Neue Grafikkarte aber welche? 300-350€ Budget.

chris-gz

Software-Overclocker(in)
Neue Grafikkarte aber welche? 300-350€ Budget.

Hi Leute,

eigentlich sagt der Titel schon alles. Ich suche für meinen Rechner eine neue Grafikkarte, da meine Phantom verkauft wird. Nun Ja in meiner Sig steht eigentlich das wichtigste was ich so im System habe. Gezockt wird auf FullHD und es sollte möglich sein für die kommenden Spiele nix neues kaufen zu müssen. Wenn ich bedenke das meine alte Zotac GTX 285 AMP! heute noch gute Dienste tut, wenn auch nicht mehr in meinem Rechner, sollte das eigentlich nicht so schwer sein :-). Da ich mich jetzt eine Weile nicht mehr mit GPU´s beschäfftigt habe, bitte ich euch doch mein Wissen etwas aufzufrischen, was in der Preisklasse gerade Top ist. Ob Nvidia oder ATI ist mir eigentlich momentan wurst, obwohl ich bischer imemr recht gut mit Nvidia gefahren bin.

Danke euch schon mal jetzt für die Ratschläge.

Gruß Chris

AW: Neue Grafikkarte aber welche? 300-350€ Budget.

Gibt in der Preisklasse nur 2 Grafikkarten die in Frage kommen würden. Einmal die GTX670 und einmal die HD7970. Ich Persönlich würde die 7970 nehmen, da diese doch leicht schneller ist.

Ich hatte hier schon mit der Saphire 7970 geliebäugelt aber bin mir noch nicht so sicher. Das Teil ist mit 330€ halt gut im Preis, aber bin mir immer noch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Danke ist auch eine Idee. Ich werde mir jetzt noch die Unterschiede der 7970 GE ansehen. Da ich hier noch keine Ahnung habe von Vor und Nachteilen und nur bruchstückweise alles bisher gelesen habe.

Wann kann man den mit der nächsten Generation rechnen? Also bei ATI und NV? Ein wenig Zeit hätte ich schon noch. Wenns aber doch noch länger dauert werd ich mir warscheinlich entweder die Saphire oder die Gigabyte holen.

Also wen du noch die karte aus deiner sig hast würde ich warten, die hat eigentlich noch genug Leistung.
Ich meine gelesen zu haben Nvidia irgendwas mit März

AMD wird die HD8000 Reihe wohl im 2.Quartal launchen;)

Edit: Mit der 570 würde ich auch noch etwas warten, da die aktuellen Karten imho nicht so viel schneller sind, dass sich ein Neukauf lohnt

Die Phantom geht an nen neuen Besitzer das steht schon fest. Wenn das jetzt alles noch 3-4 Monate dauert ist das zu lang. Dann werd ich wohl die GB 7970 nehmen... wenn ich mich dann endlich entscheiden kann. Optisch würde mir die Vaptor von Saphire ja auch gefallen :-D. Aber für Optik zahl ich dann doch nicht so viel drauf hehe.

Hi Zusammen,

ich dachte ich hole den Beitrag noch einmal hoch, anstatt einfach einen neuen zu gestalten, da sich sich die Frage noch nicht geändert hat.

Ich wollte eigentlich warten mit meiner Bestellung bis der Preis der Karten durch das Erscheinen der Next-Gen gedrückt wird. Da dies aber erst Ende des Jahres sein wird, möchte ich doch demnächst bestellen. Durch Treiberaktuallisierung scheint nun die GhZ, laut einiger Beiträge die ich gelesen habe, doch interessanter geworden zu sein. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1. Reicht mir das OCZ Fatal1ty 550 Watt noch aus für die Karte bei meinem System aus der Sig?
2. Welche Karte (mal wieder) sollte man jetzt nehmen?
3. Mir ist die Lautstärke nicht allzu wichtig, wenn man neben dem Pc auf der Coutch sitzen kann und noch in normaler Lautstärke TV schauen kann (sonst killt mich meine Maus ^^). Also ist die Frage, da ich ja noch eine GTX 285AMP! von Zotac zum vergleich nehmen kann, ob die Lautstärke hier um so viel extremer ist? (Laut eines Testberichtes waren wohl bisher die 285ger die Lautstärkerekordhalter).
4. Ist die GTX670 einer Ghz-Version der 7970 überlegen oder ca gleichauf, dann käme sie noch in Frage.

Das Budget von 350€ kann auch im Notfall etwas überstiegen werden.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

1. Das Netzteil ist auch nicht mehr das jüngste, ich würde es austauschen.

2. Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Alle genannten Karten sind recht leise. Du müsstest Sone Werte deiner 285 AMP! zum Vergleich liefern.

4. Die GHz Edition ist nicht empfehlenswert und die normale 670 ist minimal langsamer als die 7970.

Hi noch mal,

danke für die Vorschläge. Jetzt bin ich allerdings etwas im Zwiespalt. Warum ist die GHz nicht empfehlenswert? Nur wegen der erhöhten Spannung? Wie sieht es dann mit den Karten aus die OC haben und auf 1GHz laufen? Und wie schaut es leistungstechnisch mit deiner Vorgeschlagenen GTX670OC aus? Ich möchte einfach das Maximum herausholen um mal so für 2-3 Jahre abgesichert zu sein. Die Lautstärke meiner momentan verbauten GTX285AMP! find ich absolut nicht als störend. Das heist für mich die Lautstärke ist nicht unbedingt der Ausschlagspunkt.

Ah und ich wollte eher wissen ob das OCZ noch reichen würde... will nicht unbedingt gleich ein neues Netzteil holen.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. Wegen der erhöhten Spannung. Alle GHz Editionen sind laut, da würde nur undervolten und ein Anpassen der Lüfterkurve helfen.
Die Gigabyte 7970 ist leise und läuft bereits auf 1000 MHz, einen Unterschied zur Sapphire zum Beispiel wirst du aber nicht wirklich merken.
Die GTX670 ist wie gesagt etwas langsamer, der Unterschied ist aber minimal.

Laut diesem Test (ja ich weiß, Chip.de :schief: ) erreicht die Karte unter Last 1,1 Sone. Da gäbe es nur und wirklich nur die Asus DCII. Die anderen Karten sind ab Werk alle lauter.

http://www.chip.de/artikel/Zotac-Geforce-GTX-285-AMP-Grafikkarte-Test_36464467.html

Das stellt jetzt kein Problem dar mit der Lautstärke. Wenn die Unterschiede zwischen den GHz Versionen und den normalen OC Versionen jetzt nicht unbeding Berge versetzen, dann ist das ja auch ok :-). Dann werde ich mir wohl die Saphire endgültig holen. Ich hoffe mal mein Netzteil hällt das aus (is ja schließlich auch erst ein Jahr alt vom Kauf her) und ich brauche nicht unbedingt jetzt schon ein neues.

Also von den Anschlüssen her ist es schonmal ausreichend. Der Rechner wird damit laufen, keine Frage. Bei Zeit würde ich es allerdings austauschen.

Zurück