Neue Grafikarte=schwarzer Bildschirm

flogun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Folgendes Problem: Habe meine alte GTX 280 durch eine neue GTX 760 ersetzen wollen. Wenn ich den PC allerdings einschalte drehen zwar die Lüfter auf, aber ich bekomme weder ein Bild, noch leuchten Tastatur und Maus. Wäre es möglich, dass mein altes Asus P5N-T Deluxe Mainboard mit der neuen Graka nicht zurecht kommt?


Mein System:
Intel Core 2 Quad 9450
Asus P5N-T Deluxe
4* Corsair CM2X1024
EVGA GTX 280
NT: Xilence 800W
 
Ist für möglich zu halten, es gibt gewisse Boards, die wohl nicht mit alles Grakas zurecht kommen. Da du aber schon ein etwas betagteres MB hast, würde ich dir, sofern noch nicht getan, zu einem BIOS Update raten.

Oftmals sind die BIOS Versionen einfach so alt, daß das zu Problemen mit der Kompatibilität führen kann.

Im schlimmsten Fall könnte auch die Graka beschädigt sein, aber ich schließe immer erst gerne alles andere aus. Was mich auch zum nächsten Punkt bringt, falls du OC laufen hast bitte raus nehmen und Standardtakte fahren.

GreetZ Naj
 
@Legacyy Danke ;) Ja, die Kabel habe ich alle geprüft und sitzen fest.

@Najuno Bios ist das aktuellste drauf. Übertaktet habe ich nicht. Die Grafikkarte kann ich leider erst morgen in einem anderen Sytem testen aber die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt halte ich doch auch für sehr gering.
 
Hmm, hast die Karte von dem Hersteller aus höhere Taktraten als normal? Wenn ja, dann stell mal die normalen von Nvidia ein (980MHz).
 
Hast du nur einen PCIe Slot? Falls du 2 haben solltest einfach mal da durchtesten.

Und ich habe zwar gesehen, daß dein NT viel Power hat, aber ich würde trotzdem mal das NT tauschen, nicht wegen der Watt-Zahl sondern der schwarze Bildschirm könnte auch ein Indikator für einen Powerfail sein. Ich habe das bei nem Rechner von einem Bekannten schonmal gesehen, alle Lüfter des PC (GPU,CPU, etc.) liefen an aber sonst tat sich nichts. Wir haben dann Komponente für Komponente getestet und schließlich die Wurztel allen Übels gefunden.
 
Änderung der Taktrate und der PCIe-Steckplätze haben leider keinen Erfolg gebracht. Netzteil-Wechsel und Grafikkarte werde ich dann wohl morgen mal testen, da ich heute kein Zweitsystem zur Verfügung hab.
 
Alte Grafikkarte rein, neue Treiber runterladen, alte Treiber deinstallieren. PC runterfahren, vom Strom trennen, Bios Reset machen. Neue Grafikkarte rein und schauen was passiert. Solltest du jetzt normal booten können kannste den neuen Treiber installieren und musst eventuell alte Bios Settings wieder einstellen.

Notfalls noch ein Bios Update des Boards versuchen wenn alles andere scheitert.
 
@Ryle Bin so Vorgegangen: Hatte alle Treiber deinstalliert bevor ich die neue eingebaut hab. Aktuellste Bios war installiert. Pc ist nicht hochgefahren. Dann Cmos Reset gemacht. Keine Änderung.

Außerdem hab ich grad mal den Ram getestet, aber egal wie viele Riegel ich drin hab, es tut sich nichts.
 
ich würde die GTX 760 in einem zweiten system testen, wenn sie da auch nicht läuft, dann hast du ein montagsmodell erwischt.
 
Das, oder das Board zickt wirklich rum.
Mit der alten Grafikkarte startet der Rechner wieder ohne weiteres ? Und bei der neuen, kommst du am Post vorbei oder passiert abseits drehender Lüfter gar nichts (hört man an der HDD die Zugriffsgeräusche beim Booten machen würde).
 
Mit der alten hab ich keine Probleme. Bei der neuen summen alle Lüfter die ganze Zeit konstant und Zugriffsgeräusche der HDD sind nicht zu hören. Sonst passiert nichts. Laufwerke kann ich übrigens betätigen. Maus und Tastatur leuchten nichtmals.
 
Najo dann hoffen wir mal, dass es auch direkt an der Grafikkarte liegt und nicht am Board, auch wenn das durchaus möglich ist.
 
Zurück