Neue Grafikkarte / Aufrüsten von GTX 660

T

Tigar

Guest
Neue Grafikkarte / Aufrüsten von GTX 660

Hallo zusammen,

ich bräuchte an dieser Stelle mal eure Hilfe, da ich bei dem reichhaltigen Angebot an Grafikkarten verzweifle und mir auch diverse Artikel auf der Seite nicht helfen wollen.

Derzeit werkelt eine MSI N660 Twin Frozr 2GD5/OC in meinem PC, der ebenso wie die GPU schon in die Jahre gekommen ist. Das System sieht ansonsten wie folgt aus:
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68
- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
- ATX Netzteil Be Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
- Auflösung: 1920x1080

Gleich vorweg: ich habe nicht vor, außer der GPU noch irgendetwas an dem System zu ändern. Wenn der Rest der Hardware irgendwann gar nicht mehr mit meinen Spielen zurecht kommen will, schaffe ich mir ein komplett neues System an. Eine neue Karte sollte also mit den aktuellen Komponenten zurecht kommen, was hoffentlich möglich ist.

Anforderungen/Wünsche (in absteigender Reihenfolge entsprechend der Relevanz):
- Ich möchte im Grunde nur für Fallout 4 ein wenig aufrüsten, wobei ich dazu sagen sollte, dass das das grafisch anspruchvollste Spiel ist, das ich spiele bzw. in den nächsten Monaten spielen werde. Ich bin sehr genügsam, was optische Opulenz betrifft. Soll heißen, ich bin auch mit dem Mittelmaß bei den Grafikoptionen zufrieden. Ansonsten erstelle ich sehr gerne Mods und spiele Guild Wars 2, Diablo 3 und die Borderlands-Titel.
- 250€ ist meine absolute Schmerzgrenze. Lieber wären mir 200€, wenn ich dadurch unter dem Strich nicht viel Leistung verliere.
- bestes Preis-Leistungsverhältnis
- mindestens 3GB Speicher (zwecks Mods)
- wenn möglich von Nvidia aufgrund von PhysX und sonstiger zusätzlicher Features (oder können das die AMD-GPUs mittlerweile auch?)
- möglichst geringe Leistungsaufnahme
- möglichst leise

Zuerst bin ich auf die EVGA Geforce GTX 960 SuperSC ACX2.0+ 4GB gestoßen. Ist das derzeit die stärkste GTX 960 mit 4GB? Machen sich da die 4GB im Vergleich zu der 2GB-Variante überhaupt bemerkbar oder kosten sie einfach nur deutlich mehr, weil 4GB in der Theorie besser klingt als 2GB? Dann hatte ich im Technik-Test den krassen Unterschied zwischen einer 960 und einer 970 entdeckt und war davon überzeugt ein paar Euro mehr auszugeben, aber auch nur, bis ich den Preis für eine 970 gesehen habe. So viel ist mir das Daddeln dann doch nicht wert.
Wie stehen die AMD-Karten im Vergleich dazu da, insbesondere in Bezug auf Fallout 4, falls das schon jemand einschätzen kann? Ich war nie ein großer AMD/ATI-Fan, da ich zwei solcher Karten besaß und beide immer wieder Probleme verursacht hatten (Treiber, Kompatibilität mit diversen Spielen, etc.), aber ich höre/lese immer wieder, dass man bei AMD mehr für sein Geld erhält, zumindest was die reine theoretische Leistung betrifft. Aber laut des zuvor genannten Tests scheinen auch bei Fallout 4 die Nvidia-Karten besser abzuschneiden. Prinizpiell wäre ich einer AMD-Karte gegenüber aber nicht abgeneigt, wenn sie mehr Leistung zum gleichen Preis einer Nvidia-Karte bietet.

So weit, so gut. Ich danke euch fürs Lesen und schon einmal vorab, falls ihr Anregungen, Tipps, Empfehlungen, etc. für mich habt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte / Aufrüsten von GTX 660

Ich habe gerade gelesen, dass am 15. Nov. die vorgestellt werden soll. Lohnt es sich ggf. darauf zu warten, wenn man meine Vorstellungen (Zweck, Preis und Leistung) berücksichtigt?

würde für 200-250€ nach einer gebrauchten 780/780ti/290 suchen.

am besten wäre natürlich eine 290 :)

zwischen AMD und Nvidia schenkt sich nicht mehr viel. ich würd nach einer 290 suchen.

ansonsten mal abwarten was die 380X mitsich bringt und vom budget. das sollte die tage losgehen

das netzteil solltest du aber tauschen. würde ich keine relativ hochwertige karte mehr drannhängen. wenns das E5 von 2006 ist.

würde für 200-250€ nach einer gebrauchten 780/780ti/290 suchen.
Mit gebrauchten Karten habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Daher neige ich sehr stark zu einem Neukauf.

am besten wäre natürlich eine 290 :)
Die ist mir leider etwas zu teuer.

ansonsten mal abwarten was die 380X mitsich bringt und vom budget. das sollte die tage losgehen
Ja, die paar Tage kann ich noch warten.

das netzteil solltest du aber tauschen. würde ich keine relativ hochwertige karte mehr drannhängen. wenns das E5 von 2006 ist.
Wieso das? Z.B. die GTX960 scheint genügsamer als meine jetzige 660 zu sein, was die Leistungsaufnahme betrifft.

das mag sein. dennoch ist dein NT technisch veraltet (2006) und ich würde da keine neue karte mehr drann hängen. wenns knallt dann knallt es und dann stehste blöd da.

das die 960 weniger TDP hat mag sein. Dennoch heißt das nicht das es weniger das netzteil fordert :)

Wenn es ein Neukauf sein soll, dann wird die 380X eher in Richtung 300€ gehen. Eine R9 380 4 GB ( ca. 220€) ist mMn einer GTX 960 vorzuziehen wenn es nur um die reine Leistung geht. Allerdings schneidet die GTX 960 gerade in Fallout 4 minimal besser ab. Die Karten nehmen sich nicht viel aber im Schnitt ist die 380 meist schneller. Dafür verbraucht sie klar mehr. Wenn es um die Treiber geht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. AMD liefert super Treiber.

Wenn das Netzteil wirklich schon so alt ist, sollte man es durchaus austauschen. Es geht hier nicht um die Nennleistung. 550 Watt reichen natürlich aber es ist es jetzt 9 Jahre alt (das ist schon ne Hausnummer :D) und technisch veraltet, vor allem für moderne Karten alla Maxwell.

Ja die 380X wäre schon eine interressante Karte , Wird aber mit deiner Preisvorstellung nicht zu realisieren sein.

Wenn es Dir wirklich um geringe Stromaufnahme , PhysX , die anderen nVIDIA Features und Fallout 4 geht , dann hast Du Dir die Antwort doch schon selber gegeben. GTX 960 4GB.

Zum Netzteil wissen sicher die Experten mehr , ich kann nur soviel sagen , dass ich hier einen i7 2600K 4.2 Ghz und einer eVGA GTX 980 sc mit einem Enermax Modul 87+ 600 W ohne Probleme betreibe. Ist ja bekanntlich auch nicht mehr das Jüngste

Hi :)

Bis 250 Euro Neukauf, käme eigentlich "nur" eine GTX 960 mit 4 GB VRAM in Frage : https://geizhals.de/asus-strix-gtx960-dc2-4gd5-90yv07q1-m0na00-a1320069.html

Die Asus kostet momentan 242,03 Euro bei Mindfactory. Und wenn Du sie dort auch kaufst, bekommst Du 20 Euro von Asus zurück erstattet, so daß die Karte also 222,03 Euro kostet :)

Siehe hier : ASUS Xmas Promo - Hardware, Notebooks & Software von

oder eine AMD R9 380 : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html

Welche der beiden Karten Du nimmst, bleibt sich so ziemlich gleich :)

Du willst zwar keine gebrauchte Karte haben, aber schau mal hier rein : Sapphire AMD Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB Grafikkarte Garantie + Rg in Hamburg - Altona | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Der Verkäufer gibt seine Telefonnummer an usw. Er scheint seriös zu wirken auf den ersten Blick :) Bei sowas aber IMMER via PayPal bezahlen.

Diese Karte hätte halt deutlich mehr bums unter der Haube als die beiden anderen ;)

Greetz Erok

Danke für all eure Antworten.

das mag sein. dennoch ist dein NT technisch veraltet (2006) und ich würde da keine neue karte mehr drann hängen. wenns knallt dann knallt es und dann stehste blöd da.

das die 960 weniger TDP hat mag sein. Dennoch heißt das nicht das es weniger das netzteil fordert :)
Ach so, du meinst, dass wegen des Alters des NT ich meine Hardware grillen könnte. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das ist natürlich ärgerlich, da ich außer dem Wechsel der GPU nichts mehr an dem Rechner schrauben/austauschen wollte und ein neues Netzteil von den maximal 250€ abgehen würde. Würde sich ein Aufrüsten der GPU in dem Fall überhaupt noch lohnen?

Wenn es ein Neukauf sein soll, dann wird die 380X eher in Richtung 300€ gehen. Eine R9 380 4 GB ( ca. 220€) ist mMn einer GTX 960 vorzuziehen wenn es nur um die reine Leistung geht. Allerdings schneidet die GTX 960 gerade in Fallout 4 minimal besser ab. Die Karten nehmen sich nicht viel aber im Schnitt ist die 380 meist schneller. Dafür verbraucht sie klar mehr. Wenn es um die Treiber geht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. AMD liefert super Treiber.

Wenn das Netzteil wirklich schon so alt ist, sollte man es durchaus austauschen. Es geht hier nicht um die Nennleistung. 550 Watt reichen natürlich aber es ist es jetzt 9 Jahre alt (das ist schon ne Hausnummer :D) und technisch veraltet, vor allem für moderne Karten alla Maxwell.
Ja, ich bin echt stolz darauf, dass meine Hardware bisher tapfer durchgehalten hat. Die Investition war jeden Cent wert.
300€ wären mir schon zu viel, wobei ich schon Interesse an der neuen GPU von AMD hätte. Wäre es möglich, dass der Preis deutlich geringer ausfällt oder ist der vorab schon nahezu in Stein gemeißelt?

Ja die 380X wäre schon eine interressante Karte , Wird aber mit deiner Preisvorstellung nicht zu realisieren sein.

Wenn es Dir wirklich um geringe Stromaufnahme , PhysX , die anderen nVIDIA Features und Fallout 4 geht , dann hast Du Dir die Antwort doch schon selber gegeben. GTX 960 4GB.

Zum Netzteil wissen sicher die Experten mehr , ich kann nur soviel sagen , dass ich hier einen i7 2600K 4.2 Ghz und einer eVGA GTX 980 sc mit einem Enermax Modul 87+ 600 W ohne Probleme betreibe. Ist ja bekanntlich auch nicht mehr das Jüngste
Ja, es geht mir in erster Linie um die maximale Leistung für Fallout 4. Alle anderen Spiele, die ich spiele und in nächster Zeit auf diesem System noch spielen werde (ältere oder grafisch sehr bescheidene Titel), werden mit einer 960 schon bis zum Anschlag ausreizbar sein.
Dein Netzteil scheint ja auch schon ein paar Jahre seinen Dienst zu verrichten, was mich etwas beruhigt. Dennoch habe ich nun ein wenig Angst, dass ich mir einen Bock schieße, wenn ich weiterhin darauf hoffe, dass mein NT noch bis zur Anschaffung eines komplett neuen PCs tadellos seinen Dienst verrichtet.

Hi :)

Bis 250 Euro Neukauf, käme eigentlich "nur" eine GTX 960 mit 4 GB VRAM in Frage : https://geizhals.de/asus-strix-gtx960-dc2-4gd5-90yv07q1-m0na00-a1320069.html

Die Asus kostet momentan 242,03 Euro bei Mindfactory. Und wenn Du sie dort auch kaufst, bekommst Du 20 Euro von Asus zurück erstattet, so daß die Karte also 222,03 Euro kostet :)

Siehe hier : ASUS Xmas Promo - Hardware, Notebooks & Software von

oder eine AMD R9 380 : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html

Welche der beiden Karten Du nimmst, bleibt sich so ziemlich gleich :)

Du willst zwar keine gebrauchte Karte haben, aber schau mal hier rein : Sapphire AMD Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB Grafikkarte Garantie + Rg in Hamburg - Altona | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Der Verkäufer gibt seine Telefonnummer an usw. Er scheint seriös zu wirken auf den ersten Blick :) Bei sowas aber IMMER via PayPal bezahlen.

Diese Karte hätte halt deutlich mehr bums unter der Haube als die beiden anderen ;)

Greetz Erok
Ist die 960, die du nennst, besser als die, die ich eingangs erwähnt hatte? Bist du sicher, dass die Karte auch zu der Promo-Aktion gehört? Ich kann auf der entsprechenden Seite nämlich nur die 4096MB Asus GeForce GTX 960 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) entdecken.
Wie sieht es denn mit der Leistungsaufnahme der R9 290 aus? Bräuchte ich da auf jeden Fall ein neues Netzteil?
Ich finde deine Signatur klasse. Ich musste spontan lachen.

Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen. Das NT ist von 2008, nicht von 2006 und somit "nur" sieben Jahre alt. Macht das einen Unterschied?

7 Jahre ist für ein NT schon ne ganz schöne Hausnummer.
Ich persönlich würde es wohl tauschen.
Jedoch wird hier im Forum immer viel zu viel Panik gemacht was Netzteile betrifft. Hier gibt es den ein oder anderen User (will keine Namen nennen, aber damit meine ich keinen von den Jungs, die hier im Thread was geschrieben haben), die einem ein neues NT aufquatschen wollen sobald das aktuelle älter als 2 Jahre ist..:P
Bei 7 Jahren ist es aber wirklich mal ne Überlegung wert.

Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen. Das NT ist von 2008, nicht von 2006 und somit "nur" sieben Jahre alt. Macht das einen Unterschied?

Nein, das Netzteil solltest du austauschen.
Das E5 war neu schon schlecht und es ist mit dem Alter nicht besser geworden.
Ich zweifel stark an, dass der Schinken noch sauberen Strom liefert.

7 Jahre ist für ein NT schon ne ganz schöne Hausnummer.
Ich persönlich würde es wohl tauschen.
Jedoch wird hier im Forum immer viel zu viel Panik gemacht was Netzteile betrifft. Hier gibt es den ein oder anderen User (will keine Namen nennen, aber damit meine ich keinen von den Jungs, die hier im Thread was geschrieben haben), die einem ein neues NT aufquatschen wollen sobald das aktuelle älter als 2 Jahre ist..:P
Bei 7 Jahren ist es aber wirklich mal ne Überlegung wert.
Das Problem bei der Geschichte wäre, dass ich vermutlich mindestens 50€ für ein neues NT ausgeben müsste, wenn der komplette Rechner vllt. schon nächstes Jahr komplett in der Versenkung verschwindet. Somit blieben nur noch 150-200€ für eine neue Grafikkarte. In dem Fall wäre es dann auch fraglich, ob sich das aufrüsten überhaupt lohnt, da der Leistungszuwachs sehr gering ausfallen dürfte, oder?

Also beim kompletten Rest deines Rechners sehe ich genug Potenzial für die nächsten 2 Jahre. 8GB gehen auch noch klar. Nimm einfach eine GTX960/R9 380 mit 4GB und dazu nen günstiges aktuelles Netzteil wie das Coolermaster g450. Dann liegst du vielleicht so bei ca. 280€. Dein Rechner ist damit eigentlich wieder gut dabei. Und dann kommt halt irgendwann nen neuer ;)

ich würde das machen solange es noch vom Budget geht. Und den 2500k kannst du ja auch noch übertakten.

Fakt ist, dass die Spiele Leistung gegenüber einer GTX 660 wird deutlich spürbar sein.

Also beim kompletten Rest deines Rechners sehe ich genug Potenzial für die nächsten 2 Jahre. 8GB gehen auch noch klar. nimm einfach eine GTX960/R9 380 und dazu nen güntiges aktuelles Netzteil wie das Coolermaster g450. Dann liegst du vielleicht so bei ca. 280€. Dein Rechner ist damit eigentlich wieder gut dabei. Und dann kommt halt irgendwann nen neuer ;)

ich würde das machen solange es noch vom Budget geht. Und den 2500k kannst du ha auch noch übertakten.
280€ wären schon zuviel, wie zuvor geschrieben. Insgesamt sollte der Preis maximal 250€ betragen, also Grafikkarte und NT, sofern vorgesehen, zusammen.

Nimm diese Karte. Besser als jede GTX 960 oder R9-380, mit 3GB ausreichend VRAM für FullHD und zur Zeit extrem billig. Das sollte Dein Netzteil noch wuppen, und wenn, trifft es keine 300,-€ Karte: R9-280X
z.T. ab 169,-€, schwankt aktuell täglich, muss man etwas schauen
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X#xf_top

Zurück