Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

FreeSync baut auf dem VESA-Standard auf ist aber NICHT das selbe.

Leider mal wieder nichts verstanden...

Wie dir schon mehrfach erklärt wurde, ist die Monitor Seite von AdaptiveSync und Freesync identisch -siehst du auch an den identischen white paper Teilen.

Bei der GPU Seite hat AMD die eigene Treiberimplementierung mit Markennamen Freesync.

Genau wie Rapid Packed Math nichts anderes ist als Berechnungen mit halber Präzision bei doppelter Geschwindigkeit der vollen Präzision abzuarbeiten....

Da ist nichts proprietäres dran
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Das ist reines Kalkül seitens nVidia. Die wollen nur, dass in Zukunft in jedem Monitor ihre Blackbox steckt.

Es geht eher darum das kleine Stück, das man erobert hat, nicht zu verlieren. Das ganze ist (wie schon gesagt wurde) ein Rückzugsgefecht. Wenn es weiterhin dabei geblieben wäre, dass man mit einem Freesyncmonitor beide Grakahersteller nutzen kann, mit einem GSyncmonitor allerdings nur GeForcekarten und man für den Spaß auch noch 100-500€ Aufpreis zahlen darf, dann wäre klar, dass sich Nvidia nicht wird halhten können. Die neuen GSyncmonitore hätte man dann bequem an einer Hand abzählen können (kann man eigentlich jetzt schon fast). GSync wäre dann schell weg gewesen, so hat es noch eine Gnadenfrist bekommen, wobei ich persönlich davon ausgehe, dass das ganze in ein paar Jahren verschwindet.

Da es ja technisch machbar ist, wie man nun sieht, würde ich jetzt NICHT sagen dass diese Entscheidung "richtig" ist,
sondern eher auf G-Sync nVidia only (inkl. Aufpreis) zu setzten, war eine "FALSCHE" Entscheidung.
Richtig wäre für mich gewesen, es gleich so zu machen ...

Aus Nvidias Sicht nicht, wenn es geklappt hätte, dann wäre ihnen ein weiteres Standbein sicher gewesen. Dann hätte die Gamerschaft auch noch für die Monitore Geld an Nvidia entrichten dürfen und es würde ein gewichtiger Grund gegen AMD Karten sprechen.

Zum Glück hat es nicht geklappt, da kann man AMD echt dankbar sein.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Leider mal wieder nichts verstanden...

Wie dir schon mehrfach erklärt wurde, ist die Monitor Seite von AdaptiveSync und Freesync identisch -siehst du auch an den identischen white paper Teilen......Da ist nichts proprietäres dran
Dann viel Spaß beim lesen-lernen.


Ich hoffe das geht nach hinten los. Man kann auch hochwertige Panels ohne teures G-Sync Modul bauen.
Kann man - man kann aber mit G-Sync modul das ganze aber nicht so verkacken wie es viele billig FreeSync-Monitore getan haben eben weil es gwiße Anforderungen gibt und weil es ein fertiges Modul ist bei dem die Hersteller nichts machen müssen.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

fehlt nur noch das die PS5 G-Sync (+Freesync) unterschützt :hail:
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Da bin ich mal gespannt, wie du das begründest
Ah lustig - und diene begründung ist - oh richtig - keine Ahnung haben :P

Gar nicht, wie immer :D
Die gleiche wie bei allen Falschaussagen: Was ohne Beweis behauptet wird kann ohne Begründung verworfen werden. Aber das wollen die Fanboys nicht gerne hören.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Kann schon sein das es nicht so einfach getan ist ältere g sync monitore eindach mit usb firmware zu flashen nvidia bräuchte eigentlich nur amd ein stück von Ihrem treiber abgeben welches man für gsync benötigt.

Denke ich mir zumindest das das möglich wäre oder?

Ob Ihnen das etwas bringt ist wieder eine andere frage, hat ja eher mehr sinn neue Monitore mit gsync modul zu verkaufen als alte monitore freesync fähig zu machen weil da ja kein geld mehr dran verdient werden kann..........Trotzdem geil wäre es falls mal AMD Nvidia im High end berteich übertrumpfen kann....
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Die gleiche wie bei allen Falschaussagen: Was ohne Beweis behauptet wird kann ohne Begründung verworfen werden. Aber das wollen die Fanboys nicht gerne hören.

Dennoch bitte ein Link: Deine Behauptung kann aber genausogut verworfen werden, es sei denn, du machst den ersten Schritt und lieferst einen Link, damit man es wenigstens fundiert nachplappern kann. :ugly:
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Ah lustig - und diene begründung ist - oh richtig - keine Ahnung haben :P.

von tftcentral: "NVIDIA confirmed for us that future G-sync module screens can be capable of supporting both HDMI-VRR and adaptive-sync for HDMI and DisplayPort"
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Ah lustig - und diene begründung ist - oh richtig - keine Ahnung haben :P


Die gleiche wie bei allen Falschaussagen: Was ohne Beweis behauptet wird kann ohne Begründung verworfen werden. Aber das wollen die Fanboys nicht gerne hören.

Dir jetzt zum 11. Mal die White Paüer zu verlinken ist wcht müßig...
Wenn du es nach den ersten 10 Mal nicht verstanden hast, darfst du selbst suchen.

Edit:
Btw: du kamst mit der Behauptung um die Ecke, AMDs Freesync sei proprietär.
Dafür bist du - wie immer - Beweise schuldig geblieben
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Freesync ist die Bezeichnung von AMD zur Nutzung von VESA Adaptive Sync, also proprietär.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Kann schon sein das es nicht so einfach getan ist ältere g sync monitore eindach mit usb firmware zu flashen nvidia bräuchte eigentlich nur amd ein stück von Ihrem treiber abgeben welches man für gsync benötigt.

Denke ich mir zumindest das das möglich wäre oder?

Ob Ihnen das etwas bringt ist wieder eine andere frage, hat ja eher mehr sinn neue Monitore mit gsync modul zu verkaufen als alte monitore freesync fähig zu machen weil da ja kein geld mehr dran verdient werden kann..........Trotzdem geil wäre es falls mal AMD Nvidia im High end berteich übertrumpfen kann....

Es bleibt Nvidia, die verdienen an jedem gekauften GSync Monitor, während ihre Graka Kunden von AMD kostenfrei profitieren. Natürlich wäre es möglich. aber das kostet Nvidia Geld, während sie so welches verdienen.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Freesync ist die Bezeichnung von AMD zur Nutzung von VESA Adaptive Sync, also proprietär.

Moment...
Für dich reicht echt schon ein Marketing Name, um es proprietär zu machen?
Wow...

Lies dir mal durch, was dahinter steckt.


Kleiner Hinweis: Intel unterstützt Adaptive Sync - und kann damit jeden einzelnen Freesync Monitor befeuern.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Warum?
Freesync ist AMD und Gsync Compatible ist Nvidia.
Beide nutzen im Falle von DP1.2a-1.4 den von der VESA implementierten VRR Standard und wollen das beide unter ihrem Namen vermarkten.
Somit ist die Software proprietär die auf den offenen Standard zugreift.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Warum?
Freesync ist AMD und Gsync Compatible ist Nvidia.
Beide nutzen im Falle von DP1.2a-1.4 den von der VESA implementierten VRR Standard und wollen das beide unter ihrem Namen vermarkten.
Somit ist die Software proprietär die auf den offenen Standard zugreift.

Autsch....
G-Sync braucht offiziell ein G-Sync Modul, um zu funktionieren (mit Ausnahme der Laptops).
Freesync ist nur ein Marketingaufkleber auf dem VESA Standard und bei den Kommandos 100% identisch dazu.
Der VESA Standard ist eine 1:1 Kopie des AMD white papers zu Freesync, nur dass die Firmen und Markennamen getauscht wurden.
Damit ist Freesync alles andere als proprietär.
Immerhin kann wirklich jede aktuelle GPU Freesync Monitore mit variablem refresh ansteuern.
Sei es AMD, Intel, oder Nvidia.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Wo hab ich was von Gsync geschrieben?
Da steht Gsync Compatible.

Die VESA ist zudem keine Firma, sondern eine Organisation aus über 270 Mitgliedsfirmen.

Zudem gibts es auch Monitore, die VRR über HDMI ermöglichen.
Dies geht nur mit AMD Karten.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Also eigentlich provitiert jeder von der Sache.
Der Kunde ist nun eher gewillt, so einen Bildschirm zu kaufen und die Extrakosten zu tragen, die ja eh hauptsähclich NVidia zu Gute kommen.
Der Panelhersteller provitiert durch den Verkauf ebenfalls und doppelt durch den Aufpreis zum Moduleinkaufswert.
Der Kunde muss nun nicht mehr so genau darauf achten, welchen Bildschirm er denn nun für was kaufen sollte, hat dafür aber die Mehrkosten, aber Zukunftssicherheit, wenn man kein Stammkunde ist.
 
AW: Neue G-Sync-Monitore können mit AMD-Grafikkarten verwendet werden

Schade das hier nur neuere Modelle unterstützt werden, wäre nice gewesen wenn mein 2 Jahre alter GSync Monitor auch VRR mit AMD Grafikkarten könnte.

Zum Glück sind die AMD Grafikkarten zu langsam, bzw. gibt es nicht in meinem Preisbereich. :ugly:
 
Zurück