Neue Festplatte

Wittels

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

Ich habe vor mir kleines 500 gb Samsung Datengrab durch eine 2 bis 3 TB Große Platte zu ersetzen, da aufgrund der Flutkatastrophe jedoch die Preise noch immer sehr hoch sind wollte ich fragen ob es hier im Moment irgendwelche Empfehlungen in Bezug auf preisgünstige Platten gibt.

Diese habe ich bereits gefunden

Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s (WD25EZRX)
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003)

Würdet ihr mit davon eine empfehlen (einige Platten haben ja nicht so gute Bewertungen) oder gibt es noch andere Platte die ihr empfehlen würdet??

Danke schon mal im Voraus!

P.S. Mein Sys Win7 64bit , Crucial M4 als Systemplatte

Ich habe vor mir kleines 500 gb Samsung Datengrab durch eine 2 bis 3 TB Große Platte zu ersetzen, da aufgrund der Flutkatastrophe jedoch die Preise noch immer sehr hoch sind wollte ich fragen ob es hier im Moment irgendwelche Empfehlungen in Bezug auf preisgünstige Platten gibt.
Ist die Geschwindigkeit und/oder die Lautstärke besonders wichtig? Wenn Spiele darauf ruhen sollen würde ich jedenfalls keine unter (edit: aber auch über :D ) 7200 rpm nehmen.

Ich bin auch ein Verfechter der Spinpoints... ich nutze seit vielen Jahren diese Festplatten und es hat noch nie auch nur ein einziges Problem gegeben. :)

Ich habe in meinem PC im Moment auch nur Spinpoints verbaut. Leider hat Samsung ihre Festplattensparte ja an Seagate verkauft und es gibt nur noch Restbestände oder irre ich mich da etwa?

Hatte angedacht die Platte für meine Steamspiele zu nehmen, deshalb auch die Größe (eine meiner 1TB Platten ist fast voll). Merkt man den Unterschied zwischen 5.900 rpm und 7200 rpm während des spielens wirklich so stark oder dauert nur die Ladezeit etwas länger?

Bei weniger als 7200rpm sind die Platten eben minimal langsamer (heißt das Laden dauert ein klein wenig länger), dafür auch ein wenig leiser und verbrauchen 3W oder sowas weniger.
Wenn man nicht grade einen supersilent PC bauen will würde ich persönlich immer die 7200er nehmen (und für supersilent ne SSD aber das issn anderes Thema :ugly:)

Sind die Seagate Platten nicht als sehr laut verschrien?

Wenn es nicht der Fall ist werde ich mir wahrscheinlich die 3 TB Version holen, scheint ja im Moment preislich die günstigste zu sein.
Die 2 TB von Western Digital scheinen sehr langsam zu sein, wenn man den Tests glauben kann.

Die Seagate Barracuda Spinpoint 1000GB, SATA II (ST1000DM005) | Geizhals.at Deutschland ist nur ne umgelabelte Samsung, die unter der Herrschaft des bösen Seagate-Konzerns (teilweise auf 1 Jahr beschränkte Garantie)
full
produziert werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück