Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Wo hab ich was von Gsync geschrieben?
Da steht Gsync Compatible.

Die VESA ist zudem keine Firma, sondern eine Organisation aus über 270 Mitgliedsfirmen.

Zudem gibts es auch Monitore, die VRR über HDMI ermöglichen.
Dies geht nur mit AMD Karten.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass es proprietär ist, sondern, dass Nvidia sich explizit ausschließlich für DP entschieden hat.
Die Übertragungsprotokolle von HDMI und DP sind für Grafik 100% identisch. Deshalb reicht auch ein passiver Adapter, um von einem der beiden auf den andren zu wechseln.
Die Zusatzfeatures sind unterschiedlich zwischen DP und HDMI.

Mit anderen Worten:
Alle deine bisherigen Punkte sind nicht zutreffend, um Freesync als proprietär zu deklarieren.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Gut, du willst es nicht verstehen.
Schönen Abend noch.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Nivdia und wie sie ihre Kunden verarschen ... Teil 86
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Na ja, musste man halt aussitzen. Ich hab seit kurzer Zeit so einen neuen Freesync Monitor, der auch mit G-Sync kann. Sogar hoch-inoffiziell und völlig problemlos. Also auch ohne extra Aufkleber und Gebühr.
Ich glaub das ist auch die größerer Schlagzeile, den nicht nur ist die Anzahl der G-Sync Monitore bisher weit hinter den Modellen mit Freesync geblieben, auch der Preis war bisher deutlich höher. Die Meldung wird also jetzt kaum einen derzeitigen oder künftigen Radeon-Besitzer beeindruckt haben.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Das ist reines Kalkül seitens nVidia. Die wollen nur, dass in Zukunft in jedem Monitor ihre Blackbox steckt.
Ich hoffe es wird weiterhin reine FreeSync Monitore geben.
Ich hab keine Lust den Grünen 80+€ in den Rachen zu werfen wenn ich ihr proprietäres Zeugs nicht nutzen will.
Würde mich auch nicht wundern wenn in der Firmware eine klitzekleine Einschränkung ist, damit das auf Radeons richtig grottig läuft.
Glaubt hier ernsthaft jemand, die Jederjacke macht was aus Kundenfreundlichkeit ?
Willkommen in der Realität/Marktwirtschaft!

Jetzt mal doch nicht gleich Nvidia an die Wand.
Das ist doch im Sinne des Kunden genauso wie es das GPP gewesen ist :daumen:


@T
Ist die VRR über HDMI 2.1 nicht sowieso im Standard festgelegt?
Verstehe ich den Satz falsch
Artikel schrieb:
Auf Nachfrage bestätigte Nvidia, dass Monitore mit G-Sync-Modul durch ein Firmware-Update ab sofort auch die offenen Standards Adaptive-Sync (Displayport 1.2a) und Variable Refresh Rate (HDMI 2.1) unterstützen werden
oder unterbindet Nvidia das HDMI Feature mit ihrem proprietären Scheiß, sofern nicht die neuste (bzw Fehlerfreie :rollen:) Firmware installiert ist?
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Nur weil es integriert ist, heisst das ja nicht, dass man es nutzen muss.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Mehr Monitorauswahl ist immer besser und wir alle profitieren davon.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Autsch....
G-Sync braucht offiziell ein G-Sync Modul, um zu funktionieren (mit Ausnahme der Laptops).
Freesync ist nur ein Marketingaufkleber auf dem VESA Standard und bei den Kommandos 100% identisch dazu.
Der VESA Standard ist eine 1:1 Kopie des AMD white papers zu Freesync, nur dass die Firmen und Markennamen getauscht wurden.
Ahja, und belege für diese Lügen? Ach was, gibts nicht? XD

Die Übertragungsprotokolle von HDMI und DP sind für Grafik 100% identisch.
Sicher sicher - genauso wie die Stecker 100% identisch sind.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Ahja, und belege für diese Lügen? Ach was, gibts nicht? XD


Sicher sicher - genauso wie die Stecker 100% identisch sind.

Jetzt halt dich fest, aber Vulkan began mit der Codespende von Mantle und baut darauf auf. Und ja Freesync hat den Adaptiven Sync den es in Laptops gab und den Scalern in wenigen Monitoren genommen und dies seinen Grafikkarten beigebracht. Vesa hat es dann nur Standardisiert. Man kann es auch auf Wikipedia nachlesen: FreeSync - Wikipedia AMDs Freesync nutzt ganz einfach das VESA AdaptiveSync. Zumindest bei Displayport.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Für mich ist das Thema nichtmehr interssant. Ich habe vor ca 4 Monaten einen TOP Deal bekommen im Netz für einen 32 Zoll curved Acer Monitor der mich mit Verkauf meines bisherigen only G-Sync gradmal 50€ aufpreis gekostet hat. Damit war ich schon vor paar Monaten in der Lage G-Sync und Freesync zu nutzen. Das war mir auch wichtig, da ich zukünftig nichtmehr in die Elite Liga einsteigen will und nichtmehr die Top Karten kaufen möchte. Zukünftig werde ich auch mal eine günstige AMD Karte verbauen, da ich nichtmehr so intensiv spiele wie noch vor einigen Jahren.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Ahja, und belege für diese Lügen? Ach was, gibts nicht? XD


Sicher sicher - genauso wie die Stecker 100% identisch sind.

Einfaches Lesen der dir immer wieder zur Verfügung gestellten Quellen hätte dich ja mal erhellen können.
Offensichtlich hast du keinen einzigen Link angeklickt und gelesen.
Wahrscheinlich auch nicht mal den Link, den dir Algo zur Wikipedia geschickt hat...
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

YouTube
I will just leave this here :) :) :) :)

Wird ja echt immer besser... Ich denke mal es ist kein Update möglich da einfach das Modul weggelassen wird... Zum Preis mit Modul natürlich :)
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Nach all den Jahren immer noch,... die wohl einzige PC-Komponente die nicht mal eben vom User mit einer neuen Firmware versehen werden kann,.. WARUM???
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Somit ist die Software proprietär die auf den offenen Standard zugreift.

Nur weil der Treiber proprietär ist, ist der Standard, den er an der Stelle nutzt, noch lange nicht proprietär. Dann wäre Ethernet das ja auch.

Die VESA ist zudem keine Firma, sondern eine Organisation aus über 270 Mitgliedsfirmen.

Deswegen ist der Standard ja auch offen...
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Schön das du nochmal das bestätigst, was ich geschrieben habe.

Er sagt eigentlich das Gegenteil von deiner Behauptung.
Dein Standpunkt:
Weil AMDs GPU Treiber proprietär ist, ist Freesync es auch.

Sein (und mein) Standpunkt:
Der Treiber eines Herstellers macht einen Standard nicht proprietär.

Sonst müsstest du auch behaupten, OGG sei proprietär, weil es closed source proprietäre encoder dafür gibt.
Oder gleich TXT, weil es proprietäre Programme mit eigener Implementierung gibt.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Ich sag ja, du hast es nicht verstanden.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Ich sag ja, du hast es nicht verstanden.

Offensichtlich reden wir hier an einander vorbei.
Ich hab tatsächlich nicht verstanden, was dich dazu bewegt, Freesync als proprietär anzusehen.

Weil Freesync über HDMI geht, und VESA adaptive sync angeblich nicht?
Den Bildschirm Scaler über einen andren Eingang anzusprechen ist keine Kunst, wenn der Scaler die gewünschte Funktion beherrscht.

Nvidia hat sich damals bewusst dafür entschieden, nur einen einzigen DP Anschluss an den G-Sync Modulen zu haben.
Es macht die Programmierung des teuren FPGA deutlich einfacher.

Ab HDMI 2.1 ist Adaptive Sync sogar Teil des HDMI Standards.

Ob Intel das schon mit älteren HDMI Versionen unterstützt kann ich leider nicht testen. Ich besitze keinen 10000er Chip.

Die 9000er können noch kein adaptive sync, wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Freesync ist AMD und Gsync Compatible ist Nvidia.
Beide nutzen im Falle von DP1.2a-1.4 den von der VESA implementierten VRR Standard und wollen das beide unter ihrem Namen vermarkten.
Somit ist die Software proprietär die auf den offenen Standard zugreift.

Ich zitier mich einfach mal selber.
 
Zurück