neue GPU 4080

hungzter

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue GPU gönnen und habe mich auf eine 4080 festgelegt. Aktuell würde ich zwischen diesen 2 Modellen entscheiden wollen



Wäre für euren Input zu evtl. anderen Vorschlägen natürlich offen und dankbar.

Außerdem brauche ich auch ein neues Netzeil, könnt ihr mir hierfür bzw. für eine 4080 eins empfehlen ?

Mein aktuelles Setup:

AMD Ryzen 9 5900X
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3600
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower
600W be quiet! PP 9 CM 80+ Silver
In Betrieb sind zudem
1x M2
1x SSD
1x HDD
und 4 Lüfter im Gehäuse
 
Ich habe die Zotac. Ist optisch sehr ansehnlich und liefert gute Leistung. Die Fans sind recht leise, meine 4080 hat aber leider leichtes Coil Whine. Ich habe aber auch ein Airflow-Case und recht leise Fans, weshalb man das hört. Mit Kopfhörern auf höhre ich das Coil Whine eignetlich nicht. Als Netzteil habe ich ein be quiet! Straight Power 11 750W mit be quiet!'s eigenem 12VHPWR-Adapter anstelle des mit der GPU mitgelieferten Adapters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sie gerade für jemanden verbauen durfte, möchte ich noch die Gigabyte mit in die Überlegung bringen:


Über die Leistung brauche ich nichts schreiben, sie ist aber sehr leise.
Definitiv @stock schon leiser als meine 6900xt, die im silent modus läuft.

Zu den von dir ausgewählten Karten kann ich aber nix beitragen.
 
Ich habe die Zotac. Ist optisch sehr ansehnlich und liefert gute Leistung. Die Fans sind recht leise, meine 4080 hat aber leider leichtes Coil Whine. Ich habe aber auch ein Airflow-Case und recht leise Fans, weshalb man das hört. Mit Kopfhörern auf höhre ich das Coil Whine eignetlich nicht. Als Netzteil habe ich ein be quiet! Straight Power 11 750W mit be quiet!'s eigenem 12VHPWR-Adapter anstelle des mit der GPU mitgelieferten Adapters.

sind das die neuen ATX 3.0 Netzteile mit dem adapter ?
 
Ich hab mir vorige Woche die "günstige" PNY Verto TrippleFan um €1.269 bestellt und eingebaut.

Ist sehr leise und auch kühl. (~ 1350Upm bei 67°C im Benchmark)
Spulenfiepen höre ich auch nicht, habe die max. FPS allerdings auf 162 begrenzt.
Per Powerlimit übertakten geht bei dieser Karte allerdings nicht, da ein hochziehen über 100% nicht möglich ist.

Meine läuft aktuell mit OC und UV unter 240W und habe nur ~ 1% weniger FPS. (getestet mit PortRoyal)
Bei jetzt unter 1100Upm und 64° fast nicht mehr aus meinem System rauszuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GigaByte 4080 OC und betreibe sie mit dem BeQuiet Straight Power 11 750W ! Läuft absolut tadellos . Kein Spulenfiepen oder sonstiges . MfG
 
Also ich kann dir nur sagen das beide hässlich sind und ich die Gaiwand nehmen würde ? Erst danach würde ich nach Lautheot usw. gehn ?
 
Die Zotac bietet 5 Jahre Garantie, bei entsprechender Registrierung innerhalb von 4 Wochen. VOn daher würde ich zu der greifen.

Beim Netzteil hast Du einiges an Auswahl. Für die Kombo aus 5900x und 4080 reicht ein gutes 750w Netzteil völlig aus. Da kämen dann zBsp. das neue PurePower12, das ADATA XPG Core Reactor, Thermaltake ToughPower oder das NZXT C Series 2022 in Frage. Preislich liegen die alle ungefähr im gleichen Bereich. Das gilt auch für die Qualität der verbauten Komponenten.

Wenn Du ein paar mehr Euro als für die vorgenannten ausgeben kannst/willst würde ich persönlich aber das Corsair HX750 nehmen. Das ist selbst unter Last kaum wahrnehmbar.
 
Was spielst du denn so und vor allem in welcher Auflösung? Ein 5900X ist u. U. nicht schnell genug, um die GPU auszulasten.
 
Kann man machen bedenke das das Netzteil etwas knapp sein kann.
Ad103 hat ne tbp von 350w dazu das system mit spitzen ist ma schnell bei 650w
das kann das Netzteil packen aber ein 750w wäre sicherer
atx3 ist nicht zwingend notwendig aber min ein atx2,5 aufwärts etwa purepower 11 fm 750w oder ein straight power 12 700w
 
Was spielst du denn so und vor allem in welcher Auflösung? Ein 5900X ist u. U. nicht schnell genug, um die GPU auszulasten.
Och, ist schon noch ne gute Kombi. Und wie war das, selbst ein 13900k hat auch seine Problemchen mit der RTX4090. Wenn man es also drauf anlegt, ist jede CPU aktuell zu lahm für bestimmte Szenarien/Wunsch-Fps;-)

Gruß
 
Mit bestimmten Szenarien hat das wenig zutun. Wenn der TE nur bis WQHD unterwegs ist, kenne ich kein Spiel, wo sämtliche CPU's nicht limitieren werden. Aber dann macht mal wie ihr meint, ich bin nur ein kleiner Fisch.
 
Was spielst du denn so und vor allem in welcher Auflösung? Ein 5900X ist u. U. nicht schnell genug, um die GPU auszulasten.
spiel auf 2k Auflösung, aktuell WoW, Hogwarts, Dead Space dann wird nächsten Monat TLOU dazukommen
Die Zotac bietet 5 Jahre Garantie, bei entsprechender Registrierung innerhalb von 4 Wochen. VOn daher würde ich zu der greifen.

Beim Netzteil hast Du einiges an Auswahl. Für die Kombo aus 5900x und 4080 reicht ein gutes 750w Netzteil völlig aus. Da kämen dann zBsp. das neue PurePower12, das ADATA XPG Core Reactor, Thermaltake ToughPower oder das NZXT C Series 2022 in Frage. Preislich liegen die alle ungefähr im gleichen Bereich. Das gilt auch für die Qualität der verbauten Komponenten.

Wenn Du ein paar mehr Euro als für die vorgenannten ausgeben kannst/willst würde ich persönlich aber das Corsair HX750 nehmen. Das ist selbst unter Last kaum wahrnehmbar.
Die 5 Jahre Garantie sind natürlich ein + Punkt bei der Auswahl
vielen dank schonmal für die bisherigen kommentare
 
spiel auf 2k Auflösung, aktuell WoW, Hogwarts, Dead Space dann wird nächsten Monat TLOU dazukommen
Egal, ob du damit jetzt Full HD oder WQHD meinst - dann wirst du nicht viel Spaß mit der Grafikkarte haben, weil deine CPU nicht hinterherkommen wird. In UHD würde das anders aussehen. Bitte setze dich mit dem Thema CPU-Limit auseinander.

Ein Beispiel:
1677068289744.png


In Full HD limitiert hier noch der Core i9-13900K, in WQHD ist die Intel-CPU gerade schnell genug. Erst ab UHD entspannt sich die Lage.

 
Also WOW wird im CPU limit hängen ziemlich sicher.
Aber ist eigentlich auch nicht so schlimm, gerade in Spielen die RTX benutzen dürfstest du eher richtung gpu limit gehen.
Was sind denn deine Ziel FPS ?
 
Zurück