• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte ( Ampere ) überhaupt noch sinnvoll für mein System?

Wild Thing

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Ich hoffe ja noch immer auf das Erscheinen einer RTX 3080 TI und habe auch kein Problem damit noch bis April oder Mai zu warten. Falls die Karte doch nicht das Licht der Welt erblicken sollte, werde ich wohl oder übel zu einer non TI oder der RTX 3090 greifen müssen. Nur Frage ich mich jetzt lohnt sich eine dieser Karten überhaupt noch für mein System, oder wäre es besser gleich ein neues System zusammen zu stellen? Mein jetziger PC besteht aus...

Prozessor Intel Core I7-6800K
Grafikkarte Msi GTX 980Ti Gaming
Mainboard Msi X99A SLI Plus
Arbeitsspeicher 32GB ( 4 x 8 ) Corsair Vengeance Black DDR4-2133MHz
Netzteil Corsair Enthusiast Series TX 850 V2
Gespielt wir noch in 1920x1080 früher habe ich auch viel mit DSR gemacht, aber das ist schon lange vorbei weil die Leistung einfach nicht mehr ausreicht. Es wird aber auf jeden Fall noch ein neuer Monitor gekauft, und zwar WQHD
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Zeit und Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Würde Sagen wenn du in 4K spielen würdest, könnte das Sinn machen.

Aber in WQHD oder sogar full HD wäre es schon fast übertrieben eine 3080/3090 zu kaufen. Deine cpu wird da denke zimlich ein Bottleneck.

Klar mit downsampling und co. Kriegst du die gpu s auch ausgelastet. Aber ob das Sinn macht bezweifel ich irgendwie.

Mit nem stärkeren prozessor könntest du in wqhd sicher ein gutes high fps system machen. Aber so wird das vermutlich nix
 
Ich würde mich erstmal um einen schicken Monitor kümmern. Dann eine dazu passende GPU und danach eine neue CPU. Kann man beliebig strecken oder zusammenfassen, aber das wäre aus meiner Sicht die sinnvolle Reihenfolge.
 
Ein neuer Monitor wird definitiv gekauft. Ich dachte an einen ASUS TUF Gaming VG 27AQ.Ich habe mir schon gedacht das der Prozessor ersetzt werden muss. Was für eine CPU würdet ihr Vorschlagen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mind. Ein Ryzen 9 3900x auf ein x570 Empfehlen um später noch auf etwas schnelleres gehen zu können, mit 12c/24t. geht schon was. Ein 5800x würde wenns ein neuer sein soll auch gehen.
Wenn du ein von denen günstig bekommst.
Alternativ ein Intel lohnt eigentlich fast nicht. Vielleicht noch ein 10850k, aber da würde ich eher zum Ryzen greifen.
 
Ich hatte an einen I7-10700K mit einem MSI MPG Z490 Gaming Plus gedacht, oder ist die CPU nicht zu Empfehlen? Würde gerne bei Intel bleiben, ich war bis jetzt immer zufrieden. Bin aber auch für andere Vorschläge in Sachen Intel CPU bis max. 500€ offen
 
Bei dem System ist ganz klar die GPU die langsamste Komponente.
Du wirst mit der 980Ti und einer neuen CPU in den meisten Spielen keinen FPS mehr kriegen in FullHD.
Und in WQHD+ verschiebt sich das Limit noch weiter zur GPU.


Und wieso willst du unbedingt Intel kaufen?
 
Der 10700k ist aktuell aufgrund der Verfügbarkeit tatsächlich kein schlechtes Angebot. Aber wie schon geschrieben ist die CPU dein letztes Problem, nachdem Monitor und Graka ersetzt sind, nicht das Erste.
 
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen AMD ich weiß gar nicht mehr welchen, war auf jeden Fall noch vor Bulldozer, ich weiß noch das ich total Enttäuscht war und bin seit dem bei Intel geblieben und war auch immer zufrieden. Ich habe schon vor alles zusammen zu ersetzen.
 
Die letzten sehr guten Prozessoren von AMD vor Ryzen/Zen waren die Athlon64 ("Hammer"). Das ist schon ein bisschen her. Aktuell ist AMD mit Zen3 aber gerade im High End top. Irgendwie scheinst du übrigens mit zwei Accounts unterwegs zu sein, das wollen wir hier eigentlich nicht.
 
Du hast offensichtlich auf dem Handy einen zweiten Account mir Bindestrich statt ohne erstellt. Einfach ausloggen und mit dem Namen ohne Bindestrich wieder einloggen ;) .
 
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen AMD ich weiß gar nicht mehr welchen, war auf jeden Fall noch vor Bulldozer, ich weiß noch das ich total Enttäuscht war und bin seit dem bei Intel geblieben und war auch immer zufrieden. Ich habe schon vor alles zusammen zu ersetzen.
Du kannst auch Intel kaufen, das ist kein Problem. Nur bekommst du bei Intel aktuell veraltete Technik.
AMD ist aktuell in allen Bereichen überlegen.
Musst du also wissen, ob du weiterhin bei Intel bleiben willst oder ob du den Sprung wagen magst.
Wobei dein 6 Kerner ja nicht so schlecht ist, auch wenn die Plattform veraltet ist. Leistung sollte noch vorhanden sein.
Ich würde mir an deiner Stelle neuen, schnelleren RAM besorgen und die CPU übertakten, so auf 4GHz oder was so geht.
Mi einer neuen Grafikkarte an Bord sollte es dann wieder gut laufen.
 
So das mit dem Account sollte jetzt wieder ok sein. Ich habe mich die letzten Jahre überhaupt nicht mehr mit der Sache auseinander gesetzt, und weiß deshalb auch gar nicht das bei Intel die Technik veraltet ist, deshalb wäre ich für eine genauere Erklärung dankbar. Wo genau liegen die Vorteile bei AMD welche Nachteile gibt es, und welche CPU wäre zu Empfehlen? Ich brauche denn PC nur zu Spielen, bin aber einer der gerne ein paar Jahre Ruhe hat wenn er denn mal Aufrüstet...
 
AMD bietet mit den neuen 5xxx die beste IPC am Markt - was sie sich mittlerweile teuer bezahlen lassen.

Vorteile:
- leicht höhere Gaming Performance
- hohe Multithread Performance
- sehr gute min fps
- sehr gute max fps
- Pcie 4.0
- Sam
- geringer Verbrauch bzw. sehr effizient im Vergleich zu Intel 10xxx

Wobei ich persönlich einen 10700k aufgrund der P/L ebenfals als top ansehe. Pcie 4.0 bringt dir wenn überhaupt ein geringes, einstelliges Leistungsplus von wenigen %.

Am Ende liegt die Entscheidung bei dir.

AMD: 5600x/5800x (je nach Budget)
Intel: 10700k/10850k (je nach Budget)

Mehr benötigst du fürs Gaming nicht.

Was die GPU angeht halte ich eine RTX 3090 für WQHD i.d.R. für overpowered. Hol dir hier einen netten 4k Monitor, wenn schon RTX 3090.

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bietet mit den neuen 5xxx die beste IPC am Markt - was sie sich mittlerweile teuer bezahlen lassen.

Vorteile:
- leicht höhere Gaming Performance
- hohe Multithread Performance
- sehr gute min fps
- sehr gute max fps
- Pcie 4.0
- Sam
- geringer Verbrauch bzw. sehr effizient im Vergleich zu Intel 10xxx

Wobei ich persönlich einen 10700k aufgrund der P/L ebenfals als top ansehe. Pcie 4.0 bringt dir wenn überhaupt ein geringes, einstelliges Leistungsplus von wenigen %.

Am Ende liegt die Entscheidung bei dir.

AMD: 5600x/5800x (je nach Budget)
Intel: 10700k/10850k (je nach Budget)

Mehr benötigst du fürs Gaming nicht.

Was die GPU angeht halte ich eine RTX 3090 für WQHD i.d.R. für overpowered. Hol dir hier einen netten 4k Monitor, wenn schon RTX 3090.

VG Stefan
Gibt es einen Grund, warum du ein CPU empfiehlst und die GPU nur "am Rande" erwähnst?
 
Gibt es einen Grund, warum du ein CPU empfiehlst und die GPU nur "am Rande" erwähnst?
Der TE fragte in seiner letzten Mail nach positiven Eigenschaften zu den neuen AMD CPU's.

Das GPU Thema habe ich nur am Rande ergänzt/erwähnt, weil der TE was von potenzieller RTX3090 @ neuem WQHD Monitor äuserte.

Wollte nur unterstreichen das eine RTX 3090 wunderbar (eher) zu einem 4k Monitor passen würde.

Oder auf was bezogen meinst du deine Frage?

VG Stefan
 
Ich hoffe ja noch immer auf eine 3080TI... Falls die nicht kommt weiß ich nicht genau was ich dann mache, aber sehr wahrscheinlich wird es dann eine non TI weil einen 4k Monitor will ich mir dann doch nicht holen. Der Monitor wird definitiv ein WQHD ich habe an einen ASUS TUF Gaming VG 27AQ gedacht. Der Eigentliche Grund für dieses Thema war ja weil ich mir nicht sicher war ob mein I7-6800K die neue Grafikkarte nicht ausbremst, so wie ich das jetzt verstehe wird das aber so sein, jetzt möchte ich auch nicht unbedingt die CPU übertakten weil ich denke das dies dann auch nur eine kurzfristige Lösung ist, und ich was für Länger Suche. Ich bin keiner der alle paar Monate sein PC aufrüstet, ich denke das sieht man auch an meinem jetzigen System... Wie sieht es mit meinem Arbeitsspeicher aus? kann man denn in einem neuen System noch verbauen? Ich weiß, Fragen über Fragen sorry...:huh:
 
Ob deine CPU bremst wird sehr vom Spiel abhängig sein, was spielst du denn überhaupt so?
Insgesamt ordnet sie sich der 6900k heute ohne OC knapp hinter Ryzen 3600 und Core i5 10400F ein. Da wenige Spiele mit den zwei zusätzlichen Kernen noch gut skalieren wird deine nicht weit dahinter liegen.
Wenn du viel mit DSR unterwegs warst gehe ich nicht davon aus dass du ein High-FPS Fan bist. Und solange das nicht der Fall ist kann der 6800er halt noch ausreichen.

Den RAM kann man rein technisch auch in die neuen Boards stecken, aber die Taktrate wäre für ein Dual-Channel System(du hast ja aktuell Quad-Channel) brutal niedrig.
 
Ich Spiele Eigentlich alles mögliche was mir gefällt, zur Zeit Assassin's Creed Valhalla die beiden Vorgänger habe ich auch sehr gerne gespielt. Red Dead Redemption 2 mochte ich auch sehr gerne ebenso spiele ich auch gerne Shooter. Einfach alles was mir gefällt. Cyberpunk will ich nach Valhalla anfangen.
Valhalla läuft auf hohen Einstellungen noch einigermaßen erträglich, hin und wieder habe ich einen Absturz wenn ziemlich viel los ist, aber im großen und ganzen läuft es besser als ich dachte, Red Dead lief nicht so gut. Wenn ich denn RAM auch noch ersetzen muss, wird es langsam zu teuer irgendwo muss ich auch eine Grenze setzen. Ich dachte das MSI MPG Z490 Gaming Plus Board wäre Quad Channel falls ich mich dann doch für einen I7-10700K Entscheiden sollte? Aber Im Moment weiß ich leider noch überhaupt nicht in welche Richtung ich soll, wie gesagt, wenn ich Aufrüste dann soll es auch wirklich für eine längere Zeit reichen.
 
Zurück