Neue (gebrauchte) Grafikkarte. PC hängt beim Bootscreen.

Drapenot

PC-Selbstbauer(in)
Neue (gebrauchte) Grafikkarte. PC hängt beim Bootscreen.

Hallo Pcgh Community,

ich habe mir eine gebrauchte GTX 770 gekauft, nach dem Einbau hängt es im Bootscreen. Tastatur eingaben sind nicht möglich und nach einer Weile startet der PC neu.

Einen Defekt der Karte kann ich ausschliesen, da die Karte in einem anderen PC funktioniert.
Davor lief eine GTX 960 umd auch eine GTX 980 funktioniert.

Probleme mit anderer Hardware gibt es nicht. Momentan ist nur das nötigste angeschlossen.

Das Netzteil sollte eigentlich reichen und das Bios läuft mit der aktuellsten Version.

Mein System:

CPU
AMD Phenom II X4 960T BE

Mainboard
Asus Crosshair II Formula

Arbeitsspeicher
Corsair XMS2 DHX 4x2GB Kit DDR2 PC2-6400 CL4

Netzteil
Antec True Power TP-650

AW: Neue (gebrauchte) Grafikkarte. PC hängt beim Bootscreen.

Wurde die Karte übertaktet per BIOS? Vielleicht kommt dein jetziges System damit nicht klar.

Ob die Karte mit einem anderen Bios geflasht wurde weiß ich nicht.
Glaube ich aber eigentlich nicht.

Welche Hardware hat dein anderes System, auf dem die Karte läuft?
Darauf würde ich mal GPU-Z installieren und schauen, ob die Karte mit den Standardwerten läuft oder ob da was geändert wurde.

Wo genau hängt es? Während dem Windows Logo oder schon direkt während dem Hochfahren?
Bau die 960 oder 980 mal nochmal ein und lösche alle nvidia Treiber und bau dann die 770 mal ein. So sind erstmal keine Treiber vorhanden und evtl. liegt das Problem ja dort.

Die Treiber werden erst mit Windows geladen, soweit kommt es aber gar nicht erst.
Daher völlig unrelevant. Es hängt an dem Screen wo man die Möglichkeit hat das Bios aufzurufen.

Die Specs des anderen weiß ich nicht genau. Werde ich die Tage mal schaun, sobald ich wieder dort bin.

Unter der Annahme, dass die Karte richtig im Slot sitzt und angeschlossen ist, hört sich das nicht gut an.

Du könntest evtl. einmal versuchen das PC-BIOS zu resetten (Batterie entfernen). Ist zwar unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Wie sieht es beim Netzteil aus?
Die GTX770 zieht im Leerlauf schon 40W mehr als die GTX980.
Bei Last auch 100W und mehr.

mfg

mfg

Ja ich vermute auch fast das Netzteil...
Mich wundert nur dass das Antec mit 650w nicht ausreichen soll.
Bios hatte ich schon resettet. Das bringt nichts. Naja Ausser das ich dann ein ROG Logo bewundern darf...

Ich habe jetzt testweise ein 700w Netzteil bestellt.

An der Leistung des Netzteils wird es bestimmt nicht liegen, wenn dann eher an einem Defekt.

Hast du die Karte an beide Rails des Netzteils angeschlossen?

Welches ist es genau? TP-650?

Hat das Mainboard zufällig einen Nvidia Chipsatz?

Ich hatte damals das Crosshair III, mit Nvidia Chipsatz. Dieser war ironischerweise aber mit einigen Nvidiakarten (GTX 660) scheinbar nicht kompatibel. Eine GTX 650TI lief, eine GTX 660 nicht mehr.

EDIT: Warum überhaupt der Downgrade?

Weil ich die GTX 770 günstig bekommen habe und die 960 in den bald folgenden neuen Rechner umziehen wird.

Ja ein nvidia Chipsatz.

Ja die Rails. Genau das kommt mir jetzt wo ich das Netzteil des anderen Rechners sehe. 600w und nur eine 12v Schiene... Mein Antec hat ja 4 x 12v Schienen.

Edit:

So ist das also. Nie darauf geachtet das bei den zusätzlich Kabeln zumm anschliesen die Schienen dran stehen....

Hatte jetzt die Karte über das Mainboard, also über 12v2 laufen. Den 8pin über 12v4 umd in ermangelung des zweiten PCI-E Kabels für das Netzteil, den 6pin über 12v1 per s-ata strom adapter.

Aber nach wie vor tut sich nichts....

Edit2:

Vieleicht noch hilfreich:

12v1 - 22a
12v2 - 22a
12v3 - 25a
12v4 - 25a

Zuletzt bearbeitet:

Schon versucht das BIOS zurückzusetzen und dann die 770 installiert?
Für mich persönlich hat das Netzteil nichts damit zu tun.

Das Bios wurde zurück gesetzt. Das hilft nicht. Und wie gesagt der Treiber spielt erstmal gar keine Rolle. Wenn das Bios die Hardware nicht anspricht, dann wird Windows und keinerlei Treiber erst geladen.

Ich tippe immer noch auf eine inkompatibilität von GPU und Chipsatz ähnlich wie beim Crosshair III.

Du könntest auch mal den Asus Live Support kontaktieren zu deinem Problem und explizit nach einem Kompatibilitätsproblem zwischen Nvidia Graka (GTX 770) und diesem Nvidia Chipsatz befragen.

Support Center | ASUS Deutschland unten Rechts in der Ecke auf online chat klicken.

Zuletzt bearbeitet:

Heute kommt ein neues Netzteil zum testen.
Wenn es damit nicht geht, dann werde ich bei Asus nachfragen.
Zum auslesen der Karte mit GPU-Z binnich noch nicht gekommen. Aber ich nehme nach wie vor nichr an das sie geflasht wurde.

Ich geb bescheid wie es mir dem neuen Netzteil läuft.

Edit:

So das neue Netzteil hat nichts gebracht.
700w und zwei 12v Schienen mit 30a.

Schwint wohl wirklich nicht am Netzteil zu liegen.
Werde dann mal kontakt mit Asus aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch mal auf Wiki "recherchiert" ^^ Ich hatte da noch was im Hinterkopf :gruebel:

Also, die GTX 660, welche bei mir damals Probleme machte, gab es in zwei Versionen. Eine mit Gk104, und eine mit Gk106 Chip. Deine GTX 770 hat auch den Gk104. Die Vermutung liegt nah, dass ich damals eine mit Gk104 erwischt hatte (konnte es ja nicht testen / auslesen), hatte das Gleiche Problem wie du), welcher anscheind mit dem NVIDIA nForce®780a SLI Probleme macht.
DENN...
Was mir auch aufgefallen ist, ich hatte mich geirrt bei meinem Mainboard. Ich hatte auch das Crosshair II. Oder hatte ich sogar mal beide? Ich weiß es ehrlich gesagt gerade selber nicht mehr. :ugly:

Ich bin mir aber 100% sicher ich hatte damals eins mit nForce 780a SLI. Das blieb mir irgendwie im Gedächnis, das war mein erstes ROG Board. :) (Ich könnte ja mal nachsehen in meinem ganz alten beiträgen, da habe ich hier bestimmt auch mal was geschrieben. Möglich wäre das. Bin aber zu faul. :D)

Edit: Hab doch mal nachgeschaut, soviel isses ja noch garnicht. :D Ich hatte das Crosshair II. :daumen:

Also mein Fazit: Der Gk104 hat Probleme mit dem 780a SLI. Hilft nur eine andere Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Wie siehts denn aus mit bios update?[emoji1] ist zwar nin uraltes board aber vllt gibt's da ja was oder nin workaround um gk104 zum laufen zu bekommen. Wäre mir neu das eine graka komplett nicht kompatibel zum Chipsatz ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bios Update, ist das neuste installiert. Habe jetzt andere Bios Versionen versucht aber bringt nichts.

Zu gk104 und nforce findet man nichts im Netz.
Werde bei nvidia nachfragen.

Asus Support konnte nicht helfen, die wussten auch nur Bios reset und Bios update....

Für cimenTo: Treiber mit DDU restlos entfernt. Das bringt wie erwartet gar nichts.

Ja ich finde es auch sehr ungewöhnlich das eine ganze Grafikarten Chip Serie nicht funktionieren soll...

Zuletzt bearbeitet:

Gib mal GTX 660 und Crosshair II bei google ein, es gibt genug treffer. Möglicherweise liegt es explizit am Crosshair II. Man sollte auch bedenken, das Crosshair II ist schon sehr alt, war es damals schon als ich es mir kaufte. :ugly:

So, habe mit nvidia geschrieben. Der netten Dame ist dieses Problem jetzt mal nicht bekannt, aber Sie schaut was sie finden kann und liest gerade diesen Thread durch^^

Ja natürlich, es ist schon ein altes Board. Aber ich war immer sehr zufrieden mit nforce und AMD hat lange gebraucht, so das ich erst jetzt aufrüsten kann. Ryzen taugt ja wieder was =)

Aber ja, es scheint schon ganz klar an der Kombi mit dem gk104 zu liegen...

Zurück