Neue Grafikkarte fpr neuen PC - welche Features werden angeboten? Was ist wichtig?

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da in der Mainboard-Sektion mir geraten wurde mit einer Neuanschaffung zu warten weil dieses Jahr neue Grafikkarten auf den Markt kommen, habe ich ein wenig recherchiert über die Pascal-Grakas.
Ich möchte mir in baldiger Zukunft auch eine Oculus kaufen und dafür muss ich auch mein PC tauschen :(

Ich denke ich werde noch etwas auf diese Pascal-GraKas warten weil es sich doch vielversprechend anhört.

Ich habe dazu aber noch Fragen und hoffe die Antworten hier zu finden.

Weiß zufällig jemand wann die released werden und ob die GF x70er (also z.B. GTX 870, 970, usw.) dann auch zeitnah zur verfügung stehen wird?
Was wird von den aktuellen Grafikkarten an Features mitgeliefert? Was ist z.B. diese NVIDIA SHIELD TV? Das ist irgendwas zum streamen, aber meinen die Spiele live zu streamen die man gerade selber spielt? Das ist doch nicht der ganze Zweck dieses Features (wer streamt denn schon sein Live-Spiel und vor allem wen interessiert das?)?
Was gibt es noch alles? Mehrere Monitore gleichzeitig nutzen auch mit unterschiedlichen Auflösungen/Monitor? Ich bin schon seit jahren raus aus der Thematik (falls ich überhaupt jemals überhaupt 'drinnen' war) und weiß gar nicht mehr was die Grafikkarten so alles anbieten. PhysX ist immer noch an Borad bei NVIDA? Was gibt es alles noch so damit ich mir einen Übeblick verschaffen kann um auch zu entscheien was wichtig ist und was nicht (Also Shield TV wohl eher nicht...)

Danke für eure Mühe schoneinmal im Voraus!

noch weiß man das alles nicht. verfolge am besten pcgh da wirst auf dem laufenden gehalten :)

btw gtx 870 gabs nicht. sind von 7xx auf 9xx gesprungen

Ich stimme meinem Vorposter zu. Und wenn dir VR-Unterstützung so wichtig ist, solltest du auch auf entsprechende Features achten (NVIDIA Shield TV kannst du zb vernachlässigen), die aber vermutlich erst die Marketingkampangen der nächsten GPU-Generation schmücken werden.
Ob die 1070-er Karte (1000er jetzt mal als Platzhalter genommen, vielleicht wird es ein großes Rebranding der GPUs geben, wie von : GeForce 9xxxxGx auf GeForce GTX 1xx) jetzt wirklich genug Performance mitbringt, um deine Ansprüche an die Detailregler zu erfüllen, ist noch fraglich. Ich halte es nicht für klug, sich da schon jetzt so festzuschießen. Gleiches gilt für die Entscheidung AMD außen vor zu lassen.
Auch über die Verfügbarkein lässt sich nur spekulieren.

Fazit von mir: Halt dir die Entscheidung noch offen, warte auf entsprechende Artikel und Tests von pcgh. Noch steht quasi jeder wichtige von dir angesprochene Punkt in den Sternen.

hi, solange die Hardware nicht draussen sind für den Markt, sind Angaben auch die offiziellen vielfach nur Lippenbekenntnisse.
Der letzte Hammer war wohl die GTX970 mit 4GB VRAM, die volle Anbindung nur mit 3.5GB VRAM, hatte Nvidia einfach so nebenbei
verschwiegen, und die Geschichte nahm diskussionsgeladen ein Ende. Plane nicht zusehr, was noch nicht auf dem Markt ist und getestet.
Hardware kaufen, wenn man sie will und nicht auf zukünftiges warten, nur warten wenn das Geld nicht vorhanden od kein Interesse für
jetzige Hardware Möglichkeiten.

Eine Pascal sollte es dennoch sein wenn ich für eine der 'Fast-High-End-Sparte' (also x70) nicht noch zu lange warten müsste...
Wie waren die Releases der letzten Generationen? Kamen die dann wie Angekündigt oder gab es da Verzögerungen? Nvidia sagte ja irgendwas con Ende Q1 oder Anfang Q2 von 2016... also dann April PlsuMinus? Was kommt zuerst raus normalerweise? Das Flagschiff x80 und dann x70 oder zuerst irgendwelche anderen Modelle?

Zu den Features: ich meinte nicht speziell Features von Pascal, ich meinte allgemeine Dinge die es jetzt schon gibt.... bei ATI z.B. das EyeFinity, was es macht und ob man es braucht und ob es das bei NVIDA auch gibt und solche Dinge...

Performance / High End (Big) / High-End-Cut für nicht Enthusiasten^^
Wie lange nach der Titan X kam die 980TI ... da waren schon ein paar Monate dazwischen.

Was Du brauchst weißt Du wohl am besten. Sollen wir Dir alles aufzählen? Kannst Du Dir bestimmt auch selbst zusammentragen, wenn Du mal die Vorstellungs/News/Test-Artikel z.b. für die 980 durchließt. Da ist alles wundervoll erklärt, ohne das wir es nochmal für Dich tippen. Oder meinst Du die Features von Pascal? Da gibt es wundervolle "ich wünsch mir was" Threads bzw. Gerüchte-Threads.
Was kommen wird, wissen wir sobald Release ist. Wir machen doch auch nix anderes als die Artikel hier, auf CB oder im Luxx zu lesen. Das schaffst Du sicherlich auch alleine^^

Im Q1 oder Q2 kommen meist nur die Flaggschiffe. 2014 war dies die Titan X die relativ früh releast wurde. Die guten Mittelklasse Karten (980 und 970) wurden erst im September 2014 released. Die restlichen Karten der 900er Serie dann erst 2015 wenn ich mich nicht irre

18. Feb. 2014 750/TI mit Maxwell-Chip.
19. Sep. 2014 GTX980/970
17. Mrz. 2015 Titan X
1. Jun. 2015 980TI

Performance / High End / und dann der Enthusiasten-Ableger. So war es bei Maxwell, kann man bequem nachlesen. Die Flagschiffe kommen später.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück