Neue Grafikkarte bis 500€ !?

AW: Neue Grafikkarte bis 500€ !?

Ist nicht ganz ungerechtfertigt, schließlich kauft man Leistung nicht unbedingt auf Halde .. es sei denn der TE möchte demnächst auf FullHD oder mehr wechseln. Ich würde dir unter den Umständen zu einer Gigabyte HD 7950 Windforce raten: Recht leise + sehr gutes OC-Potential für ~ 260 €, diese genügt selbst für FullHD. Falls du in 1680x1050 bleibst würde sich sogar ein Tahiti LE Chip in Form von einer Sapphire 7870 Boost XT anbieten. Die Leistungsaufnahme ist zwar etwas höher, dafür kostet die Karte nur ~ 200 € und ist mit ein paar Handgriffen auf 7970 Niveau ..

Ja, vielleicht wechselt der TE bald auf Full-HD, vielleicht auch nicht.. Die 7870 XT kriegst du nur auf 7950-Niveau, aber dann verbraucht sie mehr als ne 7970. Allerdings gilt auch für diese (klasse) Karte in dem Fall:
Wozu brauch er den bitte bei der Auflösung ein 4-Milliarden-Transistoren-Monster? Mal davon abgesehen, dass viele 7950er (allgemein viele AMD-Karten) heute mit gelockten 1,250v ausgeliefert werden, was nichts mehr mit leise zu tun hat, sondern eher mit nem Feuerwerk.

Für den TE wäre ne HD7870 wesentlich besser geeignet, oder halt ne GTX660(Ti).

hat dein Netzteil überhaupt 8 polige PCI Express anschlüsse für eine starke Grafikkarte bitte mal prüfen weil sonst brauchst du ab HD 7950 und GTX 670 nen neues Netzteil auch noch dazu

Ohne OC mit 1680*1050 reicht eine HD7950, wenn du auch noch ordentlich Kantenglätten willst nimm eine HD7970/GTX670.

Wegen deinem NT...die Herstellerangaben sind mist :D eine HD7970 Ghz edt zieht max (ohne OC) 250W aus deinem NT. Und die HD7970 ist im Moment einer der durstigen Karten.

hat dein Netzteil überhaupt 8 polige PCI Express anschlüsse für eine starke Grafikkarte bitte mal prüfen weil sonst brauchst du ab HD 7950 und GTX 670 nen neues Netzteil auch noch dazu

Wo steht das (seh ich dies) ?
Das ist meins: http://www.kmcomputer.de/pc-kompone...eil-corsair-500w-500cx-80-bronze-12cm-luefter

Ohne OC mit 1680*1050 reicht eine HD7950, wenn du auch noch ordentlich Kantenglätten willst nimm eine HD7970/GTX670.

Wegen deinem NT...die Herstellerangaben sind mist :D eine HD7970 Ghz edt zieht max (ohne OC) 250W aus deinem NT. Und die HD7970 ist im Moment einer der durstigen Karten.

K,das wußte ich nicht ,danke!.^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Stromanschlüsse die an deiner jetzigen Karte stecken müssen 8polig ausgführt sein, also mindestens einer davon

sorry mit dem link kann ich nichts anfangen hab schon auch nachgeschaut doch die technischen Daten diesbezüglich sind sehr widersprüchlich auch auf der website von Corsair sind keine angaben der PCI Stecker zu finden du wirst schon nachschauen müssen

Es gibt auch Adapter 6 zu 8 pol, sollten günstiger sein als ein neues Netzteil ;)
Mit der 660ti brauchste nix extra, die brauch 2 6 pol Stecker die du aufjedenfal hast.

Wieso steht dann bei der Produktbeschreibung der 7970 GHz Edition 500-600W ??

Naja, wenn wir jetzt eine GTX 670 bis HD7970 als GPU hernehmen, kommt man auf ca. 200-250W TDP, dazu noch die TDP eines I7-3930k mit 130W, dann wären wir bei 380Watt. Jetzt kommen noch das Motherboard, dazu noch die ganzen Laufwerke, SSD, HDD, ODD, etc..., mit 50-100W, dann wären wir bei 480Watt.

Jetzt übertakten wir aber großzügig, der i7-3930k braucht auf einmal 180W, und die HD7970 280W, was bei 460W enden würde, dann noch die 100W vom rest draufrechnen undschon stehen wir bei 560Watt. Was aber eine sehr grobe Rechnung ist.

Der Hersteller gibt immer das Netzteil für das Gesamte System an, sonst müsste man wohl anfangen zu rechnen, wenn da stehen würde GPU: 250W. 250W + 150W + 100W = 500W, also brauch ich ein Netzteil mit etwas mehr als 500W.

Es kommt natürlich auch auf die Qualität (Marke, verbaute Teile) des Netzteils an. Ein Noname Netzteil kann selbst mit 600W Schwach werden.

Es gibt auch Adapter 6 zu 8 pol, sollten günstiger sein als ein neues Netzteil ;)

Und meistens liegen die Adapter der Karte bei.

Ja, vielleicht wechselt der TE bald auf Full-HD, vielleicht auch nicht.. Die 7870 XT kriegst du nur auf 7950-Niveau, aber dann verbraucht sie mehr als ne 7970. Allerdings gilt auch für diese (klasse) Karte in dem Fall:
Wozu brauch er den bitte bei der Auflösung ein 4-Milliarden-Transistoren-Monster? Mal davon abgesehen, dass viele 7950er (allgemein viele AMD-Karten) heute mit gelockten 1,250v ausgeliefert werden, was nichts mehr mit leise zu tun hat, sondern eher mit nem Feuerwerk.

Für den TE wäre ne HD7870 wesentlich besser geeignet, oder halt ne GTX660(Ti).

Ersteres halte ich für ein Gerücht:

Geheimtipp für Übertakter: Die Radeon HD 7870 "Boost Edition" mit Tahiti-LE-Grafikchip ist derzeit schon ab 200 Euro erhältlich. Ohne Eingriffe ist eine solche Grafikkarte fast so schnell wie die originale Radeon HD 7950 mit 800 MHz. Da sich Tahiti-LE-Karten laut aktuellem Kennisstand auf 1,1 bis 1,2 GHz übertakten lassen und damit die Leistung der Radeon HD 7970 toppen, lockt hier ein echter Preis-Leistungs-Knaller. Nachteilig ist die hohe Leistungsaufnahme der Karten, welche sich beim Spielen im 200-Watt-Bereich bewegt. Auch sollten Sie auf das Design achten: Während die Sapphire HD 7870 XT schön leise arbeitet, führt bei der VTX3D HD 7870 Black kein Weg an einer manuellen Lüfterdrossel via Tool vorbei (siehe Bildergalerie) Dennoch: Wer High-End zum Mittelklasse-Preis (durch Übertaktung) sucht und die Stromkosten nicht scheut, greift zu.

Und die 660 Ti bietet ein eher semi-optimales P/L-verhältnis, somit wären die 200 € für die Tahiti LE ein vertretbares Maß an Kosten und zukünftige Auflösungen / Spiele wären gesichert .. aber hey, mir solls egal sein, man versucht ja nur zu helfen :D

Ersteres halte ich für ein Gerücht:

Und die 660 Ti bietet ein eher semi-optimales P/L-verhältnis, somit wären die 200 € für die Tahiti LE ein vertretbares Maß an Kosten und zukünftige Auflösungen / Spiele wären gesichert .. aber hey, mir solls egal sein, man versucht ja nur zu helfen :D

Ja denke die 7870XT würde bei der Auflösung des Te's mehr als ausreichen, ich selbst habe die Karte und spiele auf 1920x1080 Ruckelfrei, natürlich gibt es mal das ein oder andere Game wie zb Crysis 3 welches man nicht komplett alles a uf max spielen kann aber das ist auch die Ausnahme.

Wie gesagt, die 7870 XT ist ne klasse Karte, aber trotzdem ein Tahiti und damit für den TE überdimensioniert. Und wie eine beschnittene 79xx schneller sein soll als eine 7970 versteh ich auch irgendwie nicht so ganz. Hab wohl nen falsches Verständnis für Physik. Es sei denn natürlich man taktet sie auf 1100+, womit wir dann aber wieder beim Verbrauch und vielleicht sogar an den Grenzen seines Netzteils wären. Vom Garantieverlust mal ganz abgesehen, und von der Tatsache, dass der TE gar nicht übertakten will..

Ich bleib dabei, alles über ner 7870 ist in dem Fall zu viel. Die 7870 XT wäre noch ne Möglichkeit, wenn Stromverbrauch keine Rolle spielt. Wobei der Strom halt auch nicht billiger wird.

Edit: Na gut, die 670 ist wenigstens leise. Aber nicht die Gainward, wenn dann Asus oder Gigabyte ;)

Wie gesagt, die 7870 XT ist ne klasse Karte, aber trotzdem ein Tahiti und damit für den TE überdimensioniert. Und wie eine beschnittene 79xx schneller sein soll als eine 7970 versteh ich auch irgendwie nicht so ganz. Hab wohl nen falsches Verständnis für Physik. Es sei denn natürlich man taktet sie auf 1100+, womit wir dann aber wieder beim Verbrauch und vielleicht sogar an den Grenzen seines Netzteils wären. Vom Garantieverlust mal ganz abgesehen, und von der Tatsache, dass der TE gar nicht übertakten will..

Ich bleib dabei, alles über ner 7870 ist in dem Fall zu viel. Die 7870 XT wäre noch ne Möglichkeit, wenn Stromverbrauch keine Rolle spielt. Wobei der Strom halt auch nicht billiger wird.

Edit: Na gut, die 670 ist wenigstens leise. Aber nicht die Gainward, wenn dann Asus oder Gigabyte ;)

Das mit dem Mehrverbrauch bei einer 7870 XT wurde schon mehrmals ausgerechnet, bei normaler Benutzung fällt der erhöhte Strombedarf fast nicht auf außer wie gesagt man spielt 15 Stunden am Tag und ob man jetzt auf das Jahr bezogen 15 Euro mehr Stromkosten hat dürfte einen nicht umbringen.

Ich entnehme dem nicht funktionierenden Link das es eine ASUS DCII ist, also gute Wahl. :daumen:

Zurück