Neue Grafikkarte bis 350€

Memphys

Software-Overclocker(in)
Neue Grafikkarte bis 350€

Moin,

da die alte Graka so langsam den Löffel reicht, bräuchte ich ne neue Graka... das restliche System sieht so aus:
i5 3570k
Gigabyte Z77 D3H
2x4GB DDR3 1333
be quiet! Straight Power E7 600W (könnte auch E8 sein, bin mir grad nicht so hunderprozentig sicher)

Gezockt wird in 1920x1080, ein Monitorupdate ist bis auf weiteres nicht geplant (der nächste soll eig. direkt 4k haben, sofern er solange mitspielt). Der HDMI-Eingang am Monitor ist belegt, DisplayPort ist nicht vorhanden, daher wäre eine Graka mit DVI Pflicht.
Genutzt wird die Graka nur zum zocken, mir wäre wichtig das sie leiser und kühler ist als die Grillforce GTX 470 die ich momentan mein eigen nenne und ein geringerer Verbrauch (vor allem im Leerlauf) wäre nice-to-have, wäre mir aber eher weniger wichtig. Ich bin fähig und gewillt die Karte zu übertakten, falls das irgendwie ne Rolle spielt. AMD oder Nvidia ist mir egal, wobei Nvidia prinzipiell den Vorzug hat weil ich mich da ganz gut auskenne und bisher noch nie Probleme innerhalb der Garantiezeit hatte, ich stehe aber auch AMD aufgeschlossen gegenüber (hatte noch nie ne AMD/Ati).

Ich spiele eigentlich bunt gemischt alles was mir übern Weg läuft, von Battlefield, Crysis, Metro und CoD, über Fallout, The Elder Scrolls und The Witcher bis hin zu Anno, Sim City oder Minecraft... wäre also schön wenn so Sachen wie The Witcher 3, Watchdogs oder Battlefield 4 auf ordentlichen Einstellungen laufen würden. Ob ich jetzt nur High schaffe oder ob Anti-Aliasing geht... nicht so wichtig.

Preislimit wie gesagt bei 350€, Schmerzgrenze 400€ falls da noch heftig was nach oben gehen sollte von der Leistung.

Damit sollte eigentlich alles gesagt sein, mal abgesehen davon dass ich eigentlich nicht die Lust habe jetzt wochenlang nicht zu zocken weil ich darauf warte dass sich die Preise dem Release der neuen Grafikkarten angepasst haben, wenn ne R9 290 jetzt das Beste wäre, OK, warte ich halt, aber wenns dann noch 6 Wochen dauert bis die auf mein Preislimit fällt würd ich so lange nicht mehr warten wollen.

Vielen Dank im Vorraus.

AW: Neue Grafikkarte bis 350€

ICh würde mal gucken was die R9 290 so leistet.
Die Karte soll ja am 31. vorgestellt werden und besser als eine GTX780 sein.

Wenn du sofort kaufen willst, dann würd ich zur 280X raten. Am besten zur Sapphire Dual-X.

jap defintiv noch warten, 6 wochen sollte das nicht unbedingt dauern

Problem ist das die wahrscheinlich die selbe schrottige Kühlung haben wie die 290X und ich einfach 0 Bock auf noch son Schreihals habe... das einzig akzeptable wäre irgendeine Karte zu besorgen wo die Garantie beim Lüfterwechsel nicht verfällt... eigentlich ist mir das aber zu stressig. Ausserdem: teuer. Denke die 290 wird sich schon am oberen Rand meiner Budgets bewegen :(
Die Custom-Karten dauern dann ja wahrsch. auch wieder...

Also leiser kühler und besser als deine GTX 470 kriegst du mit Sicherheit.

Seit es die R9 280x gibt würde ich eher zu AMD tendieren, da das Preis- Leistungsverhältnis einfach besser ist.

Wie Legacyy schon sagte kann man sich die R9 290 mal anschauen, wird vermute ich mal um die 350€-400€ liegen (nur meine persönliche Vermutung).

Wenn ich jetzt ne Karte haben muss, würde ich folgende kaufen.

Nvidia
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind alle 5 +- im gleichen Leistungsbereich.
Ich persönlich würde die Toxic von Sapphire nehmen, nicht nur wegen der Leistung, sondern weil ich finde, die Karte sieht einfach hammer aus.
Die His soll auch echt gut sein.

Man sieht auch ganz schön, dass nvidia preislich einfach 100€ drüber liegt bei etwas gleicher Leistung. (Die Toxic kommt stellenweise an eine GTX780 ran).
Hier mal ein Beispieltest:
AnandTech | The Sapphire R9 280X Toxic Review

Hier mal ein kleines Video zum Lautstärkevergleich div. 280x:
Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

Klar lauter als manch andere 280x aber auch ab Werk mega OC.
Wenn er bereit ist OC zu betreiben werden die anderen leiseren Karten auch lauter bei der gleichen Abstimmung wie die Toxic.
Kommt eh immer aufs Gehäuse an, wieviel Lautsärke nach außen tritt.
Nen Silent-PC kriegt man damit wohl nicht hin

OK, atm würd ich zur Sapphire R9 280X Dual-X tendieren... aber was hat der riesige Unterschied im GPU-Takt zu zB. der Toxic zu bedeuten? Die 280X ist ja prinzipiell ne 7970, liegen da einfach ne Ghz-Edition und ne normale zugrunde? Kann man die Dual-X prinzipiell genauso hoch treiben wie die Toxic?

Edit: Die Optik ist mir komplett latte, die kommt in mein fensterloses Case und sieht erst wieder Tageslicht wenn ich wieder an meinem PC bastel

Angeblich hat die Toxic hochwertigere Materialien verbaut (k.a. obs stimmt oder nur Marketing ist) und ist ab Werk schon aggressiv abgestimmt und eben ein außergewöhnlicheres Design.
Ob man die Dual-X auch so hoch getaktet bekommt weiß ich nicht, liegt bestimmt auch daran ob man nen "guten" Chip erwischt oder nicht.
Es lässt sich ja auch nicht jeder i5 gleich hoch stabil übertakten

Edit:

Die Toxic hat auch noch unten drunter eine Platte verbaut (Design und wohl auch mehr Stabilität).

Klar kannste die Dual-X auch auf Toxic Niveau bekommen, hat ja den gleichen Chip :daumen:

Ist zwar je nach GPU unterschiedlich, aber die 120MHz mehr beim Boost bekommt jede Karte hin.

Klar kannste die Dual-X auch auf Toxic Niveau bekommen, hat ja den gleichen Chip :daumen:

Ist zwar je nach GPU unterschiedlich, aber die 120MHz mehr beim Boost bekommt jede Karte hin.

Gut, dann werd ich wohl die Dual-X bestellen, obwohl mir da irgendwie noch ein Test zu fehlt... die wird zwar überall empfohlen und soll wohl besser als andere vergleichbare sein, aber mich würd zB. interessieren ob wie bei der Toxic die VCore gefixt ist - das würd das OCen nämlich ziemlich abwürgen.

Bei der Sapphire gibts laut bisherigen usern keinen VCore lock :daumen:

Und du könntet die Karte ja mal für uns testen ;)

Bei der Sapphire gibts laut bisherigen usern keinen VCore lock :daumen:

Und du könntet die Karte ja mal für uns testen ;)

Ich geb n lausigen Tester ab, ausserdem hab ich hier keinerlei "Vergleichsmaterial", nichts um Lautstärke zu messen und nur meine Handy-Cam für Bilder der Karte... ich würd mich allerdings zur Verfügung stellen Fragen (soweit mir möglich) zu beantworten.

Reine Interessensfrage: Wie handhabt AMD das eig. mit dem Never-Settle-Ding... kann man auch Keys kriegen wenn man die Karte schon vor der Aktion gekauft hat, indem man zB. die Rechnung hinschickt oder so? Seriennummer der Karte, kA...? Die Karten sind ja im aktuellen Programm noch nicht drin...

Zurück