Mosh199
Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
SOS! Ich habe echt den Überblick verloren. Habe ein Jahr lang mit einem Laptop gearbeitet und bin total raus, was den Hardware-Markt angeht. Ich brauche unbedingt eure Hilfe… ich möchte mir einen neuen PC kaufen, da mein Laptop nur noch stationär genutzt wurde.
Ich habe das schonmal was zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2721550
Ich bin für alles offen. Ryzen 5000 und „ältere“ Intel Plattformen hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Daher sind gegen Vorschläge willkommen, gerne auch mit Begründung.
Optik ist nicht ganz unwichtig… meine Frau hätte gern etwas mehr RGB im Schlafzimmer (ich mags eher dezent)
1.) Wo hakt es
2.) PC-Hardware
3.) Monitor
4.) Anwendungszweck
5.) Budget
6.) Kaufzeitpunkt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau
9.) Speicherplatz
Vielen Dank im Vorraus!!!
SOS! Ich habe echt den Überblick verloren. Habe ein Jahr lang mit einem Laptop gearbeitet und bin total raus, was den Hardware-Markt angeht. Ich brauche unbedingt eure Hilfe… ich möchte mir einen neuen PC kaufen, da mein Laptop nur noch stationär genutzt wurde.
Ich habe das schonmal was zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2721550
Ich bin für alles offen. Ryzen 5000 und „ältere“ Intel Plattformen hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Daher sind gegen Vorschläge willkommen, gerne auch mit Begründung.
Optik ist nicht ganz unwichtig… meine Frau hätte gern etwas mehr RGB im Schlafzimmer (ich mags eher dezent)

1.) Wo hakt es
- Mit der Leistung des Laptops war ich sehr zufrieden. 10500 Punkte im 3DMark TimeSpy, das sollte selbstverständlich nicht schlechter werden – eher besser! 😉
2.) PC-Hardware
- 2TB Samsung 970 EVO Plus, welche verwendet werden kann/soll
3.) Monitor
- MSI Optix MAG301RFDE, 29.5"
- 2560x1080, 200Hz
- AMD Freesync Premium / NVIDIA G-SYNC Compatible zertifiziert
4.) Anwendungszweck
- 50/50 Gaming/Anwendungsbereich
- Diablo III/IV, Minecraft mit Shadern, PUBG, Borderlands 1-3, Forza Horizon 4/5
- Photoshop, Handbrake (h.264 encoding mit software basierten x264, kein Intel-QSV notwendig)
5.) Budget
- 1500-1750€ (~1600€ wäre perfekt)
6.) Kaufzeitpunkt
- möglichst Zeitnah… habe noch einen PC für den Übergang allerdings nicht Gaming tauglich. Falls sich warten lohnt, warte ich.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Nope, nichts.
8.) Zusammenbau
- Mache ich selbst.
9.) Speicherplatz
- Ich habe noch eine 2TB Samsung 970 EVO Plus, die werde ich erstmal verwenden.
Vielen Dank im Vorraus!!!
Zuletzt bearbeitet: