Neue Grafikkarte aber welche??

Balko29

PC-Selbstbauer(in)
Ziehe es in Erwegung mir demnächst ne Neue Graka zu zulegen.Momentan habe ich ne HD 4870 X2. Wollte mal wissen,ob die HD 5870 viel schneller ist als meine,oder ob man lieber noch auf die nächste Generation warten sollte.

THX

du hast mit deiner x2 eine schöne Karte
Gut du hast kein DX11 aber laut der aktuellen PCGH ist die Karte auf Platz 3. !!!!
Vor der GTx 470 und auch vor der 5870.
ich würde bis Winter oder nächsten Frühling warten bis die neuen 6000 kommen sollen

dx11 wird zurzeit eh kaum benötigt, ist jetzt im moment nicht groß von vorteil. daher würdest du mit deiner 4870x2 eine ganz weile noch sehr gut unterwegs sein.

an sich müßte Deine Karte doch locker reichen - wenn überhaupt, dann könnte man aus Stromspargründen nen Wechsel überlegen. Deine 4870 X2 ziehen im IDLE 75W - eine 5850 nur 20W. Ich weiß ja nicht, wie lang Dein PC pro Tag einfach "an" ist, aber kannst es Dir ja ausrechnen: jede Stunde pro Tag kostet Dich da ca. 4€ mehr pro Jahr als mit ner 5870 - im IDLE wie gesagt. Unter Last sind es sogar 150W mehr, also wenn Du jeden Tag ne Stunde spielst, sind allein das schon fast 11€ pro Jahr mehr... dafür is ne 5870 allerdings aktuell auch sauteuer, das holst Du wohl eh nicht rein, außer Du spielst wirklich sehr viel pro Tag. Deine 4870 X2 wirst Du vermutlich für 200€ loswerden können, ne 5870 kostet aber mind. 350€

UND: die 5870 könnte sogar langsamer bzw. nicht schneller sein als Deine 4870 x2... vlt. schau mal zB hier The Game has changed: AMD ATI Radeon HD 5870 - Tests bei HardTecs4U oder Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test - Radeon HD 5870 Test, HD 5850, HD 5800, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte

also ich hab da etwas andere Werte ergoogelt , also deine Rechnung ist doch etwas schoen gerechnet !
idle zieht ne 5870 auch ihre 27-28 watt ! und vollast 188-190 ...
die 4870x2 zieht aber im Idle Defktige ca 75 watt und last 268-270 , also 47 watt im Idle weniger und "nur" rund 80 watt im Game :)
also ich wuerde wenn ich so nen Edle geraet haette auch die 5er Total springen , man koennte ja beinahe meinen die koennen garnicht mehr als 60 HZ , das treiber Problem halte ich fuer vorgeschoben ! :)

mfg F-4

also ich hab da etwas andere Werte ergoogelt , also deine Rechnung ist doch etwas schoen gerechnet !
idle zieht ne 5870 auch ihre 27-28 watt !
Ich hab nen Test gelesen, wo nur die Graka gemessen werden: The Game has changed: AMD ATI Radeon HD 5870 - Leistungsaufnahme Grafikkarte (Seite 13) - Tests bei HardTecs4U da hat die 5870 halt 21W und die 4870 X2 75W.... aber ob es nun 54 oder "nur" 50W mehr sind, ist ja wohl egal, dann sind es halt 3.80€ statt 4€ pro Jahr... sind ja eh nur ca. Werte, Strom kostet ja auch mal mehr, mal weniger. Aber es is halt schon ne Menge mehr, WENN man den PC lange an hat - manche haben den PC ja fast den ganzen Tag an, auch wenn die gar nicht dran arbeiten/spielen.

und vollast 188-190 ...
die 4870x2 zieht aber im Idle Defktige ca 75 watt und last 268-270 , also 47 watt im Idle weniger und "nur" rund 80 watt im Game :)
Laut dem Test sind es unter absoluter maximallast für die 4870 X2 sogar 373W, bei der 5870 sind es 206W, also bis zu 173W unterschied. Für ein "normales" Spiel (Bioshock) war da leider kein Wert für die 4870 X2.

Bei der 5870 sind es mit unter Vollast 30% mehr als in Bioshock (dort sind es 158W) - FALLS das bei der 4870 X2 ähnlich ist, ergibt sich für die dann ca 290W, dann zieht die immer noch ca. 130W mehr als ne 5870 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal im ehrlich Leute,jedesmal rechnet ihr den Leuten vor was die neuen Karten an Strom sparen würden.
Aber wenn man sich selbst eine sehr,sehr günstige HD5870 irgendwo für 330€ schiessen kann und die HD4870x2 jemand anderem für ~250€ ans Bein bindet.
Bleibt besten Falles ein Defizit von ~80€,welches er in dem spezifischen Fall drauflegen muss.
Da erübrigt sich fast jede Rechnerei,denn schon grob übern Daumen 80€ mehr für Strom rauszublasen,würde unter normalen Umständen mindestens zwei Jahre dauern und ob da eine HD5870 noch der Reißer ist wage ich zu bezweifeln.

@Balko29
Wenn dich nicht alles zu DX11 hinzieht,kannst du mit deiner X2 noch ganz entspannt ein Jahr verbringen. :daumen:

Mal im ehrlich Leute,jedesmal rechnet ihr den Leuten vor was die neuen Karten an Strom sparen würden.
vlr. mal was genauer lesen ;) "... dafür is ne 5870 allerdings aktuell auch sauteuer, das holst Du wohl eh nicht rein, außer Du spielst wirklich sehr viel pro Tag. Deine 4870 X2 wirst Du vermutlich für 200€ loswerden können, ne 5870 kostet aber mind. 350€ "

Wozu dann überhaupt immer wieder diese sinnlosen Milchmädchen-Rechnungen aufzählen?
Den Post hättest du dir damit im ganzen sparen können,weil du jetzt ja jeglichen Nutzen selber wiederlegst.

Wozu dann überhaupt immer wieder diese sinnlosen Milchmädchen-Rechnungen aufzählen?
Den Post hättest du dir damit im ganzen sparen können,weil du jetzt ja jeglichen Nutzen selber wiederlegst.

Von wegen Milchmädchenrechung, Du Schlaumeier: WENN er viel spielt / der PC lange pro tag ist, und wenn er für seine Graka vlt. schon ein gutes Angebot hat, dann rentiert es sich ja eben FÜR IHN vlt. doch, auch weil ihm vlt allein DX11 etws wert ist, selbst wenn er in der Summe draufzahlt. Manch einer würde vlt. sogar aus ideelen Gründen umsteigen, weil er die Umwelt nicht unnötig belasten will.

Zum anderen können vlt. auch andere Leute mit der Info was anfangen. Es kann ja gut sein, dass einer hier reinschaut und/oder nach dem Stichwort 4870 X2 sucht, weil ihm eine angeboten wird, oder nach 5870, weil er eine kaufen will.

Außerdem hab ich die Rechnung sowieso gemacht, um zu schauen, wie groß der Unterschied ist - soll ich das Ergebnis dann einfach nicht posten, nur weil es VERMUTLICH nix nutzt oder einer rummeckert, dass solche Rechnungen unnötig sind?

Und was heißt überhaupt "immer wieder" ? Ich kann mich jetzt hier nicht an einen Thread erinnern, in dem eine 4870 x2 vom Strombedarf her mit ner 5870 verglichen wurde... und wenn es einen gibt, dann ist das nur der Beweis dafür, dass man so was ruhig erneut mal erwähnen kann, da mind. der TE und ich diesen Thread ganz offensichtlich nicht kennen :D

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Milchmädchenrechung, Du Schlaumeier: WENN er viel spielt / der PC lange pro tag ist, und wenn er für seine Graka vlt. schon ein gutes Angebot hat, dann rentiert es sich ja eben FÜR IHN vlt. doch, auch weil ihm vlt allein DX11 etws wert ist, selbst wenn er in der Summe draufzahlt. Manch einer würde vlt. sogar aus ideelen Gründen umsteigen, weil er die Umwelt nicht unnötig belasten will.

Zum anderen können vlt. auch andere Leute mit der Info was anfangen. Es kann ja gut sein, dass einer hier reinschaut und/oder nach dem Stichwort 4870 X2 sucht, weil ihm eine angeboten wird, oder nach 5870, weil er eine kaufen will.

Außerdem hab ich die Rechnung sowieso gemacht, um zu schauen, wie groß der Unterschied ist - soll ich das Ergebnis dann einfach nicht posten, nur weil es VERMUTLICH nix nutzt oder einer rummeckert, dass solche Rechnungen unnötig sind?

Und was heißt überhaupt "immer wieder" ? Ich kann mich jetzt hier nicht an einen Thread erinnern, in dem eine 4870 x2 vom Strombedarf her mit ner 5870 verglichen wurde... und wenn es einen gibt, dann ist das nur der Beweis dafür, dass man so was ruhig erneut mal erwähnen kann, da mind. der TE und ich diesen Thread ganz offensichtlich nicht kennen :D

Wenn´s nach Idiologie und Umweltbewusstsein geht kannst du dir selbst den geringsten Stromverbrauch klemmen,wenn der Strom zu 43% aus Kohle,zu über 22% aus Kernenergie und zu 15% aus Erdöl und Gas in Deutschland besteht. :daumen2:
Ich wette du sitzt vor deinem TFT-Monitor,rechnest den Leuten was von Stromverbauch vor und blässt grad selber 40W via warmer Luft zum Fenster raus anstatt einen LED-Monitor zu betreiben.

Wenn ich heute nach einer aktuellen,leistungsstarken ATI-Grafikkarte schaue,lande ich automatisch bei der HD5870 respektive der HD5970 und nicht bei einer HD4870x2.
Wenn ich eine HD4870x2 besitze stellt sich nur die Frage ob es mir wert ist für DX11 Geld auszugeben.
Ich hab ja die Leistung bei mir im Rechner verbaut und real abrufbar,ich kann ja selber sehen was die Karte im stande ist zu leisten.
Alles auf max Details in hohen Auflösungen und das alles bringt sie sauber rüber.
Wenn mir die HD4870x2 auf einmal zuviel Strom verbraucht,lande ich wieder automatisch bei einer neuen,leistungsstarken,stromsparenden ATI-Grafikkarte,HD5870 oder wenn dual ebend HD5970.
So ich mich denn urplötzlich für den Verbauch intressiere muss ich ja irgendwoher wissen wieviel sie überhaupt verbraucht und das mir das dann halt zu viel ist.
Wenn ich also weder die Packung/Anleitung studieren kann,aus welchem Grund auch immer,ich kein Meßgerät habe/nutze und auch den Weg zur ATI-Webseite oder anderer Subanbieter Seiten nicht finde,werd ich dieses Forum hier auch ganz sicher nie finden.
Wenn ich dann doch derer Internet-Suchmaschinen mächtig bin,finden sich auch sicher Reviews,Tests und Benchmarks die die Karten direkt oder indirekt miteinander vergleichen lassen.

Die Rechnung dazu und deren Nutzen,hast du ja augenscheinlich im selben Post schon grundlegend wiederlegt,
Also was nützt es einem Ratsuchendem wenn du ihm erst eine riesen Rechnung hinknallst und am Ende selber sagt,"aber eigentlich lohnt sich´s nicht oder nur wenn/in Verbindung mit...und überhaupt nur"?
Dann wird er sich obejektiv betrachtet auch fragen,was wollte mir der Poster jetzt damit eigentlich näher bringen,ausser seiner Kenntnisse in Mathematik.

Das 80% der gemeinen Foren-User lieber schnell einen neuen Thread erstellen anstatt sich mal intensiv mit der Suche auseinander zusetzen und die Ergebnisse zu durchstöbern,brauch ich einem Moderator wohl eigentlich nicht zu erzählen.
Wie gesagt,wer das hier explizit raussucht und findet,ist glaube eh allein in der Lage dazu sich ein Bild über Kosten und Nutzen einer solchen Neuanschaffung zu machen.

Ich versteh ja das du gern helfen willst und das auch so anschaulich wie möglich,aber Posts in denen du deine Bemühungen mehr oder minder selber torpedierst sind relativ überflüssig und bestärken keines wegs die Integrität deiner da noch kommenden Threads und Posts.
Das es nicht sinnentleert sein soll kann man ja anhand deiner detailierten Ausführungen sehen,aber manchmal ist weniger echt mehr. :P

Meine letzte Einschätzung dazu,back to Topic.

Dazu kann die 4870X2 ja immerhin DX10 , also davon gibts bestimmt genausoviele wenn nicht eher noch mehr Titel dioe immerhin davon schonmal gebrauch machen ... wie gesagt die 5er reihe wuerde ich mir schenken wenn ich die Top karte der 4er generation haette !
die 4er koennen wenigstens noch 100 HZ , was man bei den 5er nicht sagen kann ;)

mfg F-4

PS: wer sich damals eine X2 gekauft hat hat sich bestimmt keine gedanken um Energie verbrauch gemacht , da wollte man einfach Leistung sehen , die einezige Karte die da aktuell in Frage kommen sollte ist die 5970 und wie sieht da die Energie eeffizienz im vergleich zur X2 aus ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück