Neue Gehäuse/CPU Lüfter

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Neue Gehäuse/CPU Lüfter

In letzter Zeit kommt mir mein Rechner immer lauter vor. Nach kurzem rumprobieren stellte sich heraus, das meine 6 Jahre alten Gehäuselüfter und mein 4 Jahre alter CPU Lüfter etwas rum lärmen.
Bei den Gehäuselüftern handelt sich um irgendwelche 120mm Dimger von Aerocool, die zu ihrer Zeit allerdings mal richtig leise waren.
Der CPU Kühler ist ein Zalman CNPS9500 mit 92mm Lüfter.

Ich denke bei den Gehäuselüftern dürfte die Sache recht einfach sein. Ich brauch da einfach nur möglichst leise und natürlich nicht allzu teure 120mm Lüfter, die allerdings auch mit 7V problemlos laufen sollten.

Beim CPU Lüfter wirds sicher schwierig, ich denke der lässt sich nicht einfach so tauschen. Auf einen kompletten Kühlertausch hab ich bei dem alten Sockel 775 keine Lust mehr, steig wahrscheinlich nächstes Jahr sowieso auf Ivy Bridge um.
Könnte man den Lüfter vielleicht auch irgendwie wieder auf Vordermann bringen?

AW: Neue Gehäuse/CPU Lüfter

Lüfter is ja sehr einfach ... die sind auch auf 12V leise.
11dB(A) (UCTB12) |

CPU-Kühler tauschen ist ja auch nicht so der Riesenaufwand, kannst ja ein nehmen der nachher auch auf den Sockel 1155 passt.
Ansonsten fällt mir dazu nicht viel ein, denn der Lüftertausch wäre viel Bastelarbeit ... habe mit den Teil auch schonmal rumexperimentiert ;)

Gehäuselüfter sind die enermax tb silence am günstigsten. Be quiet sind imo auch sehr gut nur teurer...
Ich würd den 92mm lüfter einfach tauschen, so schwer kann das doch nciht sein?

robbe schrieb:
Der Enermax schaut schonmal ganz gut aus, ist allerdings leider nirgends günstig lieferbar.

@TFTP100: also ich stell mir den Tausch nicht so einfach vor, hab mit sowas allerdings auch keine Erfahrung: http://www.obengware.com/uji/2005/zalmancnps9500led1h.jpg

Du kannst auch be quiet nehmen wenn sie dir nicht zu teuer sind.
Ich hab gedacht das wäre ein normaler kühler... Aber bei dem sieht das fast unmöglich aus.... Ich würd ein neuen kaufen, der auch auf 1155 geht, wenn er dir wirklich zu laut und unerträglich ist.

Naja unerträglich ist er nicht. Aber wenn die 120er ausgetauscht sind, wird er dann die einzige Lärmquelle sein. Na ich werds mir mal überlegen. Könnt ihr mir denn einen guten Kühler empfehlen, der auf 775 und 1155 passt?

Die Frage nach einem geeigneten Kühler wäre für uns einfacher, wenn du uns dein Budget nennen würdest.^^

Willst du übertakten, sollte er super-silent sein, platzsparend ( maximale Höhe ?? ), ...

Ich schließe mich facehugger an. Der ice Matrix 400 ist wirklich gut. Hab den schon mehrfach verbaut und bisher sind alle sehr zufrieden.

Der hier ist zwar nicht der beliebteste, aber trotzdem gut: www.heise.de/preisvergleich/616966

Habe den Vorgänger im Wohnzimmer-PC und solange der nicht auf volllast läuft, ist der leise.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd mir die Vorgeschlagenen mal genauer anschauen, Danke schonmal.

Zum Budget, im Grunde gibts keine Grenze, aber trotzdem Gilt, je günstiger desto besser.
Er muss nicht Super Silent sein, aber schon Silent. OC sollte auf jeden Fall möglich sein und die maximale Höhe würd ich jetzt mal grob auf 14cm schätzen. Zur Not müsst ich am Gehäuse was wegschleifen.

Zurück