DarkIdea
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein Kumpel hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es derzeit The Witcher3 beim Kauf einer Geforce dabei gibt (Bin ein Geralt von Riva Fanboy). Er hat mir aber davon abgeraten, die GTX 960 statt derRadeon R9 zu kaufen, da die 960 wohl recht "schlecht" im vergleich zur Radeon sein soll. Er hat mich dazu ermuntert, 150 Euronen mehr auzugeben und mir die MSI Gaming 4G GTX 970 empfohlen. Laut seiner Aussage soll sie sehr viel mehr Leistung als die Radeon haben, sparsamer sein und vorallendingen leiser.
Tja jetzt wirds schwierig. Du musst dir überlegen, ob du nun 200€ oder 300€ bzw. 350€ ausgeben willst. Das bleibt dir überlassen.
Fakt ist folgender: Die 970 ist P/L etwas schlechter als die R9 280X bzw. 280. Daher haben wir dir da zu den AMD Modellen geraten.
Wenn du dann aber nun doch 300 bis 350 € ausgeben willst, dann kann man im Bereich der Nvidia 970 bzw. AMD R9 290 schauen. Klar haben die mehr Bums, kosten aber auch um einiges mehr.
Die von Atent123 empfohlene PowerColor Radeon R9 290 PCS+ ist auch ne bombige GraKa, die hab ich auch schon zweimal verbaut und meine Kumpels sind extrem zufrieden damit.
Fakt ist: Alle genannten Grafikkarten sind auf jeden Fall eine extreme Verbesserung zu deiner jetzigen. Für GTA 5 auf hohen Einstellungen wirds bei allen reichen

Weiß jemand, ob für die 970 bzw. R9 290 die CPU noch ausreicht? Ich denke bzgl. der Taktrate sollte die CPU da nicht reglementieren oder?

.gif)