Neue Grafikkarte! aber welche?

RAINNEX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo User!

Ich habe demnächst (Mitte September) vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen!
da ich nicht viel zur Verfügung hab (240€) weiß ich nicht welche ich genau holen sollte..
Meine Letzte Grafikkarte die ich mir geholt habe war vor 4 Jahren! die HD4890 OC die bis jetzt sogar noch hält!
Seitdem habe ich nur CPU auf AMD X4 - 3,6 Ghz,12GB RAM DDR3, ASROCK Pro 3 & 600Watt Aufgerüstet.
Jetzt habe ich eine Grafikkarte in Aussicht! wo ich Battlefield 3 GTA IV & Far Cry 3 Auf Ultra Spielen kann und dabei noch 50-60fps hab!
In Aussicht habe ich imom die ASUS GTX660TI-DC2-2GD5 für 207 € was sagt ihr zu dieser Grafikkarte?
könnt ihr mir andere empfehlen & reichen die 600Watt aus?

Oder halt (für einen kleinen Aufpreis) eine HD7950:

bei AMD gibts ja ein nettes Gamebundle dazu:

jap, die genaue Bezeichnung deines Saftspenders wäre noch interessant... PS: mit den genannten Karten sind zumindest in Far Cry 3 und BF3 nicht durchgängig 50-60 Frames in ultra drin. Dafür ist auch deine CPU einfach zu schwach!

Gruß

Ich würde da auch zur 760er tendieren.

Korrektur: Nimm die MSI 760er, das ist eine der aktuell leisesten Karten überhaupt.

So ganz nebenbei ist die 760er meistens auch n Stück schneller als die 7950.

MfG
Pixelkeeper

Wenn du Strom sparen willst dann die 760 ansonsten 7870 XT Boost. Die 760 ist effizienter als die 7870 XT Boost, mehr auch nicht. Die 7870 XT Boost liegt auf 7950 Niveau, wenn du eine gute erwischst, kommst du auf 7970 Niveau. Ansonsten, wenn du die 7870 XT Boost direkt mit der 760 vergleichst, bewegen sich beide auf einer Wellenlänge. Wegen den 600W, ja klar locker. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Strom sparen willst dann die 760 ansonsten 7870 XT Boost. Die 760 ist effizienter als die 7870 XT Boost, mehr auch nicht. Die 7870 XT Boost liegt auf 7950 Niveau, wenn du eine gute erwischst, kommst du auf 7970 Niveau. Ansonsten, wenn du die 7870 XT Boost direkt mit der 760 vergleichst, bewegen sich beide auf einer Wellenlänge. Wegen den 600W, ja klar locker. :D

Eine 760er ist in BF3 30% schneller auf Stock also eine 7870 XT (und damit auch ein sehr gutes Stück schneller als eine 7870 XT die 7970 Niveau erreicht).

Aber danke für den amüsanten Beitrag.

MfG
Pixelkeeper

30% schneller als eine normale 7870 aber nicht als eine XT Boost.
Kannst mir gerne Benchmarks zukommen lassen, wie gesagt eine XT Boost bewegt sich knapp auf 7950 Niveau.

stärker als 760 und sehr eine der leisesten 7950er : VTX3D HD 7950 Boost - kostet bei Caseking um die 240 € (plus paar nette Games dazu)

Die VTX3D sind ohne Voltage Lock, daher kann man sie empfehlen.
Man kann einen Voltage Lock aber auch selbst entfernen, musste ich bei meiner 7970 DCII ebenfalls, kostet nur etwas Zeit.

HT4u, ernsthaft? Die unseriöseste Reviewseite die ich kenne, aber detail am Rand. Schau euch eure Quellen besser an.

Hier im Schnitt 13% schneller:

Test: VTX3D HD 7870 Black

Hier BF3 mit über 30% (Da hatte Nvidia noch die Nase vorne wegen den schrottigen AMD Treiber:

MfG
Pixelkeeper

Unseriös?

Nur das die die Grafikkarte am Stromstecker des Netzteils testen und nicht den ganzen PC
Das die benches immer gleich sind
Das man den peak wert des Stromverbrauchs der GPU mit furmak testet und eine standard verbrauch an benches ermittelt
Das die lautstärke im Geschlossenen Gehäuse gemesen wird. Und das es einen Vergleich gibt.
Unseriös
Das kann man von Computerbase sagen.Was stromvebrauch und Lautstärke angeht.
Den ganzen PC als Wert beim Stromverbrauch ist extrem ungenau. und ich glaube auch nicht das die jede GPU einzeln am selben PC testen.
Das Schafft man Zeitlich nicht.
Kauft nicht so viele gtx760, der Preis ist immer noch bei UVP:motz:

HT4u, ernsthaft? Die unseriöseste Reviewseite die ich kenne, aber detail am Rand. Schau euch eure Quellen besser an.
Hier im Schnitt 13% schneller:
Hier BF3 mit über 30% (Da hatte Nvidia noch die Nase vorne wegen den schrottigen AMD Treiber:
MfG
Pixelkeeper
Unseriös... facepalm.gif

Dann guck dir eben den Bench hier an:
Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Anhang 11) - ComputerBase

Da sinds auch nur 15%

Netzteil kann ich grad nicht viel zu sagen.. billig netzteil :D um die 40-50 € !

Stromsparen is mir eig latte genauso wie die lautstärke! ich brauch einfach bisschen mehr leistung.. ultra.. ja bei mir is ultra mit schatten auf niedrig :D

Nividia wäre mir jz doch lieber.. statt ati..

Zurück