Neue Grafikkarte an den Mann

Deadmac

Kabelverknoter(in)
Moin, moin.
So, 4 Monate habe ich nun auf das neue Portfolio von AMD gewartet und gefühlt bin ich immernoch nicht schlauer.
Gesucht wird ein neue Grafikkarte für vor allem die jetzt erscheinenden Games.
Da meine letzte Grafikkarte (R9 280X) leider den Geist aufgegeben hat sitze ich hier nun mit einer Garantiegutschrift und einer 9800 GT(nen wunder das die seit 5 Jahren rennt).

Ins Auge gefasst hatte ich mir eigentlich die Fury X, bei aktueller Sachlage überlege ich, ob eine 980 TI nicht die "schlauere" Wahl wäre.
Ich würde ungerne direkt nächstes Jahr wieder aufrüsten(in 2-3 Jahren ist es wieder was anderes, länger wäre mir aber lieber).

Was spiele ich/soll gespielt werden:
Metro: Last Light,Crysis 3, SoM, Witcher 3, MGS:GZ,MGS5, Star Wars Battlefront, XCOM2,DOOM,Deus Ex

Welche Einstellungen:
Max Settings in 1080p bzw. 1440p(4K gewiss auch)

Was steht an Hardware bei mir:
-CPU: FX-8350
-Kühler: Corsair Hydro H60
-RAM: G.Skill 8 GB DDR3 1866MHz
-Mobo: ASUS M5A97 Evo R2.0
-NT: Corsair CX750M
-Monitor: Asus 24 L VG248QE
-5 120 mm, 1 140 mm
-2 SSD´s 840 EVO
-1 Seagate 1 TB HDD
-1 DVD-Brenner

Von der Hardware würde ich ungerne abrücken, in meinem Fall geht es wirklich nur um die Graka(dringlicher Wechsel wäre nun eine andere Sachlage).
Das von den Fury X Modellen noch nicht viel bekannt ist, ist klar, wie sieht es aber bei 980 TI aus? Welche Custom Designs werden hier empfohlen?

Vielen Dank im voraus.
MFG
Deadmac

Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Ich würde aber spätestens zu Skylake auf einen Intel - Unterbau umsteigen, da der FX nicht so gut fürs Zocken geeignet ist.
Bist du sicher, dass die 500W reichen?
Und ja ich lese hin und wieder, dass der 8350 in oberen Gefilden Probleme machen würde, genau so oft lese ich aber auch das es keine Probleme gebe bzw. die Dinstanz zu nem I7 wäre.
Habe mich schön öfters gefragt ob ich wechsel, aber mich nie gänzlich entschlossen.

Okay, danke euch für die Tipps und Hinweise.

EDIT:
Wäre denn jetzt auch schon ein Wechsel auf Intel okay, oder sollte ich wirklich erst auf die ganz neuen Intels warten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke warten kann man immer. Allerdings wird die Leistung eines 1150 Systems ( meiner Glaskugel nach ) auch noch für längere Zeit halten. Aber wie gesagt, warten kann man immer ;-)

wechsel lieber die amd cpu zu einer intel cpu.
ist noch effizienter und leistungsfähiger
außerdem ist es für 8 kerner zu früh.
kein spiel profitiert mehr als 4 kerne.

Habe den Startpost nochmal um fehlende Hardware ergänzt, da ich mir nicht sicher bin ob ich mit dem 500 Watt NT wirklich hinkommen.
Ist das be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM eigentlich genau so empfehlenswert. Würde ungerne ohne Reserve da stehen.

Willst du die CPU übertakten?
Eigentlich nicht. Zumindest hatte ich gelesen, dass es mit dem MoBo eh nicht so gut geht.

@Dreiradsimulator
Hatte ich im Startpost schon aufgelistet. Ist aber nur grob das was mich aktuell und kommend interessiert:
Metro: Last Light , Crysis 3 , SoM , Witcher 3 , MGS:GZ , MGS5 , Star Wars Battlefront , XCOM2 , DOOM , Deus Ex

Wenn es um 4k geht würde ich eventuell zur Titan X greifen da diese aber sehr Teuer ist würde ich zur eine GTX 980 greifen, welche von Werk aus Übertaktet ist z.B die G1 Gaming von Gigabyte!

Zurück