Neue Grafikkarte aber gleiche FPS?

Youkaii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute ^^

Ich habe mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte gegönnt ( Nvidia Geforce GTX 1050 Ti) da meine alte Kaputt ging ( hatte eine sehr Lange Zeit onboard dadurch). Ich habe Trotz neuer Grafikkarte dennoch die selbe FPS anzahl wie davor sprich 80+ aber nach ein Paar Sekunden immer und immer wieder einen Drop auf 30 oder weniger ( LoL oder Cs.Go) Ich hab schon sehr vieles Versucht ( Anderes Betriebssystem auf den Rechner gemacht(Hatte Windows 10 jetzt 7) , im Bios so gut wie alles mal umgestellt , Grafikkarte mit die meines Bruders gewechselt da er die selbe hat und sich alles verbessert hat , Es mit einen neuen Bildschirm versucht) Aber bis jetzt hat nichts geholfen. Ich Hoffe auf schnelle Hilfe ich bin Langsam am Verzweifeln ...

Danke im voraus

Anhänge

• BHiMurEg.png
    BHiMurEg.png
    111,1 KB · Aufrufe: 301
  • xnEfdcl.jpg
    xnEfdcl.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 183
  • VGhfHgcg.png
    VGhfHgcg.png
    104,4 KB · Aufrufe: 175
  • jOMNgARg.png
    jOMNgARg.png
    84,9 KB · Aufrufe: 189
CPU-Limit.
Achte beim Zocken mal auf die Auslastung der Graka.
Ist die unterhalb von 95% hängst Du im CPU-Limit oder VRAM/RAM sind voll.

So einfach ist es in der Regel.
Und wenn man sich im CPU-Limit ne neue Graka kauft und denkt davon werden die FPS besser .... leider nicht.

Ich bezweifle mal, dass die 1050Ti genau so viel leistet wie die APU.
Wird die GPU überhaupt verwendet? Erhöht sich der Takt, die Drehzahl?
Gerade bei anspruchslosen Anwendungen wird manchmal nicht die GPU verwendet, da die interne ausreicht um so den Stromverbrauch zu minimieren. Bei Windows 10 kannst du per Rechtsklick auf ein Spiel über 'Mit Grafikprozessor ausführen' -> 'NVIDIA Hochleistungsgrafik' die Verwendung deiner GPU erzwingen

Ich vermute einfach mal dasselbe wie Hisn in #2, nämlich ganz einfach CPU-Limit.
Im CPU-Limit ändert sich nämlich an den FPS genau gar nix.

Es kann aber auch sein, dass das CPU-Limit künstlich erzeugt wird, z.B. durch ein Runtertakten der CPU, denn eigentlich sollte die APU alleine CS:GO und LoL schon recht ordentlich hinkriegen.
Einfach mal Taktrate und Auslastung von CPU & GPU via HWInfo einblenden.

Ich vermute einfach mal dasselbe wie Hisn in #2, nämlich ganz einfach CPU-Limit.
Im CPU-Limit ändert sich nämlich an den FPS genau gar nix.

Es kann aber auch sein, dass das CPU-Limit künstlich erzeugt wird, z.B. durch ein Runtertakten der CPU, denn eigentlich sollte die APU alleine CS:GO und LoL schon recht ordentlich hinkriegen.
Einfach mal Taktrate und Auslastung von CPU & GPU via HWInfo einblenden.

So???

Anhänge

• csgo_2017_03_31_20_43_40_340.jpg
    csgo_2017_03_31_20_43_40_340.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 446
Selbst im CPU Limit sollten die FPS doch etwas steigen weil durch das nutzen der 1050 die APU nicht mehr genutzt und die CPU dadurch entlastet wird? Hast du den Bildschirm auch an der Graka angeschlossen statt am MB?

GPU bei 17% Auslastung .... das sagt doch schon alles . CPU-Limit , undzwar ABSOLUT .

Eine APU ist auch leider absolut gesehen recht Schwach im CPU-Teil , das ist ein Multimedia-Ding für Browsergames und Zocken auf mittleren bis niedrigen Einstellungen , kurz gesagt : Eine EINSTEIGER-Lösung im Kompletgewand .

Wenn du mehr Leistung haben willst bleibt dir kaum etwas anderes übrig als einen neuen Unterbau (CPU+MB+RAM) zu kaufen und DORT die 1050Ti ins schwitzen zu bringen .

Selbst im CPU Limit sollten die FPS doch etwas steigen weil durch das nutzen der 1050 die APU nicht mehr genutzt und die CPU dadurch entlastet wird? Hast du den Bildschirm auch an der Graka angeschlossen statt am MB?

War auch mein Gedanke mit dem falschen Anschließen .... aber ein Blick auf die Screenis wo 3DMark die 1050Ti definitiv als Grafikkarte angibt zeigt DAS er es richtig angeschloßen hat .

Du hast doch den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen, oder?
Hast du den Grafikadapter im Bios auf PCIe umgestellt?

1. siehe Screenshots ... die sind eindeutig ....
2. Dann hätte er KEIN BILD .....+ EBENFALLS siehe Screeni .... 3DMark zeigt IMMER die zur Berechnung VERWENDETE Karte als Grafikkarte #1 an , und das TUT es bei ihm .

GPU bei 17% Auslastung .... das sagt doch schon alles . CPU-Limit , undzwar ABSOLUT .

Eine APU ist auch leider absolut gesehen recht Schwach im CPU-Teil , das ist ein Multimedia-Ding für Browsergames und Zocken auf mittleren bis niedrigen Einstellungen , kurz gesagt : Eine EINSTEIGER-Lösung im Kompletgewand .

Wenn du mehr Leistung haben willst bleibt dir kaum etwas anderes übrig als einen neuen Unterbau (CPU+MB+RAM) zu kaufen und DORT die 1050Ti ins schwitzen zu bringen .

War auch mein Gedanke mit dem falschen Anschließen .... aber ein Blick auf die Screenis wo 3DMark die 1050Ti definitiv als Grafikkarte angibt zeigt DAS er es richtig angeschloßen hat .

Also sollte ich mir laut dir ein neuen CPU , MB und RAM zulegen damit ich endlich die Grafikkarte komplett ausschöpfen kann??

Jap . APU's sind einfach zu schwach . Ein I5 währe für die Karte perfekt + einigermaßen zukunftssicher , es MUSS nicht immer Spitzenklasse sein .

Du kannst natürlich auch mal Afterburner protokolieren lassen wie der Frame/Auslastungsverlauf ist und DAVON einen Screenie setzen (Die Graphen unten übert DETACH entkoppeln und das Fenster größer machen erhöht die übersicht) , das sagt WEIT mehr als ein einzelner Screeni , evtl war das ja nur der Worst Case und die Apu schlägt sich sonst besser ? Die 1050Ti ist auch nicht unbedingt die stärkste Karte , da sind 17% auslastung praktisch schon fast Leerlauf und deucht komisch wenn ich weiter drüber überlege ...

Jap . APU's sind einfach zu schwach . Ein I5 währe für die Karte perfekt + einigermaßen zukunftssicher , es MUSS nicht immer Spitzenklasse sein .

Du kannst natürlich auch mal Afterburner protokolieren lassen wie der Frame/Auslastungsverlauf ist und DAVON einen Screenie setzen (Die Graphen unten übert DETACH entkoppeln und das Fenster größer machen erhöht die übersicht) , das sagt WEIT mehr als ein einzelner Screeni , evtl war das ja nur der Worst Case und die Apu schlägt sich sonst besser ? Die 1050Ti ist auch nicht unbedingt die stärkste Karte , da sind 17% auslastung praktisch schon fast Leerlauf und deucht komisch wenn ich weiter drüber überlege ...

Da kommt mir nur die Frage auf , mein Bruder hat den selben Prozessor und bei ihm läuft alles ohne Probleme seit er die 1050Ti hat.

Takte und Settings vergleichen.
Wenn es bei Deinem Bruder geht, warum vergleichst Du nicht mit ihm, anstatt uns raten zu lassen?

Zurück