• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte -> Frage wegen netzteil

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen :)

Ich habe am Wochenende eine MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio um 1024 € ergattern können , eigentlich hatte ich diese Karte garnicht nötig, aber bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen :)
Momentan habe ich eine Gainward Phoenix GTX 1070 GS drinnen.

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe ein Be quiet - Straight power 10 600W Netzteil verbaut, Reicht das aus um diese Grafikkarte gut zu betreiben? (Undervolting geplant)
Ich habe gelesen das die Graka 1.5kg Gewicht hat, Sollte ich mir soein GPU halter bestellen? Das ist nämlich meiner meinung nach vl schon zu viel für den PCI Slot.

LG Zwergi

Möchtest Du auf Verdacht irgendwas kaufen?
Nein?
Warum probierst Du es dann nicht einfach aus ob Dein Netzteil reicht?

Kleiner Hinweis was Du so alles selbst in der Hand hättest:

stromgebrauch_t-rexy7kp6.jpg stromgebrauch_t-rex_p9hjr2.jpg

Ich möchte nämlich nicht raten was Dein 600W Netzteil außer der Graka noch versorgen muss. Das wird schon mehr als die 300W für die Graka stemmen müssen.

Alternativ kannst Du natürlich jetzt mal auf Dein Energiemessgerät schauen, und Dir überlegen wie viel "LUFT" noch nach oben ist.

Mein PC besteht aus:
Mainboard:Asus Z270 Rog Maximus Hero IX
Prozessor: i7-7700k (All core 4.5ghz , undervolted , prime stable version 27.9)
CPU Kühler:Noctua NH-d15
Arbeitsspeicher : 2x8 DDR4-3000 corsair vengeance LPX
Netzteil: Be Quiet straight power 10 600w
Grafikkarte: Geforce GTX 1070 (Phoenix Golden Sample)
SSD: Samsung Evo 840 250GB + Crucial MX 300 500GB
Festplatte: Seagate Barracuda 2TB
Lüfter: 2X Be Quiet Silent Wings + 1X Standard Fractal Design Lüfter

Und was sagt Ihr zu einer GPU halterung? Ist das Nötig?

In der Regel bietet das Slotblech, an dem Du die Graka anschraubst genug Halt und Stütze. Nebenbei versteift eine Backplate die ganze Graka, so dass sie sich nicht durchbiegen sollte, und so ein PCIe-Slot bekommt man eigentlich nur mit grober Gewalt aus dem Board.

Transportier den Rechner nicht aufrecht wäre da eher mein Ratschlag :-)

Zurück