Neue GPU GTX 1070

Wenn die Karte wirklich leise sein soll, dann einer dieser TripleSlot-"Backsteine":

Kumpel hat die Gainward und die ist bei Witcher 3 (WQHD@max/Hairworks auf mittel) nicht aus dem Case herauszuhören und das bei 67°C Chiptemperatur. Die Lüfter drehen dabei knapp unter 1000rpm...:daumen:

Gruß

Palit/Gainward wie auch die KFA2 neigen gerne zu Spulenfiepen, sagen einige Reviews und ich spreche aus eigener Erfahrung mit zwei KFA2 Karten (GTX 670 EXOC und GTX 980 SOC).
Die MSI GTX 10x0 Gaming X sollen wohl auch nicht immun gegen Fiepen sein, aber wohl nur sehr gering ausgeprägt. Der Kühler ist wohl für die 1070 schon etwas oversized und daher auch sehr leise.

Ich habe auch die KFA² EX und habe zum Glück kein Spulenfiepen. Sie ist leise und verfügt auch über FanStop. Ich konnte sie bei 2Ghz stabil betreiben, weiter habe ich es nicht versucht.

KFA ² GTX 1070 EX OC kann ich wärmstens empfehlen.
Ich wollte erst eine "Premiummarke" kaufen MSI, Asus EVGA... aber ich bereue meinen Kauf nicht.
Sie taktet hoch auf 1990 MHz und hält den Takt bis jetzt in allen Spielen.(Ich habe nichts an der Karte verändert) Habe auch das aktuelle BIOS drauf mit FANSTOP. Unter Last habe ich ein leichtes summen aber nur wenn ich 2 cm mit dem Ohr an der Karte hänge.
Temps sind max 65° allerdings ist mein Gehäuse sehr gut belüftet das kann natürlich dann bei jedem anders sein.
In BF 1 läuft meine CPU auf 95%-100% die Karte bei 90%-100% (Ultra, FHD 60Hz)

Vllt mal hier
KFA2 1070 ExOC
und hier
KFA2 GTX 1070 Ex.. Soll ich das Experiment wagen?
gucken da wurde ausführlich über die Karte diskutiert.

Auch wenn overclocking nicht notwendig ist, weil die Geschwindigkeit eh reicht, verschenkt man doch Potential, wenn man sie auf stock lässt.
Denn gerade undervolting finde ich schonn sinnvoll, denn dann verbraucht die Karte weniger Strom, und das macht sich direkt bei Temperatur und Lautstärke bemerkbar.
Wenn man durch eine einfache Anpassung der Kurve im Afterburner erreichen kann, dass die Karte schneller, kühler und leiser ist, dann ist es doch schon sinnvoll, sich die Zeit zu nehmen, das mal zu machen.

Zurück