• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU für nen Gaming-PC

DasP

Schraubenverwechsler(in)
Neue GPU für nen Gaming-PC

Hallo zusammen

Wollte mir bald nen neuen Rechner zusammenstellen (nach fast 8 Jahren darf der alter endlich ind Rente :D) und soweit steht auch allles:
i5-3570k
Asus oder ASRock Mainboard (muss da noch bisl schaun, welche meinen Ansprüchen genügt)
8gb Ram
Netzteil mit 550 bis 600W (hab da gerade noch 4 Kandidaten die ich mir genauer ansehen werde)
und dann halt noch Kühler, SSD, Festplatte

Nun aber das eigentlich "Problem": Ich habe mit einer GTX 670 geliebäugelt, frage mich aber, ob ich nicht noch abwarten soll, bis die neue 700er Serie draußen ist und dann vergleichen, sowohl preislich als auch Leistungstechnisch.
Denkt ihr, dass sich im 600er Bereich preislich etwas bewegen wird, auch wenn nicht viel, oder werden die Preise halbwegs stabil bleiben?

Grüße
DasP

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neue GPU für nen Gaming-PC

Die Preise werden recht stabil bleiben. Wenn du den Rechner jetzt willst/brauchst, solltest du die Grafikkarte auch jetzt kaufen. Die 7XX-Serie wird auch erstmal ein Stück teurer sein, kurz nach Release.
Zudem ist über die Leistung der Serie noch nicht allzu viel bekannt - Launch soll ja angeblich diesen Monat sein, aber ich vermute eher eine Art Paperlaunch - bis Mitte Juni wird man sich sicher schwer tun, überhaupt eine Karte zu bekommen und typischerweise wird die GTX780 wohl bei ~500€ liegen und die GTX770 bei ~400€ - allerdings erstmal wohl nur die lauteren Referenzdesigns. Musst du entscheiden, ob's dir das wert ist, so viel wird sich da nicht unbedingt tun. Die Titan war ja jetzt auch kein Weltensprung, ich würde meinen dass die GTX770 ein Stück schneller als ne GTX680 ist.

Ich kann dir aber vorab schonmal sagen, dass 550 - 600W beim Netzteil zu viel sind ;) 400 - 500 wären schon gut genug, 550W höchstens, wenn du mit dem Dark Power Pro P10 liebäugelst - hat zwar auch "zu viel" Leistung, ein besseres Netzteil kriegt man aber für's Geld nicht.

Ah ok.....na so dringend ist es noch nicht.
Da warte ich einfach mal ab.....mein aktueller ist zwar altersschwach aber noch nicht tot, nen Monat oder zwei wird der noch durchhalten denke ich :D

Und mit Netzteil....danke für die Info. Dann werd ich mal schaun was es im Bereich 500W (+- 50W) so gibt.

Also danke nochmals.

Würde dir auch zu einer Eigendesign-Karte der aktuellen Generation raten. Die GTX 700er Serie wirdauf jeden Fall teurer sein und es gibt erstmal nur die Referenzkarten, die meist laut wie Sau sind.

Also folgende Hardware hätte ich mal bis heute im Kopf gehabt

Gigabyte GeForce GTX 670 OC, Windforce 3X
i5 3750k
ASRock Z77 Pro3 (da ich nur ein wenig übertakten will und nie mehr als eine Graka verwenden werde, dacht ich mir sollte das Board völlig ausreichen)
Be Quiet! Straight Power E9 CM 580W (war noch vor dem Hinweis, dass auch weniger W reichen würden)
Corsair Vengeance Series DDR3-1600, CL8 8GB
Dann noch SSD (Samsung 840) und n paar TB Festplatte, schicker CPU-Kühler und das wars.
Gehäuse hab ich noch eines.

Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen ^^

Gut gut.
Bin halt ab und an noch immer etwas verwirrt, wenn bei den Grakas steht "min Stromversorgung: xxx Watt".
Oder sind das eher als Empfehlungen zu verstehen?

Die Hersteller der Grafikkarten müssen auch billig Netzteile abdecken die nicht das liefern was drauf steht.
Wenn die also von einem 500 Watt Netzteil sprechen dann meinen sie eigentlich ein 350 Watt Markennetzteil.

Das ist doch auch ein 650 Watt Netzteil. :D
Auf der Packung steht aber 500 Watt.
Du musst das Huntkey nehmen. :daumen: :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo

Huntkey......ne lass mal stecken :D
Ich schau einfach mal nochmal weiter rum, hab ja dank euch n Referenzmodell nach dem ich mich richten kann.
Danke soweit mal

Haswell wird in Games bis zu ~ 1,8% besser sein, als Ivy :ugly: ;). Also kann man mMn. beruhigt jetzt noch Ivy kaufen. Wenn man warten kann, wäre ein Haswell natürlich auch nicht verkehrt.

Naja.....1,8% ist nicht wirklich die Welt in meinen Augen.
Mal abwarten. Wie schon mal erwähnt, wird meine aktuelle Krücke noch 1 oder 2 Monate durchhalten können, dann bin ich eh erstmal im Urlaub und danach seh ma weiter.
Wollt halt nur bis jetzt die gröbste Planung hinter mich bringen, damit ich finanziell halbwegs gut planen kann ^^
Also....danke an alle für Rat, Vorschläge und sonstige Anregungen :hail:

Haswell wird anfangs den >>ich bin erster<< Preisaufschlag haben.
Ivy ist schon sehr gut. Kauf jetzt wenn du jetzt was neues haben willst.

Also ich würde auch noch zu Ivy raten. Besonderns Ivy ist ausgereift. Es gibt eine riesige Mainbordvielfalt.
Bei Haswell wird etwas teurer sein, wie ja schon genannt wurde und die ersten Boards haben ja wahrscheinlich noch das USB 3 Problem. Wenn du eh alles neu kaufst, wird NT inkompatiblität ja net zutreffen.

Zurück