Neue Gehäuselüfter-Ausstattung

T

TroaX

Guest
Neue Gehäuselüfter-Ausstattung

Ich habe da einmal ne Frage. Ich habe ja jetzt meinen PC wieder (war wegen 2 Umzügen fast 2 Jahre bei jemand anderes). Allerdings wurde der PC bei der Person in einem Zimmer betrieben, wo geraucht wurde. Das sieht man dem Teil auch an. Ich habe den Rechner komplett zerlegt und gereinigt (bis auf GPU-Kühlung und CPU-Kühler, da letzterer eh getauscht wird). Musste sogar das Seitenfenster wegen Nikotinvergilbung mit Zitronensäure reinigen! Echt abartig!!!

Nun sind auch die Lüfter vergilbt, durch den Dreck, den ich da kaum noch wegbekomme tierisch laut und auch das Netzteil klingt böse.

Netzteil steht aber schon fest!

Nun meine Frage: Ich habe vor, mein Case ( LanCool Website ) in weiß erleuchten zu lassen. Dafür benötige ich 2x 140 mm oben, 1x 140 mm vorne und 1x 120 mm hinten. Gibt es da bestimmte Empfehlungen? Sie solten lange halten, relativ leise sein und sich mit einer Steuerung regeln lassen.

Ich brauche also Rat für:
3x 140 mm Lüfter Weiß beleuchtet
1x 120 mm Lüfter Weiß beleuchtet
Passende Lüftersteuerung dazu

Ich danke im vorraus ;)

EDIT: Habe mir mal folgendes zusammengesucht. Gibt es daran etwas auszusetzen? https://www.mindfactory.de/shopping...220822d0493ed99bec08741fec491bd5f91614fefe97f

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gehäuselüfter-Ausstattung

Ich nutze Enermax Cluster Lüfter und bin mit denen auch sehr zufrieden. Sind bei mir allerdings PWM geregelt.

Sieht eig. ganz gut aus. Die NZXT Lüfter sind halt nicht grad die leisesten. Mit welchen Lüfter ich gute erfahrung gemacht hab sind die Enermax Twister Cluster in 140/120mm, die sind ganz in weiß, per Lüftersteuerung regelbar und haben weiße LEDs. Die Lüfter kann man auch komplett zerlegen zum Reinigen ohne was kaputtzumachen.

Müssen die Lüfter beleuchtet sein? Im Normalfall reicht der LED Streifen zur Beleuchtung aus. Statt der NZXT Lüfter würde ich diese Noiseblocker nehmen, sind günstiger und sehr leise:

3 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0

Als Lüftersteuerung kann ich die Alpine Touch empfehlen, recht günstig und sieht schick aus:

1 x EKL Alpenföhn Alpine Touch, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (84000000078)

Das von dir gewählte Netzteil ist ziemlicher Müll, billiger Lüfter und billige Caps. Da solltest du etwas tiefer in die Tasche Greifen und z.B. ein E10 holen:

1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wenn es günstiger sein muss, wäre auch das S7 ne möglichkeit:

1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Müssen die Lüfter beleuchtet sein?
Hätte ich mir da schon gewünscht. Wenn aber jetzt jemand wirklich sagen kann, das alle beleuchteten nichts taugen, dann werde ich mich auch bekehren lassen. Die Twister-Cluster bzw. der Twister Cluster Advance sind schon interessant.

Das von dir gewählte Netzteil ist ziemlicher Müll, billiger Lüfter und billige Caps. Da solltest du etwas tiefer in die Tasche Greifen und z.B. ein E10 holen
Ich werde definitiv nicht für ein 450 Watt Netzteil über 50 € zahlen. Das System Power 7 nehme ich gerne mal in die Auswahl mit auf. Ich danke dir dafür, das du es mir in meine Erinnerungen gerufen hast ;) Aber ich übertakte nicht und benötige sonst kein Schnickschnack. Qualität hat seinen Preis, aber meine Brieftasche hat aber auch eine Schmerzgrenze. Ich bevorzuge Best-Fit. Das die Definition von Best-Fit da bei dem einen oder anderen auseinandergehen, ist logisch ;)

ja... Der KÜhler ist dürftig, der LED-Stripe viel zu teuer und die Lüfter müllig... Für das Geld bekommst du Bequiet Silentwings oder Noctuas... Ledlüfter sehen eh nicht so gut aus und Led-streeifen kannst du dir bei Conrad für einen Bruchteil kaufen... Mit ein bissl Fingerfertigkeit kannst du die auf einen Lüfteranschluss stecken, dann sollten die auch leuchten... Aber würde ich nur machen, wenn dus auch wirklich kannst;D
Ansonsten kannst du dein Zeug ruhig nehmen, aber naja... Ist halt relativ teuer

Der KÜhler ist dürftig
Warum?

die Lüfter müllig
Warum?

Ledlüfter sehen eh nicht so gut
Wie kommst du darauf, das ich das auch so sehe?

auf einen Lüfteranschluss stecken
Warum sollte ich das tun wollen?

Der BigMac ist dürftig ... Der Big Rösti müllig ... Für das Geld bekomme ich auch einen Döner ... Trotzdem kaufen die Leute den Mc Donalds Fraß wie blöde. Das Zeug hat also anscheinend seine Daseinsberechtigung. Ich hätte ganz gerne nicht nur ein "Was", sondern auch ein "Warum gerade das" ... Danke ;)

Warum? Warum? Wie kommst du darauf, das ich das auch so sehe?

Warum sollte ich das tun wollen?

Der BigMac ist dürftig ... Der Big Rösti müllig ... Für das Geld bekomme ich auch einen Döner ... Trotzdem kaufen die Leute den Mc Donalds Fraß wie blöde. Das Zeug hat also anscheinend seine Daseinsberechtigung. Ich hätte ganz gerne nicht nur ein "Was", sondern auch ein "Warum gerade das" ... Danke ;)
Die Qualität und Leistung kann bei einem BigMac und bei einem Döner gleich sein, aber ein Nocuta-Lüfter ist ruhiger und langlebiger als deine Auswahl. Auch nach Jahren arbeiten diese wie angegeben. Bzgl. der LED's ist es wohl eher Geschmackssache.

Beispiel:
Noctua NF-P14s redux-900 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-S12B redux-700 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil solltest du eher das Be Quiet holen, an dieser wichtigen Komponente sollte man nicht sparen.

Was spricht eigentlich gegen Enermax-T-B-Silence-PWM-140 ?

Haben zwar kein so hohes Fördervolumen, bei 3 Stück dürfte das zu vernachlässigen sein, aber sind um 10 db leiser.

Die sind nicht leise. Man pockert, ob man ab Werk Lüfter mit Lagerschaden bekommt oder welche ohne (hohe Fehlerquote), und dann ist es immer noch Glück. Mein T.B Silent hat jetzt nach 2 Wochen Lagerprobleme und für ein paar Münzen mehr gibts immerhin schon die Noiseblocker Black Silent Pro.

Komisch,ich hab in einem älteren Gehäuse, zwar nur ein 120er, in Betrieb, aber von dem ist seit 5 Jahren nix zu hören. :)

Ich wollte mein neues Gehäuse umrüsten, mit eben diesen. Sind die mittlerweile so down mit der Qualität ?

Komisch,ich hab in einem älteren Gehäuse, zwar nur ein 120er, in Betrieb, aber von dem ist seit 5 Jahren nix zu hören. :)

Ich wollte mein neues Gehäuse umrüsten, mit eben diesen. Sind die mittlerweile so down mit der Qualität ?
So wie ich das jetzt in verschiedenen Foren gelesen habe ja.

Die meisten Kaufen 10+ uns selektieren dann.

Die Qualität und Leistung kann bei einem BigMac und bei einem Döner gleich sein, aber ein Nocuta-Lüfter ist ruhiger und langlebiger als deine Auswahl. Auch nach Jahren arbeiten diese wie angegeben. Bzgl. der LED's ist es wohl eher Geschmackssache.

Beispiel:
Noctua NF-P14s redux-900 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-S12B redux-700 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil solltest du eher das Be Quiet holen, an dieser wichtigen Komponente sollte man nicht sparen.
Langlebiger und ruhiger sind doch mal Info's, mit denen ich etwas anfangen kann. Und der Preis ist auch garnicht mal so extrem. Da könnte ich mir bei den geringen Drehzahlen und Geräuschentwicklung ja auch die Lüftersteuerung sparen ;)

So wirklich kann mir da aber niemand welche mit LED empfehlen. Die scheinen von der Qualität da wohl wirklich nachzuhängen. Naja zur Not muss ich drauf verzichten.

PS: Wenn der CPU-Kühler wirklich net so dolle ist, welche Alternative bis 30-35 €, der auf AM2+ UND 1150 verwendet werden kann, wäre besser? Ich würde ja meinen Garnicht tauschen, wenn das Ding nicht so dermaßen versaut wäre wie jetzt. Der hält meinen X4 940 BE auf 26 Grad im Idle. Ich denke unter Last kommt der nicht über 45 Grad. Aber da es den net mehr gibt und auch nicht auf den 1150 genutzt werden kann, brauch ich nen neuen :(

Zuletzt bearbeitet:

PS: Wenn der CPU-Kühler wirklich net so dolle ist, welche Alternative bis 30-35 €, der auf AM2+ UND 1150 verwendet werden kann, wäre besser? Ich würde ja meinen Garnicht tauschen, wenn das Ding nicht so dermaßen versaut wäre wie jetzt. Der hält meinen X4 940 BE auf 26 Grad im Idle. Ich denke unter Last kommt der nicht über 45 Grad. Aber da es den net mehr gibt und auch nicht auf den 1150 genutzt werden kann, brauch ich nen neuen :(

In dem Preisbereich wäre meiner Meinung nach eine gute Wahl der EKL Alpenföhn Himalaya 2 - 35,49 € bei Mindfactory. Kühlt gut und relativ leise, ist aber 170mm hoch.

Kenne ich Persönlich nicht, habe aber schon öfter hier brauchbare Empfehlungen für diesen Kühler gelesen / zufriedene Käufer. Die Daten sehen P/L gut aus, kühlt gut gemäß Tests.

Edit: Dein RAM darf nicht zu hoch sein (irgendwas bei 4,5 cm), dieser Kühler überragt ca. 2 RAM-Bänke.

Kenne ich Persönlich nicht, habe aber schon öfter hier brauchbare Empfehlungen für diesen Kühler gelesen / zufriedene Käufer. Die Daten sehen P/L gut aus, kühlt gut gemäß Tests.

Edit: Dein RAM darf nicht zu hoch sein (irgendwas bei 4,5 cm), dieser Kühler überragt ca. 2 RAM-Bänke.
RAM's sind XMS 2. Die Headspreader haben in der Höhe die Größe klassischer DDR2 RAM Module. Der Headspreader überragt also nicht. Müsste passen.

Sooo ich denke mal ich habs: https://www.mindfactory.de/shopping...220c0f100ff269d21e46445aa021114fca2c5d2b05de3
Habe extra für vorne, da dieser als einziges einsaugt einen etwas stärkeren Lüfter genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieso willst du möglichst leise Gehäuselüfter, aber dann ein recht lautes Netzteil?

Zurück