neue gaming tastatur

wotan

Freizeitschrauber(in)
hey läute ihr müsst mich mal beraten welche so in frage kommen würde max 100€
bis jetzt hab ich mir eig nur die roccat isku fx angeguckt

Servus. Zuerst muss ich sagen, dass ich etliches von Roccat habe bzw. hatte.

Unter anderem die Valo und die Isku. Die Valo hat doch glatt 2 Jahre gehalten. Hatte nur n Treiber/firmware bug der nie gefixt wurde.

Die normale Isku hat nach 3 Monaten nicht mehr gescheit gefunzt...hat entweder von selbst geschrieben oder die haelfte der buchstaben beim tippen verschluckt.

Hab jetzt seit nem jahr die G19 und bin zufrieden. Die ist ja teurer als n hunni.

Erst mal musst du gucken ob du ne mechanische oder ne "normale" tastatur willst. Wobei ich nicht weiss ab wieviel euro mechas anfangen.

Soll die tastatur beleuchtet sein? Flache Oder normale Tasten? Handballenablage, viele Makro Tasten?

Ich wuerde dir aber so vorab raten dich erstmal n bissl von roccat fernzuhalten. Auf jeden fall zuerst bei Logitech bis 100€ nachgucken. Dann evtl. andere Hersteller.

Die Frage ist doch: Was benötigst du bzw. was sind deine Anforderungen? Von der rein technischen Performance ist z.B. die Siedewinder X4 von Microsoft nahezu ungeschlagen im P/L. Wenn du kein Microsoft-Fan sein solltest, wäre bereits erwähnte G105 von Logitech noch eine Option (ähnliches Preissegment). Ansonsten lässt sich die Isku FX empfehlen, ein Arbeitskollege ist sehr zu frieden mit ihr - allerdings wären mir die 50 € Aufpreis die Features nicht Wert .. die G19 auf der anderen Seite ist ein absolutes Schlachtschiff, ob du diesen Bomber für 120 € natürlich benötigst .. your choice ;)

Die X6 ist der Vorgänger der X4. Die X4 ist um einiges besser was die Technik angeht. Wenn es eine Rubberdome sein soll kann man die Empfehlen. Bei der X6 ist bei 3 gedrückten Tasten Feierabend.

Die X6 ist der Vorgänger der X4. Die X4 ist um einiges besser was die Technik angeht. Wenn es eine Rubberdome sein soll kann man die Empfehlen. Bei der X6 ist bei 3 gedrückten Tasten Feierabend.

Das kann ich nicht bestätigen, hab selber die Sidewinder X6 und da geht auch5 Tasten gleichzeitig ohne Probleme. Bis jetzt noch mit keinem Spiel Probleme gehabt.

Zwischen der X4 und der X6 merke ich keinen unterschied, stehen hier beide neben mir, nur das Design ist etwas anders, im inneren scheint auch das gleiche drin zu sein, hatte beide offen und es sind annähernd die gleichen Bauteile verbaut.

Beide sind natürlich kein vergleich mit einer Mechanischen, nutze für längere Gaming-Sessions eine Razer Black-Widow, die kann ich aber nur nutzen wenn meine Freundin nicht da ist sonst ist die zu laut.

Das kann ich nicht bestätigen, hab selber die Sidewinder X6 und da geht auch5 Tasten gleichzeitig ohne Probleme. Bis jetzt noch mit keinem Spiel Probleme gehabt.

Zwischen der X4 und der X6 merke ich keinen unterschied, stehen hier beide neben mir, nur das Design ist etwas anders, im inneren scheint auch das gleiche drin zu sein, hatte beide offen und es sind annähernd die gleichen Bauteile verbaut.

Bei meiner X6 ging es nicht wenn ich Shift + w + d und dazu dann r gedrückt hatte. Da war dann nichts mit Nachladen.

Annähernd die gleichen Bauteile stimmen nicht. Die X4 kann bis zu 16 Tasten gleichzeitig erkennen. Da geht jede andere Tastatur in die Knie solange es keine Noppoo Choc Mini ist oder eine mechanische die per PS/2 angeschlossen wurde.

Ich habe nur noch mechanische Tastaturen. Einfach weil die ewig halten und der Tastenanschlag besser ist. Die BWU hab ich auch. Aber nutzen tu ich die nicht mehr.

Natürlich reicht sie zum zocken, anders gesagt, sie ist für eine Rubberdome sehr gut dafür geeignet 16-Key-Rollover, zumdem wird sie auch halten.
Allerdings verschlechtert sich nach einer Zeit die Präzesion, was bei Mechanischen nicht der Fall ist, die schreibt auch nach 5 Jahren noch wie am ersten Tag!

Daher mein Tipp: Die oder eine mechanische!

wird sie denn doll unpräzise ? ich will halt eine die ein wenig länger hällt und eine die was taugt :p

Auch wenn dir das jetzt nicht sooo viel bringen mag, ich nutze sie seit einem halben Jahr exzessiv: Die Druckpunkte sind noch wie am ersten Tag (natürlich nur subjektiver Eindruck) und weder der Klavierlack noch sonst was hat gelitten - wie es in 4 Jahren aussieht? Frag mich noch mal in 4 Jahren ;)

Welche ich auch sehr empfehlen kann ist die G19

Die hält gemäß eigener Erfahrung kein Bier (von mir aus auch Cola oder sonstwas) aus und ist für das gebotene zu teuer. :D Ich hab das Ding nach meinem Flüssigkeitenunfall mal auseinander genommen und sah ernsthaft ne Menge einzelner Komponenten die mit Isolierband gehalten wurden in dem Teil :ugly: Das war die letzte Logitech für (damals) 150 EUR.

habe jetzt ne Aivia Osmium. Mit der bin ich zufrieden :daumen:

wird sie denn doll unpräzise ? ich will halt eine die ein wenig länger hällt und eine die was taugt :p

Ist so wie bei allen Rubberdomes. Die Gummies härten aus und man merkt nach einiger Zeit, dass sich die Tasten nicht so anfühlen wie sie sollten,
also der Druckpunkt und Kraftaufwand ändert sich. Schlimm ist es jetzt nicht. Die meisten merken es auch nicht, aber wenn man nach zwei Jahren
die gleich nochmal neu dagegen liegen hat, dann merkt man schon einen Unterschied.

Bei einer Mechanischen bleibt halt das Gefühl immer gleich.
Wenn du mal mit einer mechanischen Tastatur geschrieben hast, dann wirst du merken, dass bei einer Rubberdome es sich zum Teil so anfühlt,
als würden die Tasten immer leicht anecken und schief runtergehen. Bei einer Mech merkste hingegen, dass die Tasten schön grade runtergehen
und sich halt nicht so schwammig anfühlen.

Aber eine Microsoft Sidewinder geht voll in Ordnung - das Problem mit den Präzisionsverlust haben alle Rubberdomes, aber ist zu verkraften.
Den meisten fällt es nichtmals auf. (OK nach 10 Jahren sollte man es schon merken).
Ich selbst habe hier auch noch eine 5Jahre alte 25€ "Gaming Tastatur" rumliegen und möchte mir bald eine Mechanische holen. (Habe schon öfters drauf getippt - Tolles Gefühl!)
Desweiteren kenne ich einige die schon fast 3 Jahre die SideWinder X4 haben!

Zurück