• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard+CPU+GPU upgrade

I3illaI3ong

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC Gaming C27G1
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin Moin,
folgendes habe ich gerade:

AMD R5 2600x
Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 3000MHz
GTX 980
B450 Tomahawk
M2SSD+HDD
Netzteil 550watt

Ich wollte mir folgendes kaufen:
3060 oder 3060ti oder Rx 6750xt
AMD R7 5800x
ASRock B550 Pro4

Achso wäre es machbar zum Beispiel die GPU zuerst auszutauschen und später das Mainboard+Prozessor?
Es sollte für diese Spiele ausgelegt sein Escape from Tarkov / Cyberpunk / Battlefield
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin Moin,
folgendes habe ich gerade:

AMD R5 2600x
Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 3000MHz
GTX 980
B450 Tomahawk
M2SSD+HDD
Netzteil 550watt

Ich wollte mir folgendes kaufen:
3060 oder 3060ti oder Rx 6750xt
AMD R7 5800x
ASRock B550 Pro4
Prüfe die Bios-Updates im Detail vom Tomahawk.

Normaler Weise sollte mit dem neusten Bios selbst ein 5800x3d problemlos auf einem B450 laufen.

Ob dann Win 11 auch geht, weiss ich ehrlicher Weise nicht.

Es ist also nicht zwingend notwendig, ein B550 zu kaufen.

Achso wäre es machbar zum Beispiel die GPU zuerst auszutauschen und später das Mainboard+Prozessor?
Jepp, die Wahrscheinlichkeit dürfte aber relativ hoch sein, dass du ins CPU limt läufts und du das "mehr" einer neuen GPU nicht im vollen Umfang nutzen kannst.
Aber im Vergleich zu einer 980 wird du eine deutliche Verbesserung spüren.
Es sollte für diese Spiele ausgelegt sein Escape from Tarkov / Cyberpunk / Battlefield
Da kann ich nur die schnellsten Komponenten empfehlen, die du dir leisten kannst.

Der 5700x ist nur 5-10% langsamer beim Daddeln als der 5800x, kostet aber 30 € weniger, falls du jeden Euro umdrehen musst.

Für 110 € mehr gäbe es den 5800x3d, der aber ungleich schneller als diese beiden beim Daddeln wäre.
die 100 € würden sich lohnen, insbesondere wenn du kohle daraus generieren kannst, dass du weiterhin dein B450 Brett nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das ich mein altes board nutzen kann hab ich garnicht geadcht :o
5 minuten googlen hätten aber auch die kompatiblität gezeigt.... naja

zum thema win 11 sehe ich gerade kein nutzen da ich mit win 10 recht gut klar komme. für die aussage werde ich jetzt wahrscheinlich gelyncht :D

Zum Thema GPU was würdest du Sinnvoll finden? Hab mir sagen lassen das die 3060 mit den 12gb nur ein Gimmick sei und man besser dran ist die TI zu holen. Bezüglich AMD habe ich halt garnix Positives oder Negatives mitbekommen da keiner in meinem bekanntenkreis diese nutzt...
oder lieber ein wenig länger warten und die 3070 holen? wobei ich dann wohl auch ein neues Netzteil brauch...
 
ok das ich mein altes board nutzen kann hab ich garnicht geadcht :o
5 minuten googlen hätten aber auch die kompatiblität gezeigt.... naja
Null Problemo, deswegen sind wir ja hier, um solche Hinweise zu geben.
zum thema win 11 sehe ich gerade kein nutzen da ich mit win 10 recht gut klar komme. für die aussage werde ich jetzt wahrscheinlich gelyncht :D
Yo, habe mich auch länger gegen Win11 gesträubt.
Fürn Daddel-PC ist das OK.
Probleme gab es nach dem upgrade genau keine, eher im Gegenteil, mir scheint, dass der PC beim Daddeln einen Schluck besser performt.
Aber in der Tat muss es nicht sein.
Weiss aber aktuell nicht, wann MS mit dem Support für Win10 aufhört, 2025?
Zum Thema GPU was würdest du Sinnvoll finden? Hab mir sagen lassen das die 3060 mit den 12gb nur ein Gimmick sei und man besser dran ist die TI zu holen. Bezüglich AMD habe ich halt garnix Positives oder Negatives mitbekommen da keiner in meinem bekanntenkreis diese nutzt...
Es sind halt mittlerweile klassische + leistungsvolle FHD Karten, die durchaus auch schön WQHD können, wenn man Regler bedient.
Die 6750 ist halt ne andere Klasse als eine 3060()ti)

Quelle:

z. B. WHQD:
1676293508353.png


Z. B. bei Cyberpunk würde ich auch bei der 3060ti Raytracing auf off stellen, damit es kein Daumenkino wird.
 
noch eine kurze frage muss ich das bios flashen? ich hoffe nicht da ich keine ahnung hab wie man das macht :D
oder muss ich ein updatet machen?
 
noch eine kurze frage muss ich das bios flashen?
Checke bitte auf der entsprechenden Homepage des MB Herstellers, welche Version du hast.
Da steht dann auch im Beschrieb, ob es für deine avisierte CPU schon passt oder nicht.

Die aktuelle Version ist die hier und du hast oben anstehend gleich eine Anleitung zum flashen und sogar ein YT Video. Normaler Weise ist sowas in 10-20 min. oder so rum:
Quelle:
1676302972085.png


ich hoffe nicht da ich keine ahnung hab wie man das macht :D
oder muss ich ein updatet machen?
Das ist nicht mehr sonderlich komplex, du brauchst eigentlich nur einen USB Stick gemäß Beschreibung.
Das Risiko, dass was schief geht, ist bei ungefähr 0%.
 
Zurück