Neue Fritzbox. Kaufberatung bitte.

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Hi zusammen,

haben hier eine FB 3272.
Unser I-Net Zugang ist ein wenig schwach und ich hab gelesen, daß man evt mit einer anderen FB eine bessere Datenrate hin bekommt.

Jetzt hab ich schon mal versucht, mich da genau zu informieren, komme da aber nicht weiter.
Es wurden meist nur die 7360, 3370 und die 3390 erwähnt, welche auch meine Favoriten wären.
Allerdings bräuchte ich die 7360 nicht unbediengt, da an die Box kein Telefon angeschlossen werden muss.

Sie sollte auf alle Fälle 2 x USB haben, und VDSL (für die Zukunft, da es das hier zur Zeit noch nicht gibt.)
Sollte auf alle Fälle besser sein als die 3272 und aus einer etwas schwachen Leitung mehr raus holen können.

Welche kann man da empfehlen?

Unser Anschluss: T-Com 16.000
Entfernung zum Verteiler: keine Ahnung, da ich nicht weiß, wo das Teil stehen soll.

Aktuelle Daten:
Unbenannt.jpg

Hmm. Kannst du bitte noch einen Screenshot vom Spektrum posten. Mit der Leitungsdämpfung sollte locker Fullsync drin sein.
Der SNR ist allerdings etwas seltsam. Soweit ich weiß, synchronisiert die FB mit 0dB gar nicht.

Also so wie ich das jetzt gelesen habe, fällt die 3390 auch weg, da die 3370 das bessere Modem hat.

Jetzt ist halt die Frage, ob dieses auch besser ist, als das der 3272.

Allerdings bräuchte ich die 7360 nicht unbediengt, da an die Box kein Telefon angeschlossen werden muss.
Sie sollte auf alle Fälle 2 x USB haben, und VDSL (für die Zukunft, da es das hier zur Zeit noch nicht gibt.)
Wer an vdsl denkt, muß auch an voip denken->7360 ;)
Mit vdsl kommt voip schon fast zwangsweise (mir fällt jetzt kein anbieter ein der vdsl ohne voip anbietet). Also wenn du festnetz-telefonie auch bei vdsl willst brauchst du was voip-fähiges.

Also so wie ich das jetzt gelesen habe, fällt die 3390 auch weg, da die 3370 das bessere Modem hat.
Das ist so nicht richtig. Die boxen sind identisch bis auf den wlan-chip.

Jetzt ist halt die Frage, ob dieses auch besser ist, als das der 3272.
Da drin sollte schon die aktuellste version des AR9 werkeln. Ob es ein VR9 der 3370,3390,7360 oder 7490 besser macht erachte ich für fraglich. Evt. bringt ein downgrade auf eine UR8-box sprich eine 7270 oder 3270 etwas. (nur adsl)
Allerdings hast du, allem anschein nach, eine dpbo-schaltung. Für eine solche sieht dein spektrum zwar etwas komisch aus, aber dennoch halte ich es für eine. Da hilft höchstens etwas "leitungs-tuning", was wiederum aber nur mit voip-fähigen fritzboxen geht. (man muß ja telnet aktivieren können) Es sei aber noch angemerkt, das avm das anscheinend mit den aktuellsten firmware`s zu unterbinden versucht.

VOIP brauch ich auch nicht (für was auch, wenn man ne Festnetzflat hat?)

Eine bitte was für eine Schaltung???

VOIP brauch ich auch nicht (für was auch, wenn man ne Festnetzflat hat?)
Du verstehst mich nicht. Zum vdsl-anschluß gibt es keinen herkömmlichen telefonanschluß mehr, so wie du ihn jetzt hast. Du landest dann zwangsläufig bei voip.
Eine bitte was für eine Schaltung???
DPBO->DownstreamPowerBackOff
Diese methode sorgt dafür, das die unteren frequenzen/träger bei längeren anschlußleitungen durch die kürzeren, wie deine, nicht so sehr gestört werden. Das erhöht quasi die stabilität der längeren TAL (TeilnehmerAnschlußLeitung), reduziert aber den durchsatz der kürzeren.

Wenn es beim VDSL keinen normalen Telefonanschluss mehr gibt, dann wäre das ziemlich blöd, da Schwiegereltern und Großmutter normale Anschlüsse haben und auch nichts anderes haben wollen.

Weiß ja nicht, wie das dann genau aussieht.
Bei uns ist das so, daß die T-Com Leitung ins Haus kommt., dann gehts an den Splitter.
Von dort dann die DSL Leitung zu uns hoch in den 2. Stock.
Die Telefonleitung geht in den NTBA > Telefonanlage > Telefondosen im Erdgeschoss, 1. Stock und 2. Stock

Naja ich versteh dein Problem nicht ganz.
Bei VoIP fällt in den allermeisten Fällen der Splitter weg.
Sprich:
Telefondose>Router>Telefon

Telefon wird dann eben im Router eingesteckt.

Der Splitter kann ja nicht hier bei uns wegfallen, da sonst die Schwiegereltern und die Großmutter kein Telefon mehr haben.

Für den DSL Anschluss bei uns oben, mussten wir extra ein Kabel verlegen, welches vom Splitter hoch zu uns an den Router / Modem geht.
Die hier im Haus verlegten Telefonkabel sind dafür nicht geeignet.
Also geht vom Splitter dann noch die Telefonleitung zum NTBA, zur Telefonanlage und wird dann im Haus (über die nicht DSL geeigneten Kabel) auf die einzelnen Stockwerke verteilt.

Aber darum gehts ja hier, in der eigentlichen Frage, eigentlich nicht

Ich könnte mir auch vorstellen dass es sich nicht um eine DPBO schaltung handelt, sondern einfach nur um einen miesen splitter, der die Frequenzen nicht sauber filtert. Wie sieht das Spektrum aus wenn nur die Box angeschlossen ist? Gerade dieser bogen am Anfang (links) im Spektrum, aber auch einige dort fehlende Träger könnte darauf hinweisen.

Und wenn sich dann noch nichts geändert hat einfach mal nach einem Port-Reset bei deinem Anbieter nachfragen ;)

Edit: HTP bietet bei uns im Raum Hannover / Braunschweig übrigends VDSL mit ISDN an ;)

Du meinst, ich sollte mal im Keller am Splitter die Tel. Leutng zum NTBA abhängen und nochmal probieren ?

Einen T-COM Splitter hätte ich auch noch hier auf Lager liegen.

Gibt es da eigentlich auch bessere Splitter, die nicht von der T-COM sind?

Ich meine damit dass du die Fritzbox ohne Splitter direkt an die Leitung klemmst, die ansonsten in den Splitter rein geht. Die Leitung muss nur einmal kurz snychronisieren und du machst n screenshot vom Spektrum und den DSL-Informationen.

Einen anderen Splitter wär auch noch ne möglichkeit, wenn das im Keller wegen den Kabeln nicht so alles klappen will ;)

Bei Splittern gibt es enorme Unterschiede. Je nach dem, was dort für Bauteile (Spulen / Kondensatoren, auch abhängig von deren Qualität) verbaut sind, kann man schon so einige Kbits verlieren.

Edit: Hier ist mal so eine Vergleichstabelle aus einem ct' Artikel "Unerwünschtes Bremsen" (6/2008):
Unbenannth.JPG

Ich habe selber mir den besten Splitter laut deren Test geholt, ich habe aber feststellen können, dass es noch bessere gibt.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst wohl Fritzbox direkt an die leitung oder?

Ich hab jetzt einen, der mal bei O2 mitgeliefert wurde. Der war bei einem alten Siemens Modem dabei.

Tausche, wenn du noch einen anderen splitter hast, einfach mal den ;)

Hab jetzt mal den T-Com Splitter gegen einen T-Com Splitter getauscht und auch mal (die neu gekaufte) 3370 drangehängt.

Brachte nichts.

Der Vergleich:

3272 mit altem Splitter (T-Com):
Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg Unbenannt2.jpg

3370 mit neuem Splitter (T-Com):
3370-1.jpg 3370-2.jpg 3370-3.jpg

Denke jetzt, daß die Leitung halt wirklich am Limit läuft.
Probiere jetzt nur noch mal einen hochwertigen / guten Splitter (non T-Com) zu finden und dann mal schauen, was damit noch geht.

ok an dem ersten Spektrum sieh man doch, dass es sich um DPBO handeln muss, da dort ersichtlich das Spektrum "gedämpft" wird.

Da komischerweise aber nicht das komplette ADSL Spektrum "bedämpft" wird, würde ich einfach erstmal bei deinem Anbieter nachfragen, warum dein Spektrum zwischen den Frequenzkanälen (nennt man auch "Träger") 65 bis ca 140 gedämpft wird. Evtl mal nachfragen ob sie einen Portreset durchführen. Dabei wird einmal der Anschluss an dem du geschaltet bis zurückgesetzt und evtl falsch eingestellte Werte gelöscht.

Kann auch sein, hatte diese Woche Probleme gehabt (ist nur noch mit zwischen 3000 und 5000 gelaufen).
Störungsstelle hat gesagt, daß aktuell gerade (bis zum 5.2.) die DSLAM ausgebauet werden, da die teils überlastet wären.

Vielleicht wird es danach auch besser.

Aber ich Frage mal nach, wegen einem Portreset.

Gibt es da eine bestimmte Anlaufstelle (E-Mail Adresse oder Online Formular) dafür?

Zurück