Neue GeForce Grafikkarte

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich möchte meine Grafikkarten nun aufrüsten und bin mir nicht ganz sicher für was ich mich entscheiden soll. Vorweg: Ich nutze mehrfach wöchentlich CUDA-Berechnungen, daher fällt AMD schon direkt raus.

Ich schwanke zwischen einer GTX 680 (z.B.: EVGA SC) für ~460€ oder 2x GTX 660 (auch hier als Beispiel EVGA SC) für ~430€. Bei der 660 erschließt sich mir der Vorteil von den TI-Modellen noch nicht ganz, außer etwas mehr Leistung bei deutlich höherem Preis (~540€ für 2 660Ti).

Es geht mir vor allem ums Gaming und die CUDA-Sache, da die Anwendung mit mehreren Grafikkarten arbeitet würden mit die 2x 660er etwas mehr Kerne bereitstellen. Bis jetzt habe ich 2x EVGA GTX 470 SC in Betrieb (auch davor hatte ich schon ein SLI System).

Eine der 470er soll dann als PhysX-Karte im System bleiben.

Was könnte man hier nehmen? Vielen Dank im voraus!
 
Hallo!

Hm also preislich würden auch die 2 660TI drin sein, allerdings ist die Frage ob die soviel besser sind?

Zwar bringt das Gespann dann rund 600 mehr Kerne mit, als die normalen 660 (und um die 1000 mehr als eine 680), aber die GPU-Taktrate ist wieder kleiner als bei der 660.

Und die 670 ist in allen Punkten hinter der 680 wenn ich das richtig sehe?

Danke schon mal ;)
 
Und die 670 ist in allen Punkten hinter der 680 wenn ich das richtig sehe?
Die GTX680 ist im Schnitt nur etwa 8% schneller wie die GTX670:

und für diese grandiose "Mehrleistung" willst du 100 Taler Aufpreis bezahlen...:ugly: Nimm eine von diesen:

mit meiner manuellen Übertaktung (siehe Sig) bin ich übrigens schneller als eine GTX680 @stock:devil: Eigentlich habe ich also doppelt gespart...

Gruß
 
ja nimm eine 670. rüste lieber nach der 670 nochmal auf wenn du mehr brachst, versuche auf jeden fall IMMER MultiGPU Lösungen zu vermeiden. Nimm eine die du gut übertakten kannst, dann kannst du die 700er Serie vll. überspringen
 
Ja wenn du Geld hast, Ja, wenn du trotzdem was sparen willst, nimm die 670.
Beides mal würde ich dir zu den Versionen von Asus raten:hail:

Ich war ja sonst immer Felsenfester MSI Fan, aber mit der Aktion die sie sich da mit der 670er geleistet haben, haben sie ihren kleinen Vorsprung bei mir, wieder zu nichte gemacht
 
Wenn du nicht oder nur wenig zocken solltest, sondern die Grafikkarten (fast) nur für CUDA Berechnungen nutzt, sind 2 GTX 660Ti besser ;)
Denn Mikroruckler gibt es beim Rendern ja nicht ;-)

Sonst:
GTX 670 DCII (nicht TOP oder OC!!!) -> ist schön leise
GTX 670 AMP! ist schön schnell und man kann sie gut übertakten :devil: ...und sie ist laut :fresse:

Gruß fragenbold
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten :) - ich denke es wird dann eine GTX 670, welche muss ich noch schauen. Die AMP! gibt es ja nur von ZOTAC und irgendwann hatte ich da mal ärger damit (vor 7-8 Jahren?) .. sind die nun ganz ok?

Ich habe erst auch noch eine 680 SOC Windforce angeboten bekommen für 400 (Neu), das würde ja auf Niveau der AMP! spielen? Wäre dann die Frage ob die Karte nen Referenzdesign hat?

Würde für die dann nen Koolance VID-NX680 nutzen, für die 670 AMP! bin ich mir da noch nicht so sicher, die Kühler sehen ja alle schrecklich aus :P.

Gruß
 
Würde z.Z keine Karte kaufen,außer sie geht kaputt,denn die 7xx Serie steht schon vor der Tür.
Und selbst wenn man dann nicht die neueste Karte will,die Preise der anderen sinken stark.
 
versuche auf jeden fall IMMER MultiGPU Lösungen zu vermeiden.

Ziemlicher Blödsinn :schief:

Würde z.Z keine Karte kaufen,außer sie geht kaputt,denn die 7xx Serie steht schon vor der Tür.
Und selbst wenn man dann nicht die neueste Karte will,die Preise der anderen sinken stark.

Es gibt nach wie vor keinen Release-Termin für GTX7xx Serie, es kann also gut und gerne noch ein paar Monate dauern, bevor sie erscheint. Von daher halte ich warten für wenig sinnvoll, wenn man jetzt aufrüsten möchte, weil man mehr Leistung haben möchte.
 
Von mir eine Frage zum Thema.

Ist eine 660Ti besser wie eine GTX580?
Überlege mir bis zum Release der GTX 780 bei PC1 (Siehe Signatur) eine GTX 660Ti einzubauen und diese dann später als Physix karte zu nehmen.
Dann kann meine Freundin wenigstens mit PC2 Battlefield 3 zocken da fehlt derzeit eine Graka. :ugly:
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten :) - ich denke es wird dann eine GTX 670, welche muss ich noch schauen. Die AMP! gibt es ja nur von ZOTAC und irgendwann hatte ich da mal ärger damit (vor 7-8 Jahren?) .. sind die nun ganz ok?

Ich habe erst auch noch eine 680 SOC Windforce angeboten bekommen für 400 (Neu), das würde ja auf Niveau der AMP! spielen? Wäre dann die Frage ob die Karte nen Referenzdesign hat?

Würde für die dann nen Koolance VID-NX680 nutzen, für die 670 AMP! bin ich mir da noch nicht so sicher, die Kühler sehen ja alle schrecklich aus :P.

Gruß
Nimm bloß keine Zotac GTX670 AMP!, die brüllt unter Last wie ein Stier:ugly: Nimm eine von denen, die ich weiter oben schon gepostet hab:daumen: @e4syyy: hier hast du mal was zur PerformanceaktuellerKarten:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/4/

wie du sehen kannst, ist die GTX660Ti schon etwas schneller wie die GTX580. Aber mMn nicht so schnell, das sich ein aufrüsten lohnen würde. Warte auf die nächste Pixelschleuder-Generation

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht. Zumindest in spielen gilt das meiner Meinung nach fast uneingeschränkt.
Es sei den man ist komplett Bild für microruckler!

Doch, es ist ohne jeden Zweifel Blödsinn.
M-GPU hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung für User, die viel Leistung brauchen, sei es für 3-D, Triple-Screen, Extreme Settings (Downsampling/SGSSAA) oder möglichst hohe Fps. Also hör bitte auf so einen verallgemeinerten Quatsch zu reden. Sowohl hier, als auch in in anderen Beratungen ist es Schwachsinn partout von M-GPU abzuraten, denn es kommt einzig und alleine darauf an, was der User haben bzw. erreichen möchte!

Und zum Eindämmen der MR kann man wirkungsvoll einen Framelimiter nutzen. Wenn ich bei meinem 60Hz Screen die Frames auf 60 limitiere, dann laufen ausnahmslos alle Spiele super-flüssig (wie man auch in meinem SLI/CF Thread an den Frameverlaufsdiagrammen ablesen kann).
 
Wie sieht eigentlich der Rest der Hardware vom TE aus.
CPU: i7 860 @ 3,8 GHz
Ram: 16GB HyperX
Board: DP55KG
HDD: 2x OCZ Agility3 60GB im Raid 0 & 3x WD 750GB im Raid 5
GPU: halt 2x EVGA GTX 470 SC2
+Wakü
+4 Acer S27HLamii (1x fürs Spiel, 1x fürs Surfen/Infos zum Spiel und 1x für Filme schauen, 1x für Stats/CUDA/Sonstige anzeigen - geht ja mit Nvidia+Ultramon alles ganz gut Einzustellen)
Eine neue CPU/ect. gibt erst mit der nächsten Generation (Haswell).

Etwas OT: Darf ich fragen was? Mich würde einfach mal interessieren was es da so gibt. ;)
Vor allem Videokonvertierung (ganz selten auch was Rendern, aber das ist eher weniger der Fall) - also RAW in h264.

Naja ich hatte die letzten 2 "PC Aufrüstungen" SLI-Lösungen gekauft, dachte immer das es notwendig ist. Da ich die Konvertierung nebenbei starte und diese über Tage laufen lasse - zwischendurch Spiele ich auch am PC(ohne die Berechnungen zu pausieren, läuft auch alles ohne größere Probleme). Strom und Lautstärke ist ja nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück