Neue Festplatte

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Habe heute meine neue 1TB Festplatte erhalten. Nun würde ich sie gerne auf Funktion testen. Sie soll später mal als externe Festplatte dienen.
Ich denke mal, dass eine Einteilung in Partitionen sinnvoll ist.

Ich würde sie nun gerne in meinen aktuellen Rechner einsetzen. Das externe Festplattengehäuse habe ich noch nicht erhalten.

Ich habe Vista, falls das hilft.

Und was genau willst du da bitteschön testen? Soweit ich das verstanden habe hast du eine neue 1 TB HDD. Wenn du sie in den Rechner baust, anschließt, sie vom System erkannt wird und keine außergwöhnlichen Geräusche von sich gibt, ist alles bestens.

Partitionieren kannst du sie natürlich auch vorab am Rechner, bevor du sie in das externe Gehäuse baust. Musst dich dann nur entscheiden wieviele und inin welcher Größe Partitionen angelegt sein sollen.

Ob ich sie am gleichen Kabelstrang wie meine andere HDD anschließen kann?

Ob ich sie gleich formatieren muss, um sie auch tesen zu können.

Und ob ich über Vista Partitionen erstellen kann.

Wie genau mach ich das mit em Partitionieren der Festplatte über Vista?

Ist wie gesagt eine 1TB Platte. Welche Größen wären da ratsam?

Je 250GB?

Öffne das Startmenü und gebe dort
Code:
diskmgmt.msc
ein. Bestätige mit [ENTER]. Es öffnet sich die Datenträgervewrwaltung.

Darin siehst du auch deine Festplatte dargestellt, höchstwahrscheinlich mit einem schwarzen Balken und ohne zugewiesenen Laufwerksbuchstaben, da sie ja noch nicht formatiert ist.

Über Rechtesklick -> Neue Partition kannst du neue Partitonen anlegen, wobei du die Größe in MB angeben musst. achte dabei darauf, dass 1024 MB einem GB entsprechen. Ich weiss, dass das Bekannt ist, es wird aber all zu oft vergessen und die Leute wundern sich dann, warum die erstellte Partition kleiner ist.

Wie Groß du die Partitionen erstellst hängt davon ab wofür die einzelnen Partitionen genutzt werden sollen.

Wenn du dazu näheres sagen würdest, könnte ich dir eine besseren Vorschlag zur Partitioonierung machen.

Also wenn sie nur als Speicher für diverse Daten genutzt wird, würde ich sie erst gar nicht partitionieren, sondern die 1TB am Stück lassen. Dadurch grenzt du dich nicht ein was die Dateimenge in einer Partition angeht.

Mal angenommen du legst eine 250 GB Partition an für CAD files, eine weitere für Videos, usw. Wenn dir der Platz auf einer der Partitionen kanpp wird musst du aufwendig Daten hin und her kopieren um die Partitionsgrößen zu ändern.

Also wie gesagt würde ich sie als eine 1TB PLatte formatieren, dann bist du flexibler mit den Datenmengen.

Ich würde meine neue erworbene Festplatte, die derzeitig in meinem Rechner drin sitzt gerne rausenehmen und morgen in die Externe Box reinmachen.

Sie ist derzeitig als Basis Datenträger benannt.

Vista nach kann ich sie in einen dynamischen oder GPT Datenträger konvertieren.
Was ist denn da der Unterschied. Wäre als dynamischer sinnvoller, da sie mir ja von nun als externe Festplatte dienen soll?

GPT (GUID Partition Table) ist der nachfolger des MBR (Master Boot Record). Dies ist im Prinzip die Partitionstabelle, die alle wichtigen Informationen zu den Partitionen auf der HDD enthält. GPT wird allerdings erst mit EFI (BIOS Nachfolger) relevant.

Im Augenblich reicht es wenn die HDD als dynamischer Datenträger formatiert ist.

Zurück