Neue Grafikkarte Budget bis 250 Euro

Arandiel

Kabelverknoter(in)
Bevor jetzt unendlich viele Kommentare kommen das ich doch direkt bei PCGH auf der Seite nach Tips suchen kann, ich bin ein Mensch der gerne mit den Leuten redet und wollte vielleicht noch 1-2 Tips auf mein Systemspezifisch abstauben! :p

Wie der Titel schon sagt suche ich nachdem meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat nach einer neuen. Ich habe das Preisegment um die 200€ angepeilt aber ein paar Euro mehr machen den Kohl dann ja auch nicht mehr Fett^^

Mein System Aktuell:

ASROCK m3a UCC
AMD Phenom x4 965 3,4Ghz (Kühler Arctic Freezer A11)
2x4GB Corsair Vengence DDR3-1600 DIMM CL9
be quiet! STRAIGHT POWERE7 PCGH-Edition 600W
Creative Sound Blaster Live! 24 Bit
Windows 8.1 x64 Home(...noch :D)

Ich würde mich über Vorschlage am besten mit einer kurzen Erklärung freuen, da ich mich so tief dann leider nicht mit der Materie auskenne.

mit freundlichen Grüßen Erik

Würde sich eine GTX960 dann nicht vielleicht mehr anbieten, da sie weniger Verbrauch hat und vielleicht mit meinem aktuellen Netzteil läuft?^^

Das Netzteil ist komplett veraltet und wird bei einer modernen Grafikkarte Probleme kriegen.
Würde auf jeden Fall ein neues einbauen.

Die R9 380 ist etwas potenter als die GTX 960, aber verbraucht auch mehr Strom.

Nenene, so ist es nicht, die GTX 960 lässt am besten außen vor, weil das P/L Verhältnis nicht wirklich stimmt. Da kriegs mit der R9 380 mehr.
Und das mit Netzteil wird schon laufen, es ging eher um die Technick des Netzteils, da ich mich selbst allerdings nicht mit Netzteilen beschäftige kann dir jemand anderes dazu mehr sagen.
Bei Zeit kannst du dir dann aber überlegen, ob du dir nicht bspw. das kaufst: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das heißt bei einer Grafikkarte in dem Preisnveau werde ich aufjedenfall ein neues Netzteil brauchen? :( Dachte mit den 600W bin ich erstmal safe^^

Das E10 ist natürlich top, aber es geht auch günstiger: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html Die Geräte "bis 100€" dürften für dich am interessantesten sein ;)

Das heißt bei einer Grafikkarte in dem Preisnveau werde ich aufjedenfall ein neues Netzteil brauchen? :( Dachte mit den 600W bin ich erstmal safe^^

http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html lies mal den Part mit "ich brauche 1000 Watt" ^^

Ich bestell mir selbst noch vermutlich diese Woche eine R9 280 Nitro, mit der machst du wirklich alles richtig ;)

Nenene, so ist es nicht, die GTX 960 lässt am besten außen vor, weil das P/L Verhältnis nicht wirklich stimmt. Da kriegs mit der R9 380 mehr.
Bitte was?
Die GTX 960 4GB kostet das gleiche wie die R9 380 4GB und ist vielleicht 5% langsamer wenn überhaupt.
Die nehmen sich vom P/L Verhältnis her garnichts.

Na das wären nochmal 100 € da wäre ich dann bei 150€ für eine Grafikkarte da komme ich halt bei einer GTX750ti raus^^

Vorallem da ich zur Zeit eine GTX260 drin habe und die ja sogar einen höheren Verbrauch als eine GTX960 hat^^ Also ich will euch da nicht wiedersprechen nur es verstehen!^^
Bin dankbar für jede Hilfe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?
Die GTX 960 4GB kostet das gleiche wie die R9 380 4GB und ist vielleicht 5% langsamer wenn überhaupt.
Die nehmen sich vom P/L Verhältnis her garnichts.

Die MSI Gaming 4G und die Gaming 1 kosten beide knapp 20€ mehr. Eine wie die Windforce kostet in etwa gleich und die Palit mit 4GB kostet auch in etwa das Selbe.
Die MSI halte ich für eine recht "herkömmliche" Karte die viele verwenden, ausgehend davon sind das 20€ die er 5% "weniger" Leistung ausgeben würde, insofern ist das also bei der 380 besser.
Außer 20€ oder jucken einen nicht.

Das Netzteil kannst auch nehmen: Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))

Ich gehe von der Windforce X2 aus, die kostet 5€ weniger als die Nitro.
Leistung hat die Nitro ca.5% mehr, verbraucht aber auch 50% mehr.

Neue Grafikkarten arbeiten etwas anders, als alte Modelle.

Zitat von Threshold zum Thema "Peak":

"Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt."

Ahh vielen Dank! :)

Wäre ein 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ Bronze nicht die Bessere Investition weil ich mehr Watt reserve habe dann?^^ Also Es hätte den gleicehn Preis wie das G450M

Nein, das Thermaltake ist nicht gut und dein System verbraucht mit eine GTX 960 vielleicht 250W maximal.

Wäre ein 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ Bronze nicht die Bessere Investition weil ich mehr Watt reserve habe dann?^^ Also Es hätte den gleicehn Preis wie das G450M

Das Thermaltake ist Schrott.

Wenn das Budget sehr knapp ist, kannst du ja auch nach ner gebrauchten HD7970 GE schauen, die sollte so schnell sein wie die 380. Nur eben deutlich ältere Architektur.

Alternativ kannst du dir auch erst mal die GPU holen und das NT möglichst bald austauschen. Hier wird keiner die Garantie übernehmen, dass deiner HW nichts passiert, aber solange du das NT nicht weitere fünf Jahre nutzt, könnte das trotzdem funktionieren. Ich denke, du merkst an meiner Schreibweise, dass ein gewisses Risiko bleibt...

Zurück