• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gaming PC brauche Hilfe bitte.

dede68

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.

Möchte mir gerne ein neuen Pc zu legen. Habe mal veruscht selbst ein zu erstellen.

Budget bis 2200€ ohne Software
Es wird Eigenbau.
Habe noch 2x mal 480gb Sandisk ssd. 2tz hdd
Monitor habe ich ein Samsung mit 144hz.

Hin und wieder mal Bild und Video bearbeitung aber sonst,
für die Spiele wie Pubg, Battlefield1, Far Cry 5 usw.
Übertakten muss nicht sein.

Bin mir bei Mainboard, cpu kühler und Netzteil nicht sicher.

Pc soll leise wie möglich sein.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei Mainboard bin ich mir nicht sicher. Habe drei zu außwahl.

ASUS Mainboard ROG Strix Z370-F Gaming (90MB0V50-M0EAY0) | Saturn
ASUS Mainbaord ROG Maximus X Hero (90MB0V30-M0EAY0) | Saturn
CPU Lüfter passt es oder soll ich Wakü nehmen? Beispiel BE QUIET Silent Loop 120mm oder Silent Loop 280mm
Hat Jemand mit der Graka erfahrung?
Und was haltet ihr von THERMALTAKE Netzteil ToughPower DPS G RGB Gold 650W?

Danke für die Hilfe und Meinungen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Habe gerade mein PC mit der Komponenten(unten) verkauft.

I7 7700K
MSI Z270 Gaming M5
ASUS GTX 1080 OC 11Gbps, ROG-STRIX 8g
BE QUIET Netzteil Straight Power 10-CM 600W
BE QUIET PC-Gehäuse Silent Base 800 mit Sichtfenster
G.SKILL Arbeitsspeicher Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Be Quiet Dark Rock 3
Samsung 960 evo 250gb M.2
2tb sata6 hdd

lg

Warum verkauft man so einen PC? Ja, natürlich, der neue ist besser (auch wenn es einiges zum verbessern gibt), aber schlecht ist dein alter auf keinen Fall gewesen. Hfftl hast du wenigstens genügend Geld dafür kassiert...

Beantworte am besten mal die Fragen, die AM1-Fan dir verlinkt hat.

Dir ist schon klar das du quasi kaum FPS Gewinn haben wirst aber sehr viel Geld investierst? Der CPU wechsel macht bei 95% der Spiele nichts messbares aus, einzig die 1080TI wird ein paar FPS bringen und da würd ich auch nicht so ein Referenzlüfter Modell kaufen.

Habe es einen Kumpel verkauft um 1600€. ISt nur halbes Jahr alt gewesen.
Habe mein Theme bearbeitet.

Dir ist schon klar das du quasi kaum FPS Gewinn haben wirst aber sehr viel Geld investierst? Der CPU wechsel macht bei 95% der Spiele nichts messbares aus, einzig die 1080TI wird ein paar FPS bringen und da würd ich auch nicht so ein Referenzlüfter Modell kaufen.

Das weiß ich aber Cpu ist momentan beste in der Preisklasse. 1080Ti ist halt zukunftsicherer als 1080 will nicht unbedingt nach 4-5 Jahren noch mal ein was investieren. Graka soll nach Berichten zufolge Preis-Leistungs-Verhältnis gut sein.

Welche Mainboard und Cpu-Kühler würdet ihr empfehlen?

Das weiß ich aber Cpu ist momentan beste in der Preisklasse. 1080Ti ist halt zukunftsicherer als 1080 will nicht unbedingt nach 4-5 Jahren noch mal ein was investieren. Graka soll nach Berichten zufolge Preis-Leistungs-Verhältnis gut sein.

Die Graka hat auch ein Gutes Preis Leistungs Verhältnis, wenn du auf der Suche nach einem Heißluft Föhn bist xD

Sorry, aber dein Pc Verkauf war eine ziemlich dumme Entscheidung. Klar der neue Prozessor ist moderne hat mehr Kerne etc. aber dennoch ist es nicht sehr lohnenswert.

MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V360-001R)

Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (3941)

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DP (GV-N108TAORUS-11GD)

Mal einen kleinen Vorschlag, um dich auf den richtigen Weg bei der Grafikkarten Wahl zuführen. ;) Generell würde ich persönlich aber jetzt keine Grafikkarte mehr kaufen, da der Release der neuen Gen. bald bevor steht & die meisten Karten noch ziemlich Teuer sind (in meinen Augen).

Das weiß ich aber Cpu ist momentan beste in der Preisklasse.

Kommt drauf an....je nach Anwendung muss sich ein Ryzen 2700X nicht verstecken.

1080Ti ist halt zukunftsicherer als 1080 will nicht unbedingt nach 4-5 Jahren noch mal ein was investieren.

Wenn ich mal ausblende, dass die GTX 1080 Ti schon ein Jahr ist: nach einer GTX 780 Ti gucken sich heute nur noch wenige um.
Wenn man bedenkt, dass die GTX 1080 Ti schon ein Jahr alt ist: nach einer GTX 680 guckt sich niemand mehr um. Ich glaube nicht, dass es der GTX 1080 Ti im Jahr 2022/2023 so viel anders gehen wird....

Graka soll nach Berichten zufolge Preis-Leistungs-Verhältnis gut sein.

Das ist ehrlich gesagt keine 1080 Ti. Circa 20% mehr Leistung als eine GTX 1080 bei (natürlich abhängig Modell) 50% Aufpreis zZ. Und der "Blower" taugt eh nichts...

Z370 Extreme4 + Brocken 3 oder Dark Rock (Pro) 4

Ich würde eher ein Define R6 vorschlagen als diesen Brutkasten von DBP900, wo man auch noch die Lüfter ersetzen sollte.

Habe es einen Kumpel verkauft um 1600€. ISt nur halbes Jahr alt gewesen. ...............

Und was hat er als "Neuer PC" gekostet? Den Du Deinem Kumpel verkauft hast?

Hallo,

es ist schon eine seltsame "Art und Weise", wie die Jagd nach dem dem besten PC, der dazu zukunftssicher sein soll von Dir umgesetzt wird. Da muß ich glatt den Hut ziehen vor Dir!

Selbst wenn der Verlust nur wenige hundert € ist, willst Du für ein eigentliches "altes System" noch schnell ca. 2000 € ausgeben.

2019 kommen schnellere CPU's und auch stärkere GK auf den Markt!

Was ist dann Dein "altes System" ( 1 Jahr alt!) noch wert. Ich bezweifle stark, das dann Dein Kumpel dafür 2000€ investiert!

Darüber solltest Du mal nachdenken!

Ich bin sicher KEIN Gamer, aber das Internet ist schon sehr Aufschlußreich und sehr interessant!

Ich stehe Dir sicher nicht im Wege, Dein Erspartes auszugeben; sei glücklich, das Du so verschwenderisch damit umgehen kannst!

Ich für meinen Teil wüsste schon, wie und wofür ich mein "sauer erspartes" ausgeben würde!

ABER: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!"

MfG

Also ich weiß nun wirklich nicht, das macht halt alles hinten und vorne keinen Sinn für mich. Du hast ein Stabiles System was auch schon ein paar Kröten gekostet hat, dieses verkaufst du dann an deinen Freund für 1600 €. Okay deine Sache.

Oke bis dahin bin ich noch auf der Spur, dann kommst du her und fragst uns nach Beratung für dein neues System. Wenn man einen Blick auf deinen Warenkorb wirft, bist du da schon über 2000 €. Davon mal abgesehn das du dort nicht die besten
Komponenten drine hast. Ich habe dir 3 Grafikkarten Modelle genannt, die meiner Meinung nach besser sind als deine vorgeschlagene.

Jetzt kommst du mit einem Saturn Gutschein um die Ecke und willst auf Teufel komm raus anscheind dort kaufen. Wodurch aber nur eine Begrenzte Auswahl an Hardware verfügbar ist. Deine Asus Karte ist gut, aber maßlos überteuert.

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti ab €'*'820,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier wäre mal ein Vorschlag von meiner Seite:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Damit hättest du einen modernen und Leistungsfähigen Rechner.

Wenn's denn unbedingt ne Ti von Saturn sein soll, würde ich wohl die Zotac Mini nehmen...

Generell kann ich mich aber meinem Vorposter nur anschließen.

Tipp am Rande: du wechselst von 16 GB auf 16 GB RAM, von einer 960 Evo auf ne 970 Evo...GPU wurde ja schon gesagt.
Ich hätte an deiner Stelle max. CPU und Board getauscht und dann im Herbst ne GTX 1180 oder nächstes Frühjahr ne 1180 Ti gekauft. Solange hätte ne GTX 1080 noch gut durchgehalten ^^ aber nun ist ja eh zu spät...

Zurück