Neue Grafikkarte, aber welche?

Bastian_Bux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer etwas aktuelleren und schnelleren Grafikkarte.

Derzeit werkelt eine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5 in meinem Rechenknecht.

Mein System setzt sich wie folgt zusammen:

Mainboard: MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3
CPU: AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W

Wäre eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8192 MB GDDR5 machbar oder wäre die overpowered für mein System?

Viele Grüße
Basti

Deinem System würde ein Upgrade auf 16 GB RAM gut tun und ein neues Netzteil, je nachdem wie alt dein L8 bereits ist. Ist der FX übertaktet?

Ansonsten spricht nichts gegen die RX 480 Gaming, allerdings ist die Karte schlecht verfügbar. Alternativ kann man auch die Red Devil von Powercolor nehmen, die ist aber glaube ich nicht ganz so leise wie die MSI.

Deinem System würde ein Upgrade auf 16 GB RAM gut tun und ein neues Netzteil, je nachdem wie alt dein L8 bereits ist. Ist der FX übertaktet?

Ansonsten spricht nichts gegen die RX 480 Gaming, allerdings ist die Karte schlecht verfügbar. Alternativ kann man auch die Red Devil von Powercolor nehmen, die ist aber glaube ich nicht ganz so leise wie die MSI.
Stimmt, 16 GB RAM wäre nicht verkehrt. Das Netzteil ist 1 1/2 Jahre alt. Ist es deiner Meinung nach zu schwach? Die CPU ist nicht übertaktet.

Eine leise Karte wäre schon wünschenswert.

Oder die RX480 Nitro.
Ist die eher leise? Was ist der Unterschied zur Gaming oder Red Devil?

Ich versuche mal mit eigenen Worten ganz knapp wiederzugeben was Treshold in einem anderen Thread dazu geschrieben hat:

Aktuelle Grafikkarten ziehen unterschiedlich viel Strom, dadurch dass sie die Fähigkeit besitzen kurzfristig den Takt bei Bedarf zu erhöhen (Boost). Dadurch kommt es auf der Leitung der Grafikkarte zu Spannungsspitzen und -abfällen, die wiederum Einfluss auf die Leitungen der restlichen Hardware haben. Wenn z.B. die Grafikkarte von jetzt auf gleich weniger Strom braucht und die Spannung absackt, kann es der Leitung für die Festplatten zu einer plötzlichen Spannungserhöhung kommen, die Dir die Hardware zerschiesst. Neue Netzteile haben Techniken um das soweit abzufangen, dass keine Gefahr besteht, alte Netzteile können das z.T. nicht.
Daher: Neue Hardware (v.a. Grafikkarte) --> Netzteil prüfen (lassen). Die Leistung von den Watt reicht meistens und ist nicht der relevante Punkt bei dem Netzteilupgrade.

Da das Netzteil erst 1,5 Jahre alt ist kannst du es noch behalten, besser wäre z.B. ein gutes neues NT wie das BQ E10 400/500W oder ein Super Flower HX 450W Golden Green. Kostenpunkt etwa 70 € +/-. Letzteres habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Ein Netzteil ist halt iwe eine Versicherung, es muss nichts passieren aber wenn was passiert fährst du mit einem höherwertigen Netzteil besser weil weniger kaputt geht. Da dein Netzteil aber erst 1,5 Jahre alt ist sollte das NT noch gehen, ich persönlich würde es aber verkaufen und für einen kleinen Aufpreis dann ein besseres nehmen :-).

Die MSI Gaming ist aktuell die leiseste der RX 480 soweit ich weiß. Die anderen beiden sind etwas lauter, leistungstechnisch nehmen die sich aber alle nichts.

Da ich nicht 6 Wochen auf die MSI warten möchte, und ich mit meiner jetzigen Sapphire durchweg positive Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich jetzt für die 8192MB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) entschieden :)

16 GB Ram sind ebenfalls geordert.

Das Netzteil behalte ich allerdings. Im Gegensatz zum Super Flower bswp. verfügt mein be quiet! über OCP (Überstromschutz) und OTP (Überhitzungsschutz).

Danke noch mal für eure wertvollen Tipps und Antworten :D

Lohnt es sich die CPU noch upzugraden? Oder verschenktes Geld und lieber irgendwann aktuelles Board samt aktueller CPU einbauen?

Da ich nicht 6 Wochen auf die MSI warten möchte, und ich mit meiner jetzigen Sapphire durchweg positive Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich jetzt für die 8192MB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) entschieden :)
Vorsicht, die 480er Nitro ist dieses mal nicht 100% überzeugend mit ihrer Kühllösung. Ein wenig lauter als sonst und dennoch nicht ganz so kühl.

Vorsicht, die 480er Nitro ist dieses mal nicht 100% überzeugend mit ihrer Kühllösung. Ein wenig lauter als sonst und dennoch nicht ganz so kühl.
Och nö... Echt jetzt?! :(

Ist aber mit die kürzeste Karte, und ich vermute, dass ich mit der Red Devil Platzprobleme in meinem Midi Tower bekommen könnte... :/

Es spricht nichts gegen eine 480er gute Graka nur würde ich die Graka nicht mit nem FX6300 befeuern da ist leider ein Nvidia besser da sie deinen CPU nicht so ausquetschen tut

Ich persönlich würde solang es keine Probleme mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher gibt auch nicht aufrüsten, immerhin wäre bei der Plattform gerade wenn Zen rauskommt ein Wechsel durchaus sinnvoll und dann müsste man sowieso wieder neune Speicher kaufen. Ich spiele in FullHD und habe bisher in keinem Spiel Probleme mit acht Gigabyte feststellen können.

Die Nitro würde ich nicht kaufen die Kühlung der Karte ist diesmal nicht wirklich überzeugend, leider ist die MSI Karte bis (wahrscheinlich) Ende des Monats nicht lieferbar. Als beste Alternative käme die Powercolor in Frage allerdings muss die mit ihrer Länger auch passen da muss man im Gehäuse mal nachmessen.

Das Netzteil würde ich aufgrund des Alters noch bis zu wechsel der CPU / Mainboard behalten.

Es spricht nichts gegen eine 480er gute Graka nur würde ich die Graka nicht mit nem FX6300 befeuern da ist leider ein Nvidia besser da sie deinen CPU nicht so ausquetschen tut

Das stimmt nur in DX11 und darunter bedingt, die Zukunft für die nächsten 1-2 Jahre für anspruchsvolle Spiele ist allerdings DX12 und Vulcan und was die AMDs damit für ein Plus an Performance bekommen zeigt bereits Doom.

Danke, Dissi für die ausführliche Erklärung :)

Evtl. stelle ich meine Bestellung dann doch noch mal zurück und warte auf die MSI. Mindfactory schrieb mir gestern, dass diese in voraussichtlich 4-6 Wochen verfügbar sein soll. Anscheinend ist der Container aus China noch nicht verschifft worden :D

Ist aber mit die kürzeste Karte, und ich vermute, dass ich mit der Red Devil Platzprobleme in meinem Midi Tower bekommen könnte... :/
Ja, die Red Devil ist ein Surfbrett und würd bei mir auch nicht passen.
Also versteh mich nicht falsch, die Nitro ist nicht per se laut - nur nicht ganz so leise und kühl wie man sich das sonst eben von Sapphire gewohnt ist. Laustärke und Temps findest du in zahlreichen Benchmarks bei PCHG oder CB, anhand dessen solltest du eruieren können ob du mit dem klarkommst.

Wenn du allerdings eine möglichst leise 480er willst und nicht allzu viel Platz im Gehäuse hast, so bietet sich in erster Linie die MSI an. Die Asus Strix ist afaik auch nur wenig lauter, aber erkauft sich dies durch ein Absenken des Taktes und ist somit eine der schwächsten 480er

16 GB Ram sind ebenfalls geordert.

Das Netzteil behalte ich allerdings. Im Gegensatz zum Super Flower bswp. verfügt mein be quiet! über OCP (Überstromschutz) und OTP (Überhitzungsschutz).

Danke noch mal für eure wertvollen Tipps und Antworten :D

Lohnt es sich die CPU noch upzugraden? Oder verschenktes Geld und lieber irgendwann aktuelles Board samt aktueller CPU einbauen?

Kommt drauf an, ob dir die Leistung der aktuellen CPU noch ausreicht... Ich würde die Graka erst einmal einbauen und ein paar Runden zocken! Wenn du mit der Performance leben kannst solltest du lieber über einen Plattformwechsel z.B. im nächsten Jahr nachdenken... Wenn dir die Performance mit dem FX6300 zusammen zum Hals raushängt, ist es aber auch Schwachsinn sich jetzt die nächsten 12 Monate über den PC zu ärgern nur um auf irgendwelche Hardware zu warten, die dann trotzdem auch wieder irgendwann veraltet... DDR4 bringt auch keinen ausreichenden Vorteil um das zu rechtfertigen... Die Situation ist halt, dass der 6300 schon echt langsam ist nach heutigen Maßstäben und die 480 sicherlich bremsen wird in vielen Szenarien, die ganze AM3+ Plattform allerdings ziemlich veraltet und daher nicht wirklich zu empfehlen ist... Eine Langfristige Investition ist es nicht für dein Mainboard noch einmal eine stärkere CPU zu kaufen, aber wie gesagt vertrete ich auch die Ansicht, dass es unabhängig von der Wirtschaftlichkeit eines Hardwareupgrades immer auch darauf ankommt, ob es einem noch Spaß bringt, den PC zu benutzen oder ob man sich schon über die Kiste ärgert, sobald man auf den Anschaltknopf drückt...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob dir die Leistung der aktuellen CPU noch ausreicht... Ich würde die Graka erst einmal einbauen und ein paar Runden zocken! Wenn du mit der Performance leben kannst solltest du lieber über einen Plattformwechsel z.B. im nächsten Jahr nachdenken... Wenn dir die Performance mit dem FX6300 zusammen zum Hals raushängt, ist es aber auch Schwachsinn sich jetzt die nächsten 12 Monate über den PC zu ärgern nur um auf irgendwelche Hardware zu warten, die dann trotzdem auch wieder irgendwann veraltet... DDR4 bringt auch keinen ausreichenden Vorteil um das zu rechtfertigen... Die Situation ist halt, dass der 6300 schon echt langsam ist nach heutigen Maßstäben und die 480 sicherlich bremsen wird in vielen Szenarien, die ganze AM3+ Plattform allerdings ziemlich veraltet und daher nicht wirklich zu empfehlen ist... Eine Langfristige Investition ist es nicht für dein Mainboard noch einmal eine stärkere CPU zu kaufen, aber wie gesagt vertrete ich auch die Ansicht, dass es unabhängig von der Wirtschaftlichkeit eines Hardwareupgrades immer auch darauf ankommt, ob es einem noch Spaß bringt, den PC zu benutzen oder ob man sich schon über die Kiste ärgert, sobald man auf den Anschaltknopf drückt...

Danke für deine Einschätzung!
likes.png

Die Ram Riegel habe ich bereits ebenso storniert wie die Nitro+. Wird jetzt nur die MSI Gaming X werden und neues Gehäuse/Tastatur/Maus. Und dann denke ich nächstes Jahr mal über einen Plattformwechsel nach. Um ehrlich zu sein, reicht mir die Performance des Rechners momentan für meine Bedürfnisse noch eben so aus, so dass ich da noch bis zum nächsten Jahr warten kann, ohne jetzt sinnlos Geld für eh schon überholte Komponenten zu verpulvern.

Zurück