neue Grafikkarte (300€)

Cami-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neue Grafikkarte (300€)

Hey leute!

Ich suche immernoch eine Grafikkarte für meinen Wohnzimmerrechner (gespielt wird skyrim, witcher 2, diablo3).
Habe einen Intel 2500K, 8GB Ram und das ganze läuft bisher mit einem be quiet! Straight Power E8 CM 480W.
Ich habe heute bei Zack-Zack zugeschlagen (ein Ableger von Alternate), überlege aber noch ob ich die Grafikkarte behalte bzw die Bestellung storniere.
Es handelt sich um eine Geforce 580 von MSI mit dem Twin Frozr II. Da sie OC ist, hat sie ca. 5% mehr Power als eine normale 580.

ZackZack - das Liveshoppingportal

Die Karte ist vor ein paar Tagen erst im Preis auf 320 Euro gefallen und jetzt gibt es sie bei zackzack für 300€.

MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | Geizhals.at Deutschland

Also was denkt ihr? Lohnt sich das behalten oder doch lieber zurück schicken?
Ich weiß das die neuen Generationen weniger Strom verbrauchen, aber ich finde das nicht sooo schlimm. Gibt es noch andere Kritikpunkte bei der 580?

hier sind ein paar tests:
Test: 2 x GeForce GTX 580 - ComputerBase
Handverlesen und am Limit: MSI N580GTX Twin Frozr II OC im Test - HT4U.net
Test: MSI N580GTX Twin Frozr II OC
 
Nö, würde ich behalten. Für den Preis ein guter Deal, die GTX670 mit vergleichbarer Leistung kostet knapp 400 Euro.
 
AW: neue Grafikkarte (300€)

Passt schon für das Geld. Wenn der Verbrauch eh eine untergeordnete Rolle spielt, hast du nix falsch gemacht:daumen:

Gruß
 
AW: neue Grafikkarte (300€)

Ich hatte halt etwas bedenken für die alte Generation noch so viel Geld auszugeben... der Preisverfall war ja nicht so enorm bisher.
Aber ich denke die Leistung stimmt.
Selber übertakten möchte ich übrigens nicht (geht auch mit der 580 nicht so sehr - das steht zumindest in den tests).
 
AW: neue Grafikkarte (300€)

Alt, ok sie ist nicht neuste Generation, aber alt ist sie auch nicht...SIe ist etwas wärmer und stromhungriger, aber wenn einem das egal ist kann man sie nemhen
 
AW: neue Grafikkarte (300€)

stimmt schon das es die "ältere generation" ist, aber 400 tacken für ne nächst höhere sind auch nicht immer machbar.wenn du mit der keine probleme hast, nimm sie.wenn sie dir doch nicht ausreichen sollte, 100 euronen sparen^^
 
AW: neue Grafikkarte (300€)

Die Karte sollt ewohl eine Weile reichen, ich selbst nutze sogar nur eine GTX 570 und die wird es noch ne Weile tun. Wenn man ein leises Modell hat ist später ein Verkauf auch kein Problem für gutes Geld
 
AW: neue Grafikkarte (300€)

Vielen Dank an euch alle, ihr habt mich beruhigt :)
Ich werde sie liefern lassen und dann testen... falls sie mir gar nicht gefällt (Leistung, Lautstärke), dann kann ich sie ja immer noch zurück schicken.

Da ihr alle so positiv reagiert habt, überlege ich ob ich nochmal ein neues Thema aufmache "MSI 580 Twin Frozr für 300 Euro" - vllt hat ja ein anderer User Interesse. Was sagt ihr?
Oder kann ich den Namen des jetzigen Themas ändern?
 
AW: neue Grafikkarte (300€)

Ändern könnte man den Titel, nur macht es keinen Sinn. Werfe mal die Boardsuche an, da gibt es einen Schnäppchenführer wo du einen Eintrag hinterlassen kannst. Das würde mehr Sinn machen, anstatt das Forum mit kurzzeitigen Angeboten zu bombadieren:D
 
AW: neue Grafikkarte (300€)

Um nochmal ein Update zu geben: Ich werde die Karte nicht nehmen, da das Lüftergeräusch bei hohen Drehzahlen sehr hochfrequent und nervig ist.
Und in der Zwischenzeit gibt es die 7870/7950 zum gleichen Preis, die verbrauchen weniger (im Jahr sind es sicherlich 20 Euro Ersparnis) und ich hoffe, dass sie dann auch leiser sind.

Habe jetzt 3 Karten zur Auswahl und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben würdet.


Nr. 1: AMD 7870 OC für 286€
GIGABYTE Radeon HD 7870 2048MB GDDR5 OC PCI-E 3.0 256bit Dual link DVI-I HDMI 2x Mini DisplayPort ak
(minus 10% vom Preis durch den Gutschein: BILD)
-> ca. 6% mehr Leistung als eine normale 7870
-> super Kühlleistung
-> Test: Im Test: Gigabyte Radeon HD 7870 mit WindForce-3X-Kühler und mehr Takt : Einführung und Übersicht


Nr. 2: AMD 7950 für 322€
Gigabyte - GV R795WF3-3GD - Grafikkarten - Radeon HD 7950
(minus 10% vom Preis durch den Gutschein: BILD)
-> gleicher Kühler wie 7870 OC
-> gutes OC Potential vorhanden
-> ca. 10% mehr Leistung als 7870
->test: Gigabyte Radeon HD 7950 OC WindForce 3 im Test - HT4U.net

Nr. 3: AMD 7950 OC für 339
Privatkunden Shop - PowerColor HD 7950 PCS+...
-> bester Kühler im Test
-> gutes OC Potential vorhanden
-> ca. 17% mehr Leistung als 7870
-> test: Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Seite 9) - ComputerBase

Rein theoretisch ist die 7870 OC vom P/L-Verhältnis die beste, die anderen haben aber für die Zukunft die Möglichkeit nochmal einiges durch OC rauszuholen.
Die 7950 OC kann man glaube ich nur genauso weit übertakten wie die normale 7950... dafür dauert es länger bis ich an selber Übertakten denken muss.
 
AW: neue Grafikkarte (300€)

wenn das geld vorhanden ist, nimm eine powercolor 7950 pcs+, die karte ist sehr leise, kühl und die meisten machen ohne spannungsanhebung 1 GHZ mit. bin mit meiner sehr zufrieden.
 
Wegen der Lautstärke hattest du das BIOS auf silent oder auf Performance weil da ist es sehr laut (nach Tests von pcgh). Meine hd 6850@Stock erzeugt bei eingeschalteter anisotropen Filterung gerade in skyrim viele pixelfehler was das Spiel zum Absturz bringt. Kann sein das das bei der neuen Generation anders ist aber ich werde wieder zu nvidia gehen.
 
AW: neue Grafikkarte (300€)

Wegen der Lautstärke hattest du das BIOS auf silent oder auf Performance weil da ist es sehr laut (nach Tests von pcgh). Meine hd 6850@Stock erzeugt bei eingeschalteter anisotropen Filterung gerade in skyrim viele pixelfehler was das Spiel zum Absturz bringt. Kann sein das das bei der neuen Generation anders ist aber ich werde wieder zu nvidia gehen.

Ich habe den Lüfter mit dem MSI Afterburner geregelt. Es lief eigentlich alles ganz okay, aber ab 65% Lüfterspeed war es ein sehr unangenehmes Geräusch bei mir. Vllt hab ich auch ne Montagskarte, keine Ahnung.
Im Endeffekt hab ich mit den AMD Karten gleiche Leistung, gleiche Kosten, weniger Verbrauch und besseres OC.

@ chris991: es geht um eine 7950... oder ist die auch vom spulenfiepen betroffen?

@ Dr Bakterius: Ich mag saphhire nicht. Hab bei denen zu viel von blackscreens und spulenfiepen gelesen in letzter Zeit. Ich weiß dass die Karte eigentlich gut ist.

@BlackViper59: VTX3D ist für mich eher eine "billig"-Firma und die Gigabyte bekomm ich zum gleichen Preis.

Ich brauch halt ne Entscheidungshilfe.. ich weiß, dass es nicht ganz einfach ist :)
Kann mir jemand sagen wie ich mehrmals zitieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück