Neue Gaming Tastatur/Gaming Maus

Omeihtly

Kabelverknoter(in)
Hey Leute!
Ich verwende seit 2 Jahren eine schlechte Tastatur/Maus und will mir jetz endlich eine neue Ausrüstung besorgen. Ich spiele hauptsächlich MOBA(DotA2) und brauche deswegen bitte auch Makrotasten auf meiner Maus/Tastatur. Mein Budget geht bis 200 Euro für beides.
Dadurch das ich ein Leihe in diesem Gebiet bin, bitte ich um keine Fachausdrücke. Hoffe auf gute und schnelle Beratung in diesem Thema!
Danke und MFG Omeihtly.

Bei der Maus solltest du unbedingt zum nächsten mm oder Saturn gehen und probegriffeln. Die tollste Maus bringt nichts wenn sie nicht zu deiner Hand passt

Das Brett ist sowas von egal.

Bei der Maus würde ich auch in ein Fach laden gehen obwohl ich dazu sagen muss das Saturn wie MediaMarkt nur Schrott da haben :what:
Bei dem Saturn wo ich mansch mal rein gehe gibt es genau 5 Gaming Mäuse.! Davon bestimmt 3 Von Racer und 2 Logitech.

Bretter haben die nur 3. 2xRazer 1xLogitech :what: Geheime Verträge? :devil:

Wollte letztes mal nen Selfi machen im Saturn und diese Schrott Auswahl als Hintergrund nehmen :daumen2: 3Wochen Hausverbot :P

Das Brett ist sowas von egal.

Bei der Maus würde ich auch in ein Fach laden gehen obwohl ich dazu sagen muss das Saturn wie MediaMarkt nur Schrott da haben :what:
Bei dem Saturn wo ich mansch mal rein gehe gibt es genau 5 Gaming Mäuse.! Davon bestimmt 3 Von Racer und 2 Logitech.

Bretter haben die nur 3. 2xRazer 1xLogitech :what: Geheime Verträge? :devil:

Klar die g502 ist schrott. Wo lebst du denn?

Hey Leute!
Ich verwende seit 2 Jahren eine schlechte Tastatur/Maus und will mir jetz endlich eine neue Ausrüstung besorgen. Ich spiele hauptsächlich MOBA(DotA2) und brauche deswegen bitte auch Makrotasten auf meiner Maus/Tastatur. Mein Budget geht bis 200 Euro für beides.

Tastatur:

Erst einmal solltest du in einen Hardwareladen gehen und ein paar Tastaturen probegriffeln (lass dir am besten für jeden Switch-Typen* eine geben und auf keinen Fall eine Rubberdome [die haben anstatt ordentlichen Switches eine billige Gummimatte verbaut - findest du sehr oft in "Gaming"-Zeug :daumen2: ] andrehen lassen!). Wenn du dann weisst, welche Switches du am liebsten magst, kann man dir konkrete Vorschläge machen.

*Switches sind die "Widerstände" unter der Taste, die bestimmen, wie sich das Tippen damit anfühlt. Hier mal eine kleine Übersicht:
Tasten: Cherry MX-Black und MX-Red - Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest

TL:DR:
Rot: Lineare Auslösung, geringer Widerstand. Gut für schnelle Anschläge, weniger gut zum Tippen (Durch den geringen Widerstand vertippt man sich einfacher).
Schwarz: Das Gleiche wie die Roten - aber mit etwas mehr Widerstand.
Blau: Haben einen "Druckpunkt" direkt vor dem Auslösen und geben damit ein gutes Feedback - dafür klicken sie beim Schreiben leicht.
Braun: Eine Mischung zwischen Blau und Schwarz - der Allrounder.

Maus:
Wieviele Seitentasten brauchst du? Wie hältst du deine Maus?
http://www.jorosar.com/wp-content/uploads/2013/09/20130926-mouse-grip.png
Was für eine Mausmatte benutzt du?
Auch hier würe es am besten, wenn du vorher probegreifen könntest. Ein paar Vorschläge wären die hier:
http://geizhals.de/?cmp=953444&cmp=763559&cmp=1011818&cmp=1135167&cmp=1147413&cmp=966849&cmp=1098847
http://www.amazon.de/Mionix-Scroll-Rad-PC-Maus-2-Wege-Produkt/dp/B00HGKQ6VY
http://www.amazon.de/Mionix-000MIO7...=1407058109&sr=1-1&keywords=mionix+avior+7000

Die haben alle mindestens zwei Daumentasten - falls du mehr brauchst, bleiben eigentlich nur noch diese speziellen MMO-Mäuse mit drölfzig Tasten...

Dadurch das ich ein Leihe in diesem Gebiet bin, bitte ich um keine Fachausdrücke. Hoffe auf gute und schnelle Beratung in diesem Thema!
Danke und MFG Omeihtly.

ok :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok viele dank für diese großartige Beratung Teutonnen!
Bei der Maus: ich halte sie mit einem Palm grip und ich bräuchte so zwischen 3 und 6 Tasten an meiner Maus.
Den Switch-Typen muss ich erst ausprobieren und werde es dann hier rein schreiben, vielleicht kannst du mir ja mal mit der Maus helfen, für den Anfang.

Zurück