• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte aufrüsten möglich?

Naxon882

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte aufrüsten möglich?

Hallo Community,

Ich habe eine Frage bezüglich des Aufrüsten einer neuen Grafikkarte für mein Acer Predator G6-710.

Habe zur zeit eine GTX 1070 und möchte gerne eine 1080 TI verbauen, ist dies möglich?

Mein Netzteil hat 750 W, gelesen habe ich das die GTX 1080 TI mindestens 600 W benötigt, also müsste mein Netzteil ja locker ausreichen?

Hier 3 Bilder von meinen Rechner wie es innen drinne aussieht, Rechner Specs und das Netzteil:

rechner.jpg pc daten.png netzteil.jpg

Kann ich problemlos eine GTX 1080 TI aufrüsten?

Nächste Frage, welche GTX 1080 TI würdet ihr mir empfehlen.

Habe gelesen das die GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition unter den Top 5 sein soll, würde ich so gesehen beim Kauf dieser Grafikkarte ja nichts falsch machen.

Habe mich auch in die GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition verkuckt, weil die von der Länge auch problemlos reinpassen würde da bei den Längeren Modellen, glaube ich das es etwas eng wird mit dem Platz.

Hoffe ihr könnte mir behilflich sein und bedanke mich schon mal im voraus !

LG
Naxon

AW: Neue Grafikkarte aufrüsten möglich?

Wie alt ist das Netzteil? Die Leistung ist weniger das Problem (eine GTX 1080 Ti* läuft sogar an einem Straight Power 10 mit 400W ;) ), allerdings ist das Netzteil technisch nicht mehr ganz auf der Höhe, wenn mich nicht alles täuscht. Daher würde ich es - vor allem, wenn ich eine 1000€-GPU betreiben möchte - wohl tauschen.

Technische Erklärung: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Gute neue Netzteile: Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar) Ein Straight Power 11 mit 550W wäre zZ die Empfehlung :daumen:

*je nach Modell

Wie alt ist das Netzteil? Die Leistung ist weniger das Problem (eine GTX 1080 Ti* läuft sogar an einem Straight Power 10 mit 400W ;) ), allerdings ist das Netzteil technisch nicht mehr ganz auf der Höhe, wenn mich nicht alles täuscht. Daher würde ich es - vor allem, wenn ich eine 1000€-GPU betreiben möchte - wohl tauschen.
Wenn es der angegebene Rechner ist, dann ist der von letztem Jahr. Das FSP sollte ebenfalls schon DC-DC Wandler drin haben, sollte also kein Problem darstellen ;)

Hallo und danke für euren Schnellen Antworten !

@ Einwegkartoffel

Den Rechner habe ich im November 2016 gekauft, also so alt ist das Netzteil noch nicht.

@FrozenPie

Ja es ist der angegebene Rechner.

Also kann ich mein Netzteil ruhig drinnen lassen und für die neue Grafikkarte verwenden ?

Ich würde mir eher wegen dem Bios sorgen mache., da eine andere GPU vkt gar nicht genommen wird.

Alternativ in ein neues Gehäuse investieren. Nach gutem Airflow sieht das nicht wirklich aus. Was nutzt eine 1080ti, wenn die ständig am throttlen ist.
Vermutlich lassen sich aus der 1070 dann auch nochmal ein paar FPS raus holen.

Komplett neuer Rechner bzw. neues Gehäuse fällt weg, da ich diesen erst im November 2016 gekauft habe.

So viel geld habe und wollte ich jetzt nicht ausgeben und außerdem sind die Komponenten ja nicht schlecht und auch nicht so alt.

Wegen der Frischluftzufuhr denke ich nicht das ich da grosse Probleme haben werde, das derzeitige Predator Gehäuse ist besser ausgedacht und umgesetzt als das alte Predator Gehäuse.

Hier 2 Bilder wie das bei meinen Predator abläuft mit der Frischluftzufuhr und Abwärme:

Acer-Predator.jpg Bullet_IceTunnel_Predator_G6-desk.jpg

Also denke ich mal das das kein problem darstellen sollte für die GTX 1080 TI.

Lass doch bitte mal Firestrike oder Heaven laufen und poste einen GPU-Z Screenshot mit den Messwerten, dann wissen wir es.
Ich bleibe halt skeptisch. Plastikfront, wenig Lufteinlässe und vermutlich DHE Kühler.

Lass doch bitte mal Firestrike oder Heaven laufen und poste einen GPU-Z Screenshot mit den Messwerten, dann wissen wir es.
Ich bleibe halt skeptisch. Plastikfront, wenig Lufteinlässe und vermutlich DHE Kühler.

So, habe mir Heaven Benchmark 4.0 heruntergeladen und ca. 10 minuten laufen lassen im Hintergrund während ich GPU-Z beobachtet habe, hier die geforderten Bilder:

daten 2.png daten.png

Habe bei Heaven Benchmark 4.0 es so eingestellt:

Preset: Extreme
Quality: Ultra
Anti-Aliasing: x8
Mit Full Screen
Resolution: 2560x1440 bei 16x9

Der DHE Kühler ist von Cooler Master ( also auch keine schlechte Marke ) und sie haben ein Kühlsystem eingebaut das nennt sich: Ice Tunnel Kühlsystem

kühler.png

Das integrierte IceTunnel-Kühlsystem sorgt dafür, dass die CPU selbst bei entsprechender Übertaktung Spitzenleistungen liefert, ohne heiß zu laufen.

Die Verkleidung ist so aufgebaut, dass die Luftzirkulation verbessert und Wärme effizienter abgeführt wird.

Wie du ja sicher schon selbst gesehen hast, wird die GPU nicht ausgelastet. Wenn du mit der Maus über den blauen Bereich fährst sollte angezeigt werden warum.
1440p ist eigentlich nicht CPU limitiert. Wenn du auf die Zahlen klickst, kannst du dir auch die Maximalwerte anzeigen lassen.

Ich hatte das Case nie in der Hand, deswegen sind das nur Vermutungen, aber es wäre ja schade so viel Geld auszugeben, wenn die GPU dann immer überhitzt, vor Allem, wenn man das vorher einfach testen kann.

Vom NT sollte das kein Problem sein und ob sie reinpasst kannst du ja ausmessen. Zum MoBo und Bios kann ich leider nichts sagen.

Also habe es eben nochmal laufen lassen und wenn ich auf den blauen Bereich zeige, steht da immer abwechselnd Pwr, VRel oder nur VRel.

Was soll das jetzt bedeuten mit diesen Bezeichnungen die da angezeigt werden im blauen Bereich?

Hätte ich noch erwähnen sollen, ich habe ein Acer Predator z35" Monitor mit 144 Hz, G-Sync und den ganzen Kram.

Deswegen habe ich 2560x1440p bei 16x9 ausgewählt, weil es meines erachtens jetzt nichts was besser zutreffen würde zum Monitor bei den Einstellungen in Heaven Benchmark 4.0.

Natürlich wäre es schade, deswegen meine Frage hier um mir das eventuell zu sparen aber anscheinend kann ich doch eine verbauen und von den Maßen her würde die GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition passen.

Was ist MoBo?

Wegen den Bios wo oder wie könnte man das nachschauen?

Danke für deine Hilfe !

LG
Naxon

Pwr müsste das Powerlimt sein und Vrel die anliegende Spannung. Das heißt, du kannst die Karte noch weiter übertakten.

MoBo ist Motherboard. Ob das Bios andere Karten zulässt müsstest du beim Hersteller erfragen.So wie das auf den Fotos aussieht ist das keines, das man einzeln kaufen kann. Falls eine Modellnummer draufsteht kannst du die googln.

Ah ok, das ist doch schon mal gut wenn da noch Luft nach Oben ist mit der Aktuellen GPU.

Ok, habe ich mir schon gedacht.

Wegen dem Motherboard habe ich mal irgendwo gelesen das es von Acer in kooperation mit MSI gemacht wurde.

Mehr auf die Schnelle konnte ich jetzt nicht finden:

Mainboard Acer Motherboard Predator G3 G6. Intel 7th Gen MIB15L (Nr.6) | eBay

Ich habe natürlich auch schon im offiziellen Acer Forum nachgefragt und da wurde mir bestätigt, das ich eine 1080 TI ohne bedenken betreiben kann.

Also sollte es seitens vom Bios keine probleme geben.

Hallo,

Habe eine Anfrage direkt an Acer geschickt und heute eine Antwort bekommen:

Guten Tag Herr xxxxxx,

Sie können in Ihrem PC auch Leistungsfähigere Grafikkarten verbauen, das ist kein Problem.

Das Netzteil ist groß genug um auch eine 1080 TI mit Strom zu versorgen.

Welche Sie allerdings in Ihr Gerät setzen, bleibt dabei völlig Ihnen überlassen.

Wir haben in Ihrem PC bislang kein 1080 TI Grafikkarten getestet und können Ihnen deswegen auch nicht sagen, welches der Modelle auf dem Markt für Ihren PC besser geeignet wäre.

Da der Anschluss auf dem Mainboard aber genormt ist und dementsprechend einer Aktuelleren und Leistungsfähigeren Grafikkarte nichts im Wege steht, können Sie eine Aufrüstung durchführen.

Sollten diesbezüglich noch Fragen sein, melden Sie sich bitte bei uns Herr xxxxx.

Also denke ich mal, ich werde schlussendlich die GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition verbauen.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

LG
Naxon

Pass mit der Länge auf. Auf den Bildern bin ich mir nicht sicher, dass Du da viel Platz hast.

Ja, werde ich.

Werde vorher nochmal meine verbaute GPU Ausmessen und vergleichen um sicherzugehen.

Hallo,

um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, habe ich mich mal an diesem angehängt. Ist so etwas generell in Ordnung oder sollte man einen eigenen Thread erstellen?

Falls das in Ordnung ist.
Ich habe eine ähnliche Frage wie der OP.

Ich würde gerne eine Asus Strix GTX 1080 A8G im folgenden PC verbauen. Da ich 650 Watt habe, müsste es doch reichen, oder?
Kommt das Board damit auch klar? Die ganzen Komponenten sind ja schon ca 4 Jahre alt. Und etwas weiter oben habe ich gelesen, dass
man neue, spezielle Netzteile braucht?

CPU: Intel Core i7-4790K (Haswell-DT Refresh, C0)
4000 MHz (40.00x100.0) @ 4397 MHz (44.00x99.9)
Motherboard: ASUS MAXIMUS VII HERO
Chipset: Intel Z97
Memory: 16384 MBytes @ 799 MHz, 11.0-11-11-28
- 8192 MB PC19200 DDR3 SDRAM - Kingston KHX2400C11D3/8GX
Graphics: Bisher : ATI/AMD Radeon R9 290X, 8192 MB GDDR5 SDRAM

MfG

Sollte passen marvel_master wenn du genug platz im Gehäuse hast.

Sollte passen marvel_master wenn du genug platz im Gehäuse hast.

Die Karte war zum Glück genauso lang wie die alte. Passte also gerade noch so. :-)

Man muss schon sagen, ein brachiales Teil. Alle Einstellungen auf Ultra stellen bisher kein Problem da. Man hört die Karte nicht einmal, obwohl
sich die Lüfter mit 40% drehen bei 60 Grad GPU Temperatur. Zockt man gar nicht, stehen die Lüfter still.

Als nächstes müsste die Spieleindustrie wieder einen neuen Quantensprung bei Spielegrafik bringen. So Richtung photorealismus. :D

VG

Zurück