Neue Grafikkarte, aber auf einmal alles schwarz und piep ton

messiundtor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
habe mir eine RX 480 gegönnt und natürlich sofort eingebaut. Es dann noch mit meinem Netzteil verbunden, mittels 8 pin Stecker.

Danach habe ich GTA gestartet und nach einer Weile wird das Display schwarz und man hört ein lautes piepton die ganze Zeit.

Man kann nichts machen, außer auf den An knopf gedrückt zu halten und den PC auszuschalten.

Nun woran könnte das liegen ? Ist die Grafikkarte defekt oder liegt es an GTA 5 ?

Wenn es an GTA liegen würde, müsste doch einfach das Spiel abstürzen oder ?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Ja nach dem hochfahren funktioniert alles ganz normal.
Mainboard ASrock H97 Pro
Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Prozessor i5

Welcher i5? Welcher RAM (Takt, RAM Menge). XMP(Extreme Memory Profile) aktiviert? Sind Komponenten Übertaktet?
Bisher nur ein mal aufgetreten oder Reproduzierbar? Irgendwelche Hintergrundprogramme die so ein Verhalten verursachen könnten?
Treiber der vorherigen Grafikkarte deinstalliert ?

PC anschalten und CPU-Z installieren. Da siehst du dann im Reiter "Mainboard" von wem dein Bios gemacht wurde (z.B. "American Megatrends"). Dann googelst du nach "Bios-Hersteller" beep codes. Vorher genau merken, wie der Code war (lang, kurz, Pausen etc.). Dann siehst du bei Google, was der Code bedeutet.

....Danach habe ich GTA gestartet und nach einer Weile wird das Display schwarz und man hört ein lautes piepton die ganze Zeit.....
Was hst Du bisher zur Analyse gemacht?
Fragen:
- wie lange dauert es?
- Es ist reproduzierbar, dauert es z.B. immer 2h, oder sind es ähnliche Stellen im Spiel?
- Hast Du die Temperaturen aller Komponenten ausgelesen?
- Wie verhaält sich der Rechner mit Prime und Furmark als Extrembelastungstest
- ...

Es kann zu warm werden und abschalten. es kann ein Treiberproblem sein oder diew Hardware ist defekt.

Was hst Du bisher zur Analyse gemacht?
Fragen:
- wie lange dauert es?
- Es ist reproduzierbar, dauert es z.B. immer 2h, oder sind es ähnliche Stellen im Spiel?
- Hast Du die Temperaturen aller Komponenten ausgelesen?
- Wie verhaält sich der Rechner mit Prime und Furmark als Extrembelastungstest
- ...

Es kann zu warm werden und abschalten. es kann ein Treiberproblem sein oder diew Hardware ist defekt.

Habe soeben mit Furmark einen test gemacht. Alles Top.

Habe soeben mit Furmark einen test gemacht. Alles Top.
Furmark ist nur eine Belastung der Grafikkarte. Damit fehlt der Prozessor, trotzdem ist es ein Hinweis, dass es kein Ausstieg wegen Temperatur oder des Netzteils ist. Besser wäre darum Furmark zusammen mit einem CPU-Belastungstest. Nicht ganz so schlimm ist der Test im Intel-Eigenen Tuning Tool, XTU, anbei der Link zum download. Virenfrei und zu empfehlen
Download Intel(R) Extreme Tuning Utility (Intel(R) XTU)

Dann blieben jetzt zwei Fokussierungen:
- Treiberproblem
- Grafikkartenstabilität

Wenn es mit Furmark und XTU stabil läuft( also min. solange testen, wie es auch im Spiel dauert, bis Abstürze kommen) und damit das Netzteil oder Temperatur ausgeschlossen sind, würde ich im AMD-Treiber die Frequenz der Grafikkarte leicht reduzieren. So was um 50-100 MHz. Wenn es dann stabil läuft, könnte es an der Karte liegen. Es gibt Testprogramme zum Grafikkarten VRAM. z.B. MSI Combustor, auch den solltest Du einmal laufen lassen:
Grafikkarten-Testprogramm: Ubersicht zu Tools fur Radeon und Geforce

Viel Glück! Hoffentlich ist es nur der Treiber, da lohnt immer eine saubere deinstallation und ein neues aufsetzem.

Furmark ist nur eine Belastung der Grafikkarte. Damit fehlt der Prozessor, trotzdem ist es ein Hinweis, dass es kein Ausstieg wegen Temperatur oder des Netzteils ist. Besser wäre darum Furmark zusammen mit einem CPU-Belastungstest. Nicht ganz so schlimm ist der Test im Intel-Eigenen Tuning Tool, XTU, anbei der Link zum download. Virenfrei und zu empfehlen
Download Intel(R) Extreme Tuning Utility (Intel(R) XTU)

Dann blieben jetzt zwei Fokussierungen:
- Treiberproblem
- Grafikkartenstabilität

Wenn es mit Furmark und XTU stabil läuft( also min. solange testen, wie es auch im Spiel dauert, bis Abstürze kommen) und damit das Netzteil oder Temperatur ausgeschlossen sind, würde ich im AMD-Treiber die Frequenz der Grafikkarte leicht reduzieren. So was um 50-100 MHz. Wenn es dann stabil läuft, könnte es an der Karte liegen. Es gibt Testprogramme zum Grafikkarten VRAM. z.B. MSI Combustor, auch den solltest Du einmal laufen lassen:
Grafikkarten-Testprogramm: Ubersicht zu Tools fur Radeon und Geforce

Viel Glück! Hoffentlich ist es nur der Treiber, da lohnt immer eine saubere deinstallation und ein neues aufsetzem.

Ich vermute mal es ist ein Treiber Problem. Ich hatte davor eine rx 290. Ich werde einfach mal den PC neu aufsetzen. Habt ihr Tipps, wie ich nachdem aufsetzen automatisch Backups machen lassen kann ? Am besten mit Windows Tools.

Zurück