• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU, CPU oder beides?

strgee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Ihr! :)

Da mir hier schon so oft geholfen wurde, wende ich mich noch einmal an euch :)

Ich habe derzeit folgende Hardware:
144 HZ Asus Monitor
Intel i5-2500K @4,5GHZ CPU
16GB DDR3-1600 RAM
MSI P67A-C45 Mainboard
MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G GPU
500 Watt bequiet Netzteil - weiss gerade nicht genau welches. (ist aber erst 2-3 Jahre alt und eines der "wertigeren")

Ich spiele eigentlich fast ausschließlich Overwatch (ein Blizzard-Game) und habe dort leider oft FPS-Drops unter 100FPS. :(
Die Grafik-Settings sind schon alle auf niedrig, ich bekomme dennoch keine konstanten 144FPS hin.

Nun habe ich eben bei 2-3 Runden den MSI Afterburner mitlaufen lassen, um zu sehen was dort eventuell Limitieren könnte, und für mich sieht es nach dem Prozessor aus, der dort Limitiert.
Sehe ich das richtig oder interpretiere ich dort etwas falsch?

Falls es nun die CPU sein sollte - meint ihr mit einem Ryzen 1600 o.ä. würde ich dort auf meine konstanten 144FPS mit der GTX 970 kommen?
Habe gelesen und gehört dass die Ryzen in Games nicht ganz mit Intel mithalten können was die FPS angeht...
Oder soll ein neuer Intel 6-Kerner her? Oder sollte ich komplett aufrüsten?

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir dort etwas Lich ins Dunkel bringen. :)

Vielen Dank schonmal für eure Mühen!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    109,1 KB · Aufrufe: 54
Das siehst du völlig richtig & gut beobachtet. Wenn dir Overwatch & die Frames so wichtig sind, dann würde ich dir keinen Ryzen empfehlen. Skylake/Kaby oder Coffee wäre speziell für diese Soft eher angebracht bzw. geeignet.
Alternativ dich mit deinem Frames noch abfinden & auf 1Q 2018 warten & mal schauen, ob überhaupt was von AMD kommt (Ryzen-Refresh). :-)

Ich hab in OW gerade mal alles runter gedreht und auch die Auflösung reduziert. Mehr als 130FPS bekomme ich nicht. Das scheint eine interne Grenze zu sein. (?) :ka:
Das Geld für einen teuren Intel kannst du dir daher sparen.

Das dürfte an der CPU liegen weil du schon auf den niedrigsten Grafikeinstellungen spielst ein ryzen währe nur für overwatch etwas übertrieben wenn du nichts anders machst aber er würde gehen

Overwatch Notebook und Desktop Benchmarks - Notebookcheck.com Tests
Overwatch Benchmarked: Graphics & CPU Performance Tested > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot

Weil es ja so schwierig ist mal in der Suchmaschine "overwatch benchmark" einzutippen und mal ein wenig zu lesen.
Statt dessen werden sinnlose und falsche Einzeiler losgelassen...

Die Interpretation des MSI Overlays wäre: CPU / GPU sind beide fast am Anschlag mit gelegentlichen Drops, wo die Grafikkarte nicht hinterher kommt und die CPU deshalb Däumchen dreht.

Um auf die Frage zu antworten: Du "musst" beides aufrüsten, um auf stabile 144FPS zu kommen. Als ersten Schritt würde ich aber die Grafikkarte (aus o.g. Grund) wechseln und schauen, wie sich das Spiel danach benimmt.
Außerdem ist das natürlich einfacher durchzuführen.
Das kleinste Upgrade für dich ist aber leider eine 1070 / VEGA 56 (falls die in hundert Monden mal irgendwann als gute Custom erscheint).
Eine 1060 / RX-580 ist nur so schnell wie die 980 also ca. 20-25% mehr als jetzt. Das ist zwar spürbar schneller, aber sicher keine 300-350€ wert.

@Cinnayum
Das erklärt aber noch nicht, warum das Spiel bei mir bei 130FPS abriegelt. FPS Limiter waren keine aktiv und Vsync natürlich auch abgeschaltet.

@Cinnayum
Die Interpretation des MSI Overlays wäre: CPU / GPU sind beide fast am Anschlag mit gelegentlichen Drops, wo die Grafikkarte nicht hinterher kommt und die CPU deshalb Däumchen dreht.
Ich kann das auf dem AB-Monitor-Bildchen nicht erkennen, also das die Graka dauerhaft voll ausgelastet ist. Ich würde dazu eher sagen, diese hat mit den Settings vom TE "noch Luft", also könnte noch mehr leisten & nur die CPU ist dauerhaft am Anschlag.
Nur eine neue bzw. schnellere Graka würde da nicht mehr Frames auf den Schirm zaubern. Dies würde aber eine schnellere CPU gewährleisten können.

@Ion
Ich daddle das Game nicht, daher kann ich zu deinem ~130FPS-Limit nix sagen. Möglicherweise liegt ein Framelimit auch per ini o.Ä. vor.

Hey Ihr!

Also die Ausschläge zwischendrin waren immer wenn die Runde vorbei ist - denke die "Ausreisser" sollte man ignorieren.

Dass Overwatch ein FPS Limit hat wäre mir nicht bekannt. - Ich habe ja im normalfall auch mehr als 144 FPS, da ich die FPS nicht auf 144 "beschränkt" habe, man kann die FPS jedoch auch auf 144 Limitieren.

Ich hatte testweise gestern von einem Bekannten eine GTX 1060 6GB eingebaut, die ja minimal schneller als meine GTX 970 sein sollte? (ist leider in den Benchmarks die ich gefunden habe nicht zusammen mit der GTX 970 vertreten.)
Dort konnt ich keine Verbesserungen feststellen, sogar im Gegenteil, die FPS-Drops waren auf einmal noch schlimmer. - kann ich mir nicht wirklich erklären, wobei ich auch schon gelesen habe dass die GTX 1060 in manchen Spielen hinter der GTX 970 liegt.)
An dem geringeren RAM der GTX 970 liegt es jedenfalls nicht - der ist eh nie annähernd voll.

Für mich wirkt es jedoch immernoch so, als wenn die CPU da limitiert. - die Aussage von Cinnayum verunsichtert mich da aber wieder.
Ich hoffe ihr könnt eventuell mit den Angaben noch etwas anfangen.

Vielleicht findet sich ja jemand der ein ähnliches Setup benutzt dass er aufgerüstet hat und davon berichten kann?

Dank euch Vielmals für eure Mühen :)

Für mich wirkt es jedoch immernoch so, als wenn die CPU da limitiert. - die Aussage von Cinnayum verunsichtert mich da aber wieder.
Es wirkt nicht nur so, sondern es ist so. Man könnte das auch nochmals überprüfen, wenn du bspw. mit gleiche Settings deine CPU ggf. noch weiter über-oder untertaktest und du wirst feststellen, dass die Frames auch entsprechend variieren.
Wenn dir das Game & die Frames so wichtig sind, dann wär alles ab ~Skylake eine spürbare Verbesserung, besonders im Bereich der Minimumframes. Speerspitze wäre Coffee mit ~4,7GHz aufwärts. :-)

Zurück