Neue Gaming Tastatur

hubiflyer1994

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle zusammen
da meine Logitech 350 so langsam ausgedient hat, will ich mir was neues kaufen.

Die Tastatur muss beleuchtet sein und nicht zu groß.(50 cm wäre das absulute maximum auf meinem Schreibtisch)

Außerdem wären Makrotasten sowie Medietasten nützlich.

Eine mechanische Tastatur würde mir auch gefallen aber ich müsste die dann erst ausprobieren und probefingern:devil:
da vielleicht eine mechanische tastatur in frage käme brauch ich noch ein paar infos zu den verschiedenen Tasten(da gibts ja irgendwie blue brown usw.)
1. welche sind zum zocken gut ?
2.Wie unterscheiden sich diese tasten?
3.was meint man mit linear bei den tasten ??

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg alex

Ich bin mir nicht sicher, ob sie bereits erhältlich ist, aber die Razer black widow ultimate bietet alles was du willst. Ausserdem ist sie mechanisch, und dadurch sehr robust und hat eine lange Lebensdauer.
Ansonsten liegst du mit einer G-tastatue von logitech nie falsch...

die black widow schaue ich mir grade auch an aber wo kann man sie kaufen wie viel kostet sie? Hat die deutsche tastenlayuot??

mfg alex

the für die schnelle antwort

In Deutschland nicht erhältlich, kostet 130€ bei amazon.co.uk, hat kein deutsches Layout

Die Logitech G-Series sind ganz ordentlich...

Hey,

ich kann dir die G11 von Logitech empfehlen.

Die hat blaue Beleuchtung, sehr viele Makrotasten, und ne gute Tastenform die präzise ist.

Kostet um die 50€ und davon hast dann auch was :)

Für weitere Fragen stehe ich gerne offen. Aber erst in ner halben Stunde. Lecker Essen :D

was gibts/gabs denn ??
Ja dann eher die g15 weil die dann noch das dysplay hat und meines wissens nicht so riesig ist.

die g15 kostet ja auch um die 53 euro

mfg alex

Hallo alle zusammen

da vielleicht eine mechanische tastatur in frage käme brauch ich noch ein paar infos zu den verschiedenen Tasten(da gibts ja irgendwie blue brown usw.)
1. welche sind zum zocken gut ?
2.Wie unterscheiden sich diese tasten?
3.was meint man mit linear bei den tasten ??

mfg alex

Hallo,

Bei einer mechanischen Tastatur musst du wissen auf was du dich einlässt:
Jeder Tastenanschlag ist deutlich hörbar; eine rubberdome Tastatur ist dagegen immer leise. Vorteil ist das besser Feedback und die Haltbarkeit.

Mechanische Schalter gibt es von unterschiedlichen Herstellern:
ALPS, Topre Capacitive und Cherry. In IBM Model M und Unicomp Tastaturen sind "blucking springs" verbaut; das ist so ziemlich das lauteste, was man bei einer Tastatur finden kann.
(Am gebräuchlichsten sind Cherry Schalter aus der MX Serie. Die anderen Herstellen sind oft sehr teuer und werden nicht in gaming Tastaturen verbaut. Oftmals werden die MX Schalter von Cherry bei Tastaturherstellern verbaut, die selbst keine mechanischen Schalter herstellen.
Bei den Cherry MX Schaltern gibt es folgende:
brown, blue, clear, black, red (wenn am die Taste entfernt sieht man den Schalter und der ist dann auch in der entsprechenden Farbe, also blau, rot etc.)

Nun zu deinen Fragen:
1. In Gamertastaturen sind entweder Cherry MX blue (so bei der razer balck widdow) oder black (wie bei der Steelseries 7G) verbaut. Es ist wohl Geschmackssache was besser zu spielen ist. Die Cherry MX black sind linear und man braucht relativ viel Kraft um sie zu betätigen; dadurch drückt man nicht versehentlich eine Taste; Schreiben macht bei längeren Texten entsprechend Mühe.
2. Unterschieden tun sich die Schalter vor allem in der benötigten Kraft die es braucht sie zu betätigen (also eine Taste einzudrücken).
Absteigend (von wenig Kraft nach viel Kraft zu Betätigen) hier die Cherry MX:
brown und red -> blue -> clear -> black
Ein weiterer Unterschied ist, ob es "click" Geräusch beim Drücken der Tasten gibt (also zusätzlich ein akustisches Feedback). Auch machanische Tasten die nicht "clicky" ("no click") sind, sind lauter als herkömmtliche rubberdome Tastaturen.
Wieterhin gibt es Unterschiede zwischen "linear" und "tactile" -->siehe 3.
3. Linear bedeutet, dass man immer die selbe Kraft braucht um die Taste zu betätigen. Bei tactile braucht man am Anfang weniger Kraft zum Eindrücken als am Ende. Die Taste nur ein Bisschen einzudrücken braucht also weniger Kraft als sie ganz einzudrücken.
Cherry MX brown, blue, clear sind tactile; Cherry MX red und black sind linear.

Gerne doch.
Ich habe mal etwas ähnliches gesucht und mich daher damit beschäftigt.
Ich habe dabei einmal nachgesehen welche mechanische Tastaturen es mit Hintergrundbeleuchtung gibt. Es sind leider nicht viele.

1. Razer Balck Widdow Ultimate (130 Euro, auch deutsches Layout)
Amazing mouseware - razerzone.de

2. Ione XArmor (Preis 80 Euro ?, noch nicht verfügbar, deutsches Layout?)
GAMING
und
? Test: Ione X-Armor U9BL Mechanical Keyboard

3. Deck The Legend (Preis 199 Euro (nur ein einziger onlineshop für Europa), Deutsches Layout? wohl ehr nicht...)
Beleuchtet Backlit Tastatur leuchtende Tastaturen | Active Key GmbH & Co. KG

Fazit:
Momentan scheint es an mechanischen beleuchteten Tastaturen nur die Razer Black Widdow zu geben. Tests gibt es aber noch nicht.

wie ist die ak-b4000

wenn ich mir eine rubberdome tastatur hole dann wir es denke ich die g15 oder die x4. welche könnt ihr mir da noch empfehlen.

mfg alex

PS: würde mich über jeden klick auf dien link drunter freuen.

Ich habe keine eigene Erfahrung mit den deck-Tastaturen. Aber die Qualität soll sehr gut sein. Anscheinend heißt das Teil nicht um sonst "The legend" :D.

Mir würdem aber 130 Euro zzgl. Versand für eine Tastatur die nicht Fullsize ist und zB die Pfeiltasten so ungewöhnlich positioniert hat, zu viel Geld sein.
Weiterhin musst du bedenken, dass es die (zumindest in diesem shop) nur im US-Layout gibt. Wolltest du nicht ein DE-Layout?
Qualität, Haltbarkeit und Exkluvität sind sicher schwer zu übertreffen. Auch, dass unter jeder Taste eine eigene LED ist, hat was für sich. Die LEDs sollen zudem sehr hell sein. Ich würde lieber auf einen Test der BlackWiddow warten und ggf. die 130 Euro dort investierten. Bis jetzt habe ich razer aber nicht als positiv herausragenden Tastaturenhersteller wahrgenommen.

Zwischen Sidewinder x4 und G15 (wahrscheinlich meinst du die refresh-Version?) musst du sich selbst entscheiden. Ich habe die Sidewinder X6 und bin damit sehr zufrieden. Die Software ist einfach zu bedienen und sehr durchdacht. Ich glaube Logitech hat eine weicheren Tastaturanschlag als die Sidewinder Modelle. Das ist aber Geschackssache. Dieses Display wäre für mich kein Kaufargument. Warum soll man auf so ein Display schauen, wenn man einen 24" TFT vor sich hat? Und beim Spielen schau ich auch wenig auf meine Tastatur.:D

Am besten du schaust dir beide Modelle mal im MediaMarkt, Saturen etc. an und drückst dort ein par Tasten. Kaufen kannst du ja nachher im Internet zu einem günstigen Preis.

Die Déck Legend ist Fullsize. Die bei ActiveKey sind die 82er. Die 82er gibts auch im DE Layout auch wenn es nicht auf der Seite steht. Einfach mal per Mail nachfragen oder bei denen mal anrufen. Qualitativ schlägt die Déck alles was Logitech und Co so bastelt. Praktisch ist auch bei der 82er das man halt mehr Platz auf dem Schreibtisch hat. Man sitzt einfach bequemer als mit einer Fullsize da die Arme näher zusammen sind.

Auch so ist das... Danke für den Beitrag. Ich dachte die ganze Serie der Tastaturen dieses Herstellers würde "Legend" heißen. Warum gibt es die Deck Legend (also die Fullsize) nicht mit DE-layout, aber die kleineren Versionen?
Gibt es evtl. noch andere Quellen für den deutschen Markt außer diesem einen Shop?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hier im forum hat einer von active key ein thema aufgemacht um feedback darüber zu bekommen wie viele leurte ann einer legend mit DE layout interessiert wären.

mfg alex

Die Legend sollte mal im DE Layout produziert werden wenn die Nachfrage da ist. AktiveKey lässt die Tastaturen exclusiv im DE Layout herstellen. Auf eigene kosten. Sonst hätte ich meine nicht auf dem Tisch stehen.

zur legend (ak-b8000) wurde damals eine umfrage von aktivekey gestartet, leider war des feedback etwas gering, so das aktivekey keine legend mit dt. layout rausgebracht haben (zummindest nach den in dem threads geposteten resumee des ak mitarbeiters (z.b. pcgh, hwluxx) aufgrund zu geringer umsatzerwartungen, es hatten glaube ich in mehreren foren ca 15 leute gesagt sie hätten kaufinteresse.

was die ak-b4000 im dt. layout angeht, ka ob da nochmal was im dt. layout nachkommt, hatte meine im dezember bestellt und direkt dananch gabs im online shop nur noch des us-layout :ugly: , aber die tastatur ist jeden cent wert, die anschläge sind der hammer, hatte noch nie ne tastatur mit einer derart guten haptik :)

in mehreren foren ca 15 leute gesagt sie hätten kaufinteresse.
Schade eigentlich. Aber in der Preisklasse 200 Euro findet man eben nicht sehr viele Kaufinteressenten. Schon eine Tastatur für 100 Euro muss einiges bieten, damit ein Logitech G19-Fanboy seine Kaufentscheidung überdenkt. Wenn man dann aber den Preis auf die Lebensdauer umrechnet ist es schon ein Überlegung wert.
hatte meine im dezember bestellt und direkt dananch gabs im online shop nur noch des us-layout
Wahrscheinlich hast du die letzte jemals gebaute mit DE-Layout:schief:.
Die solltest du gut aufheben!:D

Hey Terrorpain sehr konstruktive Meinung, bist wohl ein Fanboy was? :D

Ich habe übrigens eine Sidewinder X6 und möchte die nicht mehr missen! ;)

Zurück