Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Ich zitier mich einfach mal selber.

Das war eine spätere Einschränkung deinerseits.
Anfangs hast du auch alle Freesync Monitore mit einbezogen.
Btw'
Sämtliche Grafiktreiber von AMD und Nvidia selbst sind proprietär - vor allem unter Windows und teilweise unter Linux.

Damit ist deine Argumentation noch immer vollkommen am Ziel vorbei.
Wie ich mit meinen Beispielen sagen wollte, macht eine proprietäre Software den Standard nicht proprietär.
Und auf Seite der Monitore ist es schlicht der VESA Standard mit nem Marketingaufkleber.

Es gibt auch keine "Freesync Befehle", wie Casurin sie andichten will.

Der *einzige* Punkt, an dem Freesync proprietär ist, ist an dem der AMD Treiber entscheidet, ob die Bildausgabe verzögert wird, oder nicht.
Das ist halt eine AMD eigene Implementierung.

Selbst Linux kann mit den eigenen Treibern seit eDP 1.2 mit unterschiedlich langen VBLANK Signalen umgehen - und damit auch prinzipiell mit dem Adaptive Sync Standard.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Das war meine Aussage davor.
Wo schliesse ich da alle Freesyncmonitore mit ein?

Dass du rein auf die Bezeichnung Freesync einsteigst.
Wie schon mehrfach gesagt, ist das nur ein Marketingname.
AMD "nutzt" kein Freesync, um auf VESA Adaptive Sync zuzugreifen...

Und wie schonmal gesagt:
Das VESA Adaptive Sync white paper ist eine 1:1 Kopie des Freesync white papers.
Damit kann AMD nicht mal eine proprietäre Ansteuerung fahren.

Dass die Leute immer so auf Marketing Stempel abfahren....

Damit schuldest du mir noch immer eine Erklärung, wie eine Bezeichnung etwas proprietär macht.
(War übrigens meine erste Frage an dich, die bisher unbeantwortet blieb)

Zusammenfassung:
1) Es gibt keine Freesync Signale
2) Es gibt lediglich ein variables VBLANK
3) Der Name Freesync hat die gleiche Auswirkung wie "Rapid Packed Math" - keine.
4) an welcher Stelle genau wird daraus dann ein proprietäres etwas?

Ist es etwa, dass sich AMD überhaupt einen Namen dafür ausdenkt?


Edit:
Eins noch:
Sind sämtliche Freesync Monitore jetzt auch mit der proprietären Schnittstelle ausgeytattet, oder nutzen sie doch eher alle den VESA Standard und haben nur nen Stempel drauf?
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Sinnlos, da du es eh wieder als falsch etc abtun wirst.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Vielleicht meint er, weil Freesync eine Marke ist, ist Freesync oder die Adaptive-Sync-Implementierung dieses Namens proprietär. Dann kann man zusammenfassend sagen, dass Freesync eine proprietäre Implementierung von Adaptive Sync ist, sich aber zu 100% an den Standard hält und somit keine Einschränkungen gegenüber anderen Implementierungen eingeführt hat.

Sinnlos, da du es eh wieder als falsch etc abtun wirst.

Der einzige, der hier die eine Wand argumentiert, bist leider du. Ist schon toll, wenn Leute sich einfach nur wiederholen, statt ihren Punkt weiter auszuführen und andere einfach als zu blöd abtun, während sie sich redlich bemühen, ihre Gedanken zu erraten.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Was soll ich da weiter ausführen?
Freesync ist die proprietäre Software bzw die Implementierung im Treiber von AMD.
Damit nutzen sie die VRR im DP1.2a Standard der VESA.
Dieser Standard ist offen, die Software nicht.
Das ist jetzt das dritte Mal, dass ich das schreiben muss.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Was soll ich da weiter ausführen?
...
Das ist jetzt das dritte Mal, dass ich das schreiben muss.

Ach Gottchen, Missverständnisse passieren nun mal. Die löst man aber halt nicht auf, indem man sich so herablassend aufführt, ohne zu versuchen sich verständlicher zu machen.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Wieviel einfacher als "Software ist proprietär, VESA Standard ist offen" soll ich es denn noch schreiben?
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Wieviel einfacher als "Software ist proprietär, VESA Standard ist offen" soll ich es denn noch schreiben?

Damit sind wir dann von der ursprünglichen Aussage weg?

Freesync ist die Bezeichnung von AMD zur Nutzung von VESA Adaptive Sync, also proprietär.

Der GPU Treiber ist in jedem Fall proprietär.

Wie ich dir seit keine Ahnung wie viel Beiträgen klar machen will: es gibt eigentlich keine Freesync Software.

Den Namen hatte AMD sich ausgedacht, um es als Kontrast zu G-Sync zu haben.
Daraus wurde dann der VESA Standard - das ist 1:1 identisch.
Der Name Freesync war bis zur Verabschiedung des Standards aber schon etabliert.
Deshalb haben die Displays auch den Freesync Aufkleber, anstelle des VESA VRR.

Deshalb versteh ich noch immer nicht, wie du Freesync als proprietär bezeichnen kannst.

Wenn etwas zu 100% zu einem.offenen Standard wurde, kann es (egal, welchen Namen es trägt) nicht mehr proprietär sein.

Edit:
Wenn ich der Logik folge, die Software ist proprietär, also ist die Schnittstelle proprietär, müsste ich zum Schluss kommen, dass Vulkan proprietär ist, weil AMD, Intel und Nvidia eigene Implementierungen in den proprietären Treibern haben, um die GPUs anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Aha, eigentlich.
Aber uneigentlich können nur AMD Karten Freesync nutzen.
Nur weil sich irgendwas bei den Leuten eingebürgert hat, muss das nicht die richtige Bezeichnung sein.
Siehe Schraubenzieher anstatt dem korrekten Schraubendreher, 2K anstatt dem korrekten WQHD, Inbus anstatt dem korrekten Innensechskant, 4K für 3840*2160 anstatt dem korrekten UHD.
Ja es ist spitzfindig und gerade beim Thema AMD und proprietär scheinen viele rot zu sehen.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Aha, eigentlich.
Aber uneigentlich können nur AMD Karten Freesync nutzen.
Nur weil sich irgendwas bei den Leuten eingebürgert hat, muss das nicht die richtige Bezeichnung sein.
Siehe Schraubenzieher anstatt dem korrekten Schraubendreher, 2K anstatt dem korrekten WQHD, Inbus anstatt dem korrekten Innensechskant, 4K für 3840*2160 anstatt dem korrekten UHD.
Ja es ist spitzfindig und gerade beim Thema AMD und proprietär scheinen viele rot zu sehen.

Hä?
Wie kommst du nun auf das schmale Brett?
Freedync ist 100% identisch mit VESA VRR...
Es gibt keinen einzigen Unterschied - außer dass VRR auf Drängen von Ncidia nicht schon in HDMI 2.0b so deutlich eingebaut wurde, wie es jetzt in 2.1 ist.
An sich kann HDMI das schon lange. Auch DP konnte es schon vor DP 1.2a.
Da wurde es nur offiziell.


Was genau können andere GPU Hersteller deuner Meinung nach nicht nutzen, dass in Freesync steckt?
Den Treiber?
Tolle Wurst. Der ist für jede GPU speziell.

Langsam rettest du dich zu immer dünneren Strohhalmen, Casurin ( ja, hab den Namen absichtlich benutzt. Schreibstil und Argumentationsweise passen zu gut)
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Endlich hast du es begriffen.
Nichts anderes habe ich geschrieben, der Rest ist ein zudichten von dir.

Ich guck dann mal weiter auf meinen Gsync compatible Monitor.

Mir fehlt noch immer die Antwort, welcher Teil des Treibers Freesync peoprietär macht.

Nach deiner Definition sind dann auch Vulkan und OpenGL proprietär

Edit:
Diese Frage hast du wiederholt ausgeklammert und umschifft.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Der Teil, der den Treiber nur mit AMD Karten funktionieren lässt.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Nach deiner Definition sind dann auch Vulkan und OpenGL proprietär

Naja, auch hier wird wieder eine Implementierung gebraucht, die die Befehle der Schnittstellen auf die Hardware überführt und dieser Teil ist widerum meist proprietär. Vulkan und OpenGL verhalten sich zur Treiberimplementierung hier wie Adaptive Sync zu Freesync, der Standardimplementierung von AMD.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Hmm heist dass,das auch mit AMD Karte dann varriables Overdrive gibt?
Wäre ja richtig nice.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Da AdaptiveSync jetzt schon an allen Karten läuft, kann man auch einfach einen Monitor mit AdaptiveSync nehmen, der läuft auf jeden Fall an allen Karten.

So lange wie man über 100Hz/FPS bleibt ja drunter schießt das OD über de Stränge..
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Hmm heist dass,das auch mit AMD Karte dann varriables Overdrive gibt?
Wäre ja richtig nice.

Das dürfte wohl davon abhängig sein ob die AMD Karten dann mit dem Gsync Modul zusammen arbeiten, oder den eigenen Scaler vom Monitor verwenden, denn das variable Overdrive kommt ja überhaupt erst durch das Gsync Modul.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Ich habe mich gerade etwas mit G-Sync Compatible befasst und bin auf diesen Artikel gestoßen. Meine letzten 3 Grakas waren zwar alle NVIDIA aber das war meine Entscheidung und ich habe es bisher einfach nicht eingesehen, mich wegen des Monitors an einen (Graka) Hersteller zu binden. Also blieb ich bei meinem alten 60HZ IPS 24 Zoll Monitor. Hat sich anscheinend gelohnt, bis jetzt.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Ich habe mich jetzt bis Seite 5 durch den Thread/Streit gewuselt und die Motivation verloren. Daher die Frage: Wann kommen denn die G-Sync Monitore mit dem Firmware Update auf den Markt? (@Rdaktion)
 
Zurück