Neue Gema Gebühren auf USB-Sticks und SD Karten ab 01.07.2012

micRobe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Gema Gebühren auf USB-Sticks und SD Karten ab 01.07.2012

Habt ihr schon von den neuen Gebühren gelesen die es für USB-Sticks und SD Karten geben soll ab 01.07.2012??
Was ist nur los mit der ZPÜ und GEMA? Haben die jetzt einen totalen Dachschaden erlitten?

1. USB-Sticks mit einer Speicherkapazität ≤ 4 GB* € 0,91
2. USB-Sticks mit einer Speicherkapazität > 4 GB* € 1,56
3. Speicherkarten mit einer Speicherkapazität ≤ 4 GB* € 0,91
4. Speicherkarten mit einer Speicherkapazität > 4 GB* € 1,95

https://www.bundesanzeiger.de/ebanz...683c31c85&fts_search_list.destHistoryId=57172

AW: Neue Gema Gebühren auf USB-Sticks und SD Karten ab 01.07.2012

Ich warte nur bis die GEMA auf die Idee kommt auf das Gehirn eine Gebühr zu verlangen.
Man könnte ja z.B. aus dem Gedächtnis eine Lied nachssingen. :lol:
Das wird sich dann nach der Anzahl, der im Gedächtnis gespeicherten Titel richten :lol:

das wird ja immer lächerlicher in dem verein... :daumen2:

Gehts noch? Die verlangen eine Gebühr für Speichermedien, ohne auch nur einen Grund zu nennen, warum sie dies tun. Die einzige Interpretation die mir sinnvoll erscheint ist, dass die GEMA Angst hat, dass man ja Urheberrechtlich geschützte Daten auf das Medium kopieren kann. Hallo?! :stupid:

Was ist, wenn ich mir einen Stick zulege, um ausschließlich selbst geschossene Fotos zu übertragen? Ach ne, jeder Käufer eines USB-Sticks hat da auch mal illegal verbreitete Musik oder andere Daten drauf. Wie konnte ich das nur vergessen :schief:

Super :daumen:. Dann verdient die GEMA an kleinen Speichermedien mehr, als die Hersteller.

Die Gema kassiert jetzt also:

-> für die Wohnung, in der ich wohne
Berichtigung: GEZ
-> für die Musik, die ich legal erwerbe
-> für den Computer, auf dem ich die Musik höre - da sind ja (opt.) Laufwerke drinnen, auf denen man etwas speichern kann
-> für mein mobiles Gerät, sei es Handy, MP3-Player oder sonstwas
-> für die Speichermedien IN meinem mobilen Gerät

Also zahl' ich nach dieser Rechnung mind. 4 mal für ein- und dieselbe "Dienstleistung", wenn ich Pech habe, 5 mal.
Das nenn' ich mal geschäftstüchtig :ugly:.

Und eigentlich ziemlich traurig. Ja klar, das kommt auch alles den Musikern zu Gute :schief:.

Zuletzt bearbeitet:

Warum hat die Gema ein Recht auf Speichermedien Geld zu verlangen? Klar kann man Mp3 datein darauf Speichern, nur das geht auch auf HDD´s SSD´s und CD´s. Wollen sie dann auf 1TB HDD´s 1000€ verlangen weil man darauf unzählige Mp3s speichern könnte?
Ich bekomme auf diese Firma einen so unglaublichen Hass... :daumen2:

MfG

Wer entscheidet eigentlich darüber für was die GEMA Gebühren verlangen kann und auf welcher Grundlage ?
Die können doch nicht pauschal für jede Art von Speichermedium Gebühren verlangen...

Die sollten endlich das Urheberrechtsgesetz anpassen und solche Läden wie die GEMA schließen. Das Urheberrechtsgesetz ist von 1965, da hat wohl noch keiner an heutige Verhältnisse gedacht...
Die GEMA steht sich auch größtenteils selbst im Weg, zB beim viralen Marketing, und was im Endeffekt beim Künstler ankommt ist auch völlig undurchsichtig.

Wie gut Urheber auch ohne Treuhänder, Publisher und sonstige Zwischenstationen auskommen sieht man ja an vielen Projekten wie Kickstarter. Der Künstler macht mehr Gewinn und der Endkunde zahlt deutlich weniger.

und wie bitte soll da beim wem und wie abgerechnet werden? oder muss man es direkt beim Kauf mitzahlen?

Wartest ab die GEMA wird Gebühren noch für Stift und Papier erheben du könntest ja die Lyrics und Noten aufschreiben und dann nachspielen :ugly:

Edit:

@http://extreme.pcgameshardware.de/members/3078-fisch-namenssuche.htmlfisch@namenssuche

Du musst mal schauen wie viel GEMA in einem Gerät dann reintheoretisch drin steckt. Handy--> Gema für MP3-Player Funktion, Radiofunktion, Flashspeicher und für fast jeden Titel den du dann noch darauf hast. Wenn man Pech hat verlangt die GEMA auch noch einen Betrag für die Internetfähigkeit des Handys xD

Zuletzt bearbeitet:

Geldgeile Schweine... Und bei der GEMA nehm ich kein Blatt vor den Mund...
Echt mal, wie kann man nur so verzweifelt sein um immer wieder was neues zu erfinden um an noch mehr Geld zu kommen ?
Ich sag's ja, alle schlimmen Dinge haben 4 Buchstaben... ACTA, GEMA, SOPA und wie se alle heißen

und wie bitte soll da beim wem und wie abgerechnet werden? oder muss man es direkt beim Kauf mitzahlen?
Sind hier im Thread wirklich alle so jung, daß dieses Vorgehen noch keiner kennt?

Du zahlst schon seit Jahrzehnten auf jeden Datenträger in Deutschland pauschale Gema-Abgaben. Egal, was Du darauf speicherst und oder Du mittlerweile überhaupt noch die möglichkeit hast, dort legal fremdes geistiges Eigentum zu speichern.

Genauso, wie Du auf jeden Drucker und jeden Scanner Abgaben zahlst (wenn auch an die VG Wort, ist am Ende aber der gleiche Halsabschneider), teils auch noch abhängig von der Geschwindigkeit. Das war zeitweise einer der hauptgründe, warum Scanner mit US-Treibern schneller waren wie mit eingedeutschten Treibern.

Die Gema kassiert jetzt also:
-> für die Wohnung, in der ich wohne
Das wird die Gema aber freuen, daß Du neben der GEZ der Gema auch noch freiwillig Geld überweist.

Wer entscheidet eigentlich darüber für was die GEMA Gebühren verlangen kann und auf welcher Grundlage ?
Die können doch nicht pauschal für jede Art von Speichermedium Gebühren verlangen...
Können sie sehrwohl und tun sie schon seit Jahrzehnten (seit nunmehr 41 Jahren mit dem Segen des Bundesverfassungsgerichtes). Tante Goggle oder Onkel Wikipedia sind in der Regel recht gut über solch historischen Schwachsinn gut informiert. Jetzt wurde das ganze halt für Speicherkarten massiv angehoben.

Das einzige, was ich spontan nicht gefunden habe ist die Antwort auf die Frage, wer diese unverschämten Preise festlegen darf. Ist aber wie bei fast allem in Deutschland: ein paar Leute regen sich darüber auf, wirklich etwas dagegen unternimmt aber keiner.

@Fotoman

Mir ist schon bewusst das die GEMA Gebühren für alle Datenträger verlangt, aber bisher gab es für USB-Sticks, SD_karten usw. eine Pauschale von 10 CENT !!!!! Und jetzt aufeinmal, beim gleichen 8 GB Stick wird es von einen auf den anderen Tag von 10 Cent auf 195 Cent Die Gebühren erhöhen sich in diesem fall um 1850% !!!!, bei kleiner um 850%. Ich mein von 10 auf 20 Cent oke aber das?

Das wird ja immer schlimmer:daumen2::daumen2:
Und welcher hirnverbrannte Vollidiot hat ihnen das recht gegeben auf Speichermedien Gebühen zu Verlangen:what::what:
Das sieht man mal wie kapitalistisch der Staat geworden ist:daumen2:

Das könnte mich sowas von aufregen.

Bald muss man für die Kirche Eintritt bezahlen, wegen der Lieder.

Krasser Verein. :daumen2:

Zurück