumal die schlechte FSAA Performance der R600er auch behoben wurde.
und das ich immer der meining bin Nvidia ist vom treibersuppport und der kompatibilität besser/einfacher!
Ich halte vom nVidia Treibersupport überhauptnix...

Für jeden Mist muss man ein eigenes Programm runterladen, Übertakten geht nicht mehr mit dem Treiber, da brauchst nTune...
Seit meinem nForce 750a Board bin ich der Meinung das die Software, die nVidia für ihre Produkte anbietet, ziemlich undurchdachter Schrott ist...
AMD ist hier besser (Stichwort Overdrive)...
Pack 123€ aus und kauf dir eine 4850 dann hast du auf jedenfall deine ruhe in nächster Zeit.
Ich mag Palit nicht, aber prinzipiell OK.
Würd aber hier eher einen anderen Hersteller nehmen...
Dann kannst du auch eine ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - BFG GF8800GT OC nehmen. Die ist dazu noch OCed. Kann ich nur emphelen ;-)
Au mann...
Sag mal, warum empfiehlst du jetzt eine 8800GT?!
Weißt du überhaupt, wie weit diese völlig veraltete Karte von einer HD4850 entfernt ist?!

Anscheinend nicht, sonst hättest sie nicht empfohlen...

Nichtmal ich würd sich so ein Teil noch kaufen, wenn dann die 9800GT, sofern sie hybrid Power unterstützt...
ABer hier gibts erstens 'ne Menge umgetaufter 8800GTs (ergo no Hybrid Power) und zweitens ist 'ne HD4850 immer noch deutlich schneller denn die G92 Teile.

Grab das Geld aus, es lohnt sich, wirklich!
Die HD4850 ist etwa doppelt so schnell wie 'ne HD3870 und das obwohl sie nur leicht teurer ist.

Schau dir mal die Daten an:
RV670 zu RV770:
320 Vec5 Alus zu 800
16 TMUs zu 32

Doppelt so schnell ist übertrieben.
KLICK: ComputerBase - Sapphire Radeon HD 4850 1.024 MB (Seite 21)

Die 4850 ist im Schnitt 50-60% schneller als eine 3870.
Der Aufpreis zur 3870 lohnt allerdings wirklich.

Ich halte vom nVidia Treibersupport überhauptnix...

Für jeden Mist muss man ein eigenes Programm runterladen, Übertakten geht nicht mehr mit dem Treiber, da brauchst nTune...

Was meinst du mit "jeden Mist"? nTune ist das einzige Zusatzprogramm und im Gegensatz zu AMD bzw ATI hat Nvidia schon immer die Möglichkeit geboten, direkt im Treiber die Lüfter zu steuern.
So wie du bei Nvidia 2 Datein brauchst, um alle Features zu haben, musst du bei AMD auch 2 Datein laden, um ein deutsches CCC zu haben. Das Komplettpaket gibts bei AMD nur in Englisch.

Ich kann beides vergleichen und ich muss sagen, Treibermäßig leisten beide etwa die gleiche Qualität, allerdings bietet Nvidia sehr viel mehr Features in Sachen Overclocking und Co.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ne 8800GT als völlig veraltet zu bezeichnen ist vielleicht doch etwas übertrieben, is noch gar nicht sooo lange her das die überall ausverkauft war wegen des sehr guten P/L-Verhältnisses.

Bei ner 6600GT zu sagen die wäre völlig veraltet das würde sicher eher passen.

Das aber nur am Rande.

Eigentlich wollte ich nur auf die Möglichkeit hinweisen das auch ein Gebraucht-Kauf ne interessante Alternative sein kann, wenn man nur über ein relativ begrenztes Budget verfügt.

Vielleicht mal den Marktplatz hier durchstöbern, da sollte sicherlich etwas zu finden sein.

Bestimmt ist die Möglichkeit übers Ohr gehauen zu werden hier deutlich geringer als z.B. in der E-Bucht.

Hey guten morgen!

also ich habe mich dann gestern noch relativ fix entscheiden, nachdem ich ja auch alnge gesucht habe und mich durchgelesen habe bei diversen test etc!

Habe mir eine 9600GT gekauft & bin eig zufrieden!

8514 Punkte beim 3dMarks06 im gegensatz zu vorher mit der 7600GS 2202 Points!;-)

Crysis läuft auf Hoch bei 1024x und das reicht mir erstmal auch, da es nicht das hauptspiel ist was ich juetzt zocke, nur n gutes gefühl nicht alles auf minimal zu haben!;-)

Ich hoffe jetzt sagen nicht die nächsten 3 leute das es ein riesen fehlkauf war!:-)

Grüße,Slammer

Nö, warum denn?
Die ist doch sehr gut!:top:
Es muss ja nicht immer S-Klasse sein auch ein Golf bringt einen ans Ziel.:-)

danke!

eben...fahre auch nen golf, nen sehr schicken noch dazu,der is mir lieber als so manche S-Klasse!

Habe noch eine andere Frage,nur gehört die hier nicht her...ich stelle sie dennoch!:-)

Würde gerne 19"TFT & 37" LCD im clone Modus laufen lassen,allerdings jeden für sich mit seiner auflösung!

19" 1440x und 37" mit 1360x

wie geht das?

und gibt es ein tool,sollte ich sie als einzelanzeige laufen lassen,dass ich mit ner Tastenkombi oder so von einem zum anderen wechseln kann,ohne dafür was auf dem jeweiligen Monitor erkennen zu lönnen?
(ZB falls nachm runterfahren noch auf den falschen gestellt ist,damit ich ihn nicht extra anmachen muss)

Danke & Grüße,Matze

also ich würd dir ne Raedon 4670 empfehlen,also sie is zwar aufgrund der 128 Bit Speicheranbindung nicht so schnell wie ne 3850,aber mega energiesparend und vor allem bleibt sie eig imma kühl.....,allerdings würd ich auf den Hersteller achten,weil sie sich nich immer an das Referenzdesign halten,also meine Sapphire hat einen mega lauten Lüfter:motz:,aber sonst is sie echt TOP:daumen:

Zurück