Neue GPU oder doch lieber alles neu

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Moin Moin liebe Freunde :)
ich habe einen Freund welcher sich demnächst BF3 zulegen will. Sein System : AMD X4 630, 4GB DDR3 1333 und eine Nvidia 9500GT( XD ). Welches Board genau kann ich leider nicht genau sagen da ich ihn nur über Steam kenne ( Board ist ein 45€ Teil von asrock ).Gekühlt wird der/die/das CPU aber relativ gut. Spielen tut er in 1680x1050.
Nun zu meiner Frage, ich habe ihm vorgeschlagen das er sich 8GB DDR3 1333 ram holen soll, wenn das Board es zulässt auf 3,2-3,6Ghz zu übertakten und eine HD7770 bzw HD7850 zu kaufen. Wenn sich der Prozessor nicht übertakten lässt evtl eine HD7750. Er möchte ungern alles neu kaufen und braucht auch keine 60fps durchgehen.
Findet ihr die Aufrüstung/Idee sinnvoll?
 
Danke für die Links :)
Mir stellt sich aber die Frage ob der AMD ( mit oder ohne OC ) die HD 7870 nicht etwas ausbremmst? Ich tendiere ja ehrlich gesagt zu einer HD7770 welche schon für 100€ zu erwerben ist + 30€ Ram würde er keine 150€ zahlen
 
Danke für die Links :)
Mir stellt sich aber die Frage ob der AMD ( mit oder ohne OC ) die HD 7870 nicht etwas ausbremmst?
Sicherlich wird die Karte ausgebremst werden, aber was soll er sonst tun? Extra eine Karte neu kaufen, die nicht up-to-date ist und dann beim Wechsel der Plattform nochmal extra Geld für eine passende Grafikkarte in die Hand nehmen?
Wahrscheinlich wird er eh über kurz oder lang den Rest auch tauschen wollen.

edit:
naja auf meinem arbeitsrechner mit der 7750 läuft BF3 in niedrigsten einstellungen auf full HD mit ca. 20FPS. für mich ist das unspielbar.
Gut....das würde ich auch als unspielbar bezeichnen, aber ich konnte mich selbst bei einem Freund mit 775er-System, 8800GT und FullHD davon überzeugen, dass er im Singleplayer ca. 35fps hatte. Natürlich auch mit Drops in den 20er-Bereich. Ich persönlich empfand es nicht als so schlimm.
 
also hatte aus spaß mal eine 8800GT drin, im MP bei 1680x1050 hat man wenig freude!

also lieber jetzt eine 200€ karte holen welche dazu noch ausgebremmst wird? ich glaube kaum das er sich eine neue plattform kauft wenn bf3 laufen sollte
 
edit:

Gut....das würde ich auch als unspielbar bezeichnen, aber ich konnte mich selbst bei einem Freund mit 775er-System, 8800GT und FullHD davon überzeugen, dass er im Singleplayer ca. 35fps hatte. Natürlich auch mit Drops in den 20er-Bereich. Ich persönlich empfand es nicht als so schlimm.

aye, im singleplayer. aber BF3 kauft man sich nicht um es nur im singleplayer zu spielen :P

EDIT:

Laufen wird BF3 definitiv. allerdings darfst du nicht damit rechnen dauerhaft <50 fps im multiplayer zu haben. (min einstellung)
 
Naja, ist eine schwierige Entscheidung. Das Aufrüsten kann auch mal ganz schön schnell gehen, obwohl man 2 Wochen vorher noch ganz anderer Meinung war.;)

edit:
aye, im singleplayer. aber BF3 kauft man sich nicht um es nur im singleplayer zu spielen :P
Er hat sich nach Beginn des Multis eh bald eine 7870 zugelegt und inzwischen ist auch ein 1155er-System nachgerückt. ;)
 
Hahaha ja das kenn ich nur zu gut :D mir geht es eben nur darum das er nicht unnötig geld in sein jetzigen PC steckt wenn er danach nicht glücklich wird :( findet ihr die hd7770 denn zulangsam? also spielen wird er eh nur auf mittel
 
Danke :) das bedeutet ja das eine HD7770 dank neuen treibern ca so schnell ist wie eine HD6870.
Also ich würde es jetzt so machen:
8Gb+HD7770 bestellen ( ca 130€ ) und schaun ob es für ihn reicht, wenn nicht die Karte zurück schicken und für 700€ ein neues System zusammenbauen.
Welche HD7770 könnt ihr empfehlen? Ich habe ein auge auf die xfx variante geworfen ( sry da nur handy on kann ich kein links schicken, app weigert sich :/ )
 
Warum willst du unbedingt die 7770 ?
Geiz ist nicht alles. (und erst recht nicht geil)
Lieber 7850 und den Prozessor noch etwas übertakten.
Mit der 7770 wird er nicht froh.
Machs doch einfach so, und dann geht alles.

MfG
 
die xfx macht ein guten eindruck.
die hd7850 ist gut gerade die mit 2gb aber die kostet gleichmal 70-80€ mehr. ich werde ihn einfach entscheiden lassen ob er den aufpreis zur 50er bezahlen will. rein von der leistung hat er wohl mehr freude dran.

wenn jemand vlt erfahrungswerte vom amd 630 hat oder noch eine andere idee kann er es gerne schreiben.

dann schonmal ein dankeschön an alle die sich hier die zeit genommen haben mir zu helfen :)
 
Such mal nach CPU-Benchmarks zu CPUs. Ein 4 Kerner jeder Zeit reicht vollkommen aus. Da langweilt sich der AMD mit der 7770.
 
BF3 profitiert auch extrem von einer starken Graka, warum sich also die 7870 nicht gönnen, wenn das Budget dafür vorhanden ist...

Gruß
 
Danke für die Links :)
Mir stellt sich aber die Frage ob der AMD ( mit oder ohne OC ) die HD 7870 nicht etwas ausbremmst? Ich tendiere ja ehrlich gesagt zu einer HD7770 welche schon für 100€; zu erwerben ist + 30€; Ram würde er keine 150€; zahlen


Die 7770 wäre eine sehr gute Wahl. Sofern man auf AA verzichten kann, läuft JEDES aktuelle Spiel in FullHD flüssig. Ausserdem ist sie die Karte mit dem besten Stromverbrauch-/Leistungs-Koeffizienten. Ich bin sehr zufrieden damit. Nebenbei gesagt, wer sieht in schnellen Shootern oder Rennspielen wirklich ob AA an ist oder nicht...Zudem spiele ich alle Titel, sofern noch möglich unter XP (x64) mit DirectX 9. Das reicht mir vollkommen aus. Habe ausserdem per MSI Afterburner die Framerate auf 45FPS limitiert. So gibt's einen harmonischeren Frameverlauf. Was ich allerdings nicht so ganz weiß, ist ob die CPU in aktuellen Titeln wirklich genug Power hat. NFS MW2 z.B., was sehr CPU-lastig ist, läuft bei mir nur mit 30FPS-Limit ohne die bekannten heftigen Ruckler.
 
Zurück