Neue Grafikkarte, aber welche???

Basti_91

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich wollte mir demnächst, also Dezember oder Januar eine neue Grafikkarte gönnen.
Mein jetzige Karte ist eine Asus X1950 Pro, welche nicht die von mir gewünschte Detailstufe 1680x1050 mit AA und den höchsten einstellungen schafft.

1. Ich schwanke bisher zwischen einer GTX 280, einer GTX 260 oder vielleicht auch einer ATI Karte.:D Und wenn ja, von welchem Hersteller???(ASUS etc.)

2. Mein jetziger Prozessor ist ein E4500 von Intel mit dem ich voll und ganz zufrieden bin, läuft auch alles schnell und flüssig, sowohl im Desktopbereich als auch beim spielen. Frage wenn ich mir eine der oben genannten Karten holen sollte, wäre dann meine CPU zu schwach?

3. Oder soll ich lieber warten bis eine neue Serie erscheint???

Wäre euch für gute Empfehlungen dankbar und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Basti_91:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
hallo basti, wenn du eine GTX 260 oder 280 in Erwägung ziehst, wäre die CPU eigentlich nicht zu schwach, ist genau gut. Hast du die CPU schonmal OCed oder auf Standardtakt gelassen?

Von welchem Hersteller die GPU stammt, ist eigentlich erstmal 2.rangig, alle oder zumindest die meisten Hersteller setzen auf das Nvidia-Referenzdesign. Ich persönlich würde dann aber zu einer ZOTAC oder einer XFX raten. Kommt dann aber auch daruf an, wieviel du bereit bist, auszugeben.

Welcome ...

Ich würde mich prinzipiell zwischen der HD4870 (1 GB) und der GTX 280 entscheiden. Bei ATi würde ich Club3D bevorzugen und bei nVidia Zotac/EVGA. :daumen:

Dein Prozi reicht für Grakas von diesem Kaliber nur mit OC. 3.4 GHz sollten es mind. sein ...

MfG, boss3D

Außerdem sollte Dein NT das alles auch mitmachen, sonst bringt das alles herzlichst wenig.;)

Bei einer GTX280 müssen es mind. 600W sein wenn ich mich recht erinnere, korrigiert mich mal bitte einer, falls ich falsch liegen sollte.
Fest steht aber, dass die 280er ziemliche Stromfresser sind. (236W=GTX280) und (182W=GTX260)

Also mit einem guten 500 Watt Marken-NT sollte man einen PC mit einer GTX 280 auch problemlos betreiben können ...

MfG, boss3D

Naja,wahrscheinlich schona,ber sicherer ist ein 600 Watt NT,ich würde mich auch zwischen einer HD 4870 und einer GTX 260 entscheiden,bei der ATI lohnt die 1 Gb Variante;)

Ich habe von einer x1950pro auf eine 4850 gewechselt und kann nun in 1680x1050 ruckeltfrei Stalker CS spielen (auf max).

Ich denke, die 260Gtx sollte genügen. Ansonsten würde ich die 280Gtx nehmen.
(Ich weiss Ati 4870 wäre ne Alternative, aber mit ihren ***** Treibern und bei jedem Game nen neuen runter laden etc. würde ich lieber zur Nvidia greifen)*Ist meine Meinung, will jetzt hier nicht wieder eine Endlos- Diskusion auslösen.

:nene:,die Treiber sind wirklich sch****,aber ,der 8.8 funzt mit jdm. Spiel bei mir z.b super,also weiß ich gar nich was du hast,außerdem hatte ich bei nV noch größere Probleme bei meiner 6200,bei vielen hatte ich nur noch einen weißen screen ,von daher,is nV da kein Stück weiter

Hey,

nun für deinen Prozessor würde eine Geforce 260 GTX völlig ausreichen. Es gibt ja auch die Neue mit mehr Shadern. Die 280 GTX ist auch nicht verkehrt, aber sie braucht auch mehr Strom und das Netzteil muss genug Leistung liefern.

Alternativ gibt es ja noch die 9800 GTX, welche auch nicht langsam ist.

Auf die neue Generation kannst Du warten, aber die wird auch wieder mehr kosten als die Jetzige. Ich jedenfalls hatte schon immer nvidia und bin auch treuer Fan geblieben. Aber das muss jeder selber wissen.

AMD konnte im Grafikkartenbereich ja auch wieder gut aufholen. Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft...:what:

Naja, wie alt ist die 6200 schon?
bei mir jedenfallst, hatte eine 38x0 Karte und dort war es mehr als schlimm. Für jedes Spiel musste man praktisch einen neuen Treiber runterladen.

Jetzt mir meiner 260GTX läuft eig. alles (auch GTA4) mit nem älteren Treiber.

Das ist einfach der Punkt wo mich bei den 38x0 gestört hat.( Ev. ist es jetzt besser)

jup,mit den 8.8 läuft bei meienr ATI alles perfect,der 8.12 macht sich auch ganz gut,allerdings der 8.11 war schrott,der 8.10 war auch ziemlich schwach:daumen:,aber meine 8600 GTS lief auf dem 178.24 sehr gut und den 169 alles andere hat nur Probleme gemacht,also seh ich das Treiber Problem bei beiden nich endgültig gelöst;)

Also ich hab ein 500 W Netzteil von Xilence, sollte auf jeden Fall reichen.
Würde mich über weitere und vor allem vollständig beantwortete Fragen freuen.

Mein Tipp,kauf dir vorher mal ein neues NT,frag mal Mr Payne was er von denen hält,schick mal bitte eine genaue Bezeichnung deines NT´s,pls?

Könntet ihr vielleicht mal auch all meine Fragen beantworten?

Das Netzteil:

Xilence 480 Watt(hab ich mich wohl verguckt^^)

ATX Power Supply Unit Model- No: XP480

Es dürfte, aber funktionieren, weil ich jemanden kenne der auch eine Karte hat, die viel Strom zieht.

Nein,soweit ich weiß,benötigt die 260 GTX,wie auch die ATI 4870 2x 6 Pin PCIe Stecker,deins hat aber nur eins,außerddem is das NT nich sehr haltbar und es gibt viele die daurch ihre Hradware verbrutzelt haben

Die wattzahl ist zwar auch entscheident,aber es gibt noch viele weitere wichtige Punkte,also erst mal neues NT kaufen,dann kannste weiter schauen

Ja ok das werde ich dann halt wohl machen müssen.
Hätte da jemand Tipps für mich? Welche Marke und guter Preis!

Ja nun nochmal zum Hauptproblem, was für eine sollte ich mir holen?

Also bezogen auf meine CPU und mein Mainboard(Gigabyte P35 DS-3)???
Außerdem wegen den Abmessungen, passt die überhaupt in mein Gehäuse???

Ich habe ein ganz normales ATX-Gehäuse.

Was heißt hier auf mein komplettes System??? Es ist ein Core 2 Duo, also bleibt mal ganz cool.

Außerdem habe ich mich wirklich gut erkundigt:

Ich benötige zwar ein neues Netzteil, wie du sagtest, aber meine CPU reicht bis zu einer GTX 260.

Zurück