Neue GPU gesucht

POWER_TO_THE_GROUND

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute,

es wird langsam mal wieder Zeit für eine neue GPU. Meine alte 7950 ist mir mittlerweile zu laut und stromhungrig, das ist deshalb problematisch da ich ein mATX Case habe das nicht wirklich gut durchlüftet ist.
Anforderungen wären wie folgt:
  • Leise
  • stromsparend

• geringe Abmessungen (meine jetzige ist eine triple slot und somit etwas groß für mATX)
  • ​Fähigkeit lange am Stück zu laufen (längere Projekte)

Genutzt wird sie hauptsächlich zum arbeiten (SolidEdge, CATIA) und zum browsen, hin und wieder wird auch mal gespielt.
Momentan nutze ich noch einen FullHD Monitor plane aber in Zukunft auf einen 2k oder 4k Monitor upzudaten.
Unterbau ist ein i7 2600k mit 16GB RAM. Ist der überhaupt noch schnell genug für Games?

Preis so bis 300 Euro

Danke für eure Hilfe

naja mit 4k wird das nichts mit 300€, für 300€ gibs nicht wirklich was würde vieleicht einfach noch nen 100€ sparen und ne 1070 hollen oder für 250€ die XFX Radeon RX 580 8gb hollen.

Der 2600k ist noch schnell genug.
Als GPU würde ich eine rx 580 oder ne 1060 6gb vorschlagen.
Aktuell kann man die 8GB rx 580 Karten auch wieder für normalere Preise erhalten.
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder als nv Karte
KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So ungefähr habe ich mir das auch gedacht. Bei den AMDs habe ich gar nicht geschaut, dachte wegen dem mining wären die immer noch maßlos überteuert..
Ist die RX580 schneller als die 1060?

@kingwall
naja an den 100€ würde es nicht scheitern , aber ich spiele maximal 1h pro Monat und das ist schon seit 2 Jahren so, die zeit ist einfach nicht da. Deutlich wichtiger wäre es, dass die Karte leise. kühl und zuverlässig läuft.

Die rx 580 ist von der Leistung ziemlich ähnlich im Vergleich mit der 1060.
Je nach Spiel gewinnt da mal die eine Karte und mal die andere.
Die 1060 hat eben 2 GB Vram weniger aber dafür ist der Verbrauch der 580 höher.

Würde bei gleichem Preis eher ne 580 bevorzugen, da mir 2 GB Speicher mehr wichtiger ist als niedrigerer Verbrauch.

Du willst leise und kühl?
Dann brauchst du garnicht nach ner 580 gucken.
Da dann lieber ne 1060 oder 1070, wenn du noch Geld drauflegen willst.

Zumal die 580 nicht viel weniger Strom frisst, als die stromhungrige und dadurch laute und warme 7950, von der der TE ja weg will ;-)

Zurück