Neue Festplattengeneration??

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Ich will mir nächsten Monat eine neue Festplatte kaufen.

Ich sehe zu der Samsung HD103UJ immer noch keine Alternative. nur Seagate hat jetzt ein 1 TB Modell, dass etwas schneller, aber auch etwas lauter ist.

Passiert da mal was in nächster Zeit? Sie Samsung ist doch schon recht "alt". Bei 1,5 TB passiert nicht viel und bei 2 TB schon gar nicht. Wobei 2 TB auch noch zu teuer ist.

Seagate hat glaube ich vor kurzem neue 1,5-er auf den Markt geworden, die sind aber noch nicht von PCGH getestet. (mit 5900rpm oder so)

Sehe grad, dass es eine Seagate mit 1,5 TB gibt, die von PCGH getestet wurde - sieht gar nicht so schlecht aus. 0,5 Sone im idle? hmm.

PCGH hat den Testabstand reduziert oder? ich habe noch ne Samsung HD501LJ - und die neue sollte leiser sein (zumindest nicht lauter)

So annähernd 100 MB/s sollten schon drin sein und mehr als 0,5 Sone müssen nicht sein.
 
Naja du kannst ja mal eine Anfrage, an Samsung machen, ob sie speziell für dich eine HDD entwickeln, die 2TB hat, max. 0,2 Sone laut wird und nur 50€ kostet :P:P :ugly:

Nee Spass beiseite, ich denke, dass sich bei mechanischen Platten net mehr so viel tun wird. Das 750GB-Modell von Samsung soll auch noch iwwi recht leise, schnell etc. sein

Du kannst ja vllt auch nen Raid aus zwei HDDs deiner jetzigen erschaffen

Außerdemm kannste mit Tools, wie HDD Life die Lautstärke vonn HDDs verringern. Das verringert zwar gleichzeitig auch den Durchsatz, aber es lohnt ich ziemlich ;) Hab nach dem Einstellen gaa nix mehr von der Platte gehört und der Durchsatz (lesen) sank nur von 93MB/s auf ca 85 !!!
 
Ich hab eine HD103UJ. Aber selbst die schafft keine 100 MB/s. Weit über 100 MB/s sind denk ich nur mit mehr als 7.200 U/min möglich.
 
Ich habe heute gerade größere Datenmengen mit konstant 90 MB/s von meinem RAID auf eine Samsung HD753LJ geschaufelt. Sehr leise und wie ich finde recht zügig. Wenn es noch eine Spur schneller sein darf, würde ich eine Seagate 7200.12 empfehlen. Die höhere Datendichte wirkt sich positiv auf die Geschwindigkeit aus und die Platte gilt als sehr leise und sollte keine Nebengeräusche haben.

SSDs stecken technisch noch in den Kinderschuhen und tragen einige Fehler mit sich, die erst dir nächsten Generationen ausmerzen. Vom Preis mal ganz abgesehen.
 
Interessant, 750GB habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Was hat die denn für Platter? 2*375GB?

Ja, die Seagate wäre ne Möglichkeit.
 
Nein, 3x 250 GByte (bin mir aber nicht sicher). Die 320 / 640 / 1000 GByte Samsungplatten haben die höhere Datendichte a ~333 GByte
 
Afaik fehlt den neueren 750ern ein Lesekopf gegenüber den 1tb Modellen.
Die Datendichte sollte mittlerweile identisch sein.
 
So, habe jetzt die Samsung HD103UJ gekauft und bin über eine Sache erstaunt: Das sind 0,3 Sone? Da ist meine alte Samsung 500GB ja leiser. Ich dachte ich hätte jetzt noch ein leiseres System.

Klar - es ist nicht laut, aber hörbar. :D
Wird Zeit dass SSDs bezahlbar werden. Ich bin aber auch etwas anspruchsvoll und der Anspruch steigt leider auch immer. ^^
 
tja. so genau weiß ich das jetzt auch schon nicht mehr. wenn ich die LJ aus dem Standby erwecke hört man es zumindest. der PC wird ne Nuance lauter.

Vielleicht ist die UJ doch etwas leiser. Viel tun sie sich aber so oder so nicht.
 
Wenn sie aus dem ruhezustand hochfährt hört man es kurz. das stimmt. bis zum "klick", ab da aber ist sie leiser. (Ein beschleunigendes auto ist halt auch etwas lauter als ein stillstehendes ;) )
 
Zurück